Durch einen Aktienverkauf mit Verlust wurde automatisch eine Steuerausgleichrechung ausgelöst. Lt. Steuerbescheinigung habe ich 0,--€ Steuern bezahlt. Nachweislich wurden mir Erträge aber um die Steuern gekürzt. Leider bekomme ich von der Bank keine Antwort. Was kann ich tun?
Steuerbescheinigung
- Finlay
- Erledigt
-
-
svenja147
Hat das Thema freigeschaltet. -
Durch einen Aktienverkauf mit Verlust wurde automatisch eine Steuerausgleichsrechnung ausgelöst. Laut Steuerbescheinigung habe ich 0,-- € Steuern bezahlt. Nachweislich wurden mir Erträge aber um die Steuern gekürzt. Leider bekomme ich von der Bank keine Antwort.
Was kann ich tun?
Wenn Du hier im Forum eine vernünftige Antwort willst, wirst Du nicht umhinkommen, die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, z.B. in Form teilgeschwärzter Dokumente. Bitte komplette Zahlen, sonst kann das niemand nachrechnen.
-
Oder ohne die ganzen Unterlagen von dir würde ich an deiner Stelle erstmal doppelt prüfen, ob nicht irgendwo eine Gutschrift als Ausgleichszahlung erhalten hast. Ggf. ist dir das nur untergegangen und das ist ja auch nicht immer 100% transparent, gerade wenn man sich nicht regelmäßig damit beschäftigt.
Denn wenn du z.B. im Januar ein Dividende bekommst wird ohne Freistellungsauftrag erstmal etwas abgezogen, da die Bank ja nicht wissen kann, dass du im Februar vielleicht verlust machst.
Auch wäre zu Prüfen was genau abgezogen wurde. Denn es kann sich ja auch um eine Quellenbesteuerung im Ausland handeln.
-
Der Verlust aus dem Aktienverkauf wird nur mit Aktiengewinnen verrechnet.
Beziehen sich Deine versteuerten Erträge auf Zinsen, Ausschüttungen oder Dividenden, dann stimmt das so.
-
Der Verlust aus dem Aktienverkauf wird nur mit Aktiengewinnen verrechnet.
mit Gewinnen aus Aktienverkäufen. Dividenden zählen nicht dazu, Fondserträge jedweder Art auch nicht.