Commerzbank oder ComDirect?

• Guten Abend,

Ich suche ein neues Girokonto - ich kann mich aber nicht entscheiden, es geht um Commerzbank oder doch lieber die ComDirect? Die Comdirect ist ja eine Tochterbank von der Commerzbank aber ich habe gehört der Kundenservice wäre nicht so gut, dank Comdirect Forum. Seid ihr mit der Commerzbank zufrieden? Seid ihr mit der Comdirect zufrieden? Bei beiden Banken bekommt man 50Euro Prämie hatte ich gesehen.

• Hi, seit mehr als 10 Jahren bin ich bei der comdirect, hauptsächlich wegen des Depots. Mit dem Giro bin ich aber auch alles in allem zufrieden. Das klappt halt an sich reibungslos und gut.

In der Zeit hatte ich rund drei Anliegen, die sich über den Kundenservice klären ließen. Die Wartezeiten an der Hotline sind zwar nicht toll, aber am Ende habe ich immer jemanden erreicht, sogar zu abwegigen Zeiten. Die Erreichbarkeit per Mail ist gegeben, aber manchmal zieht es sich. Insgesamt würde ich das nicht übermäßig Gewichten, denn zu allermeist klappt es gut. Die online Funktion sind umfangreich und funktionieren.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es, wie das Limit bei der SEPA Echtzeit Überweisung (2000€), das ist unnötig, zumal man aktuell dafür noch gesondert Gebühren zahlt. Aber vermutlich wird das bei der Commerzbank ähnlich gehandhabt (?).

• Die Comdirect ist ja eine Tochterbank von der Commerzbank

Die comdirect ist nur eine Marke der Commerzbank und keine Tochter, ebenso onvistabank. Im Prinzip und sehr stark plakativ vereinfacht ist man bei der Commerzbank Kunde nur das Logo ist ein anderes.

Ähnlich wie Deutsche Bank mit den Marken Postbank und Norrisbank.

Vielleicht ist das wichtig für die Entscheidung.

• Ich habe seit ein paar Jahren mein Giro bei der Commerzbank und kann nicht meckern. Dank alter Konditionen auch noch mit kostenfreier Visa-Kreditkarte (die aber nur als zusätzliches Backup für meine Mastercard dient). Hatte den Kundendienst noch nicht wirklich oft benötigt, daher kann ich dazu nicht allzu viel sagen. Dafür hat man aber im Notfall auch noch den Support in der Filiale (wenn es denn noch eine in der Nähe gibt). Ich weiß nicht, in wie weit man als Comdirect-Kunde auf die Mitarbeiter in der Filiale "zurückgreifen" kann (vermute aber eher nicht).

Wichtig ist auf jeden Fall das Thema Mindest-Geldeingang. Hatte letztes Jahr im November den Fall, dass durch den Feiertag (Allerheiligen) Geldeingänge bereits am 31.10. gebucht wurden. Dadurch war der Mindesteingang von 700 Euro im November nicht erreicht und die Commerzbank hat die Gebühren abgebucht (immerhin happige 9,90 Euro pro Monat). Hab mich dann allerdings beschwert, da die Überweisungen für den 01.11. eingestellt waren und es somit nicht mein Problem sein kann, wenn die Gutschrift einen Tag zu früh erfolgt. Die Gebühr hat man mir dann auch (aus Kulanz) erstattet, allerdings mit dem Verweis, dass es beim nächsten Mal keine Gutschrift gibt.

Der Mindesteingang selber muss bei der Commerzbank allerdings kein Gehalt sein und kann auch durch mehrere kleinere Eingänge erreicht werden.

• Guten Abend,

Ich suche ein neues Girokonto - ich kann mich aber nicht entscheiden, es geht um Commerzbank oder doch lieber die ComDirect? Die Comdirect ist ja eine Tochterbank von der Commerzbank aber ich habe gehört der Kundenservice wäre nicht so gut, dank Comdirect Forum. Seid ihr mit der Commerzbank zufrieden? Seid ihr mit der Comdirect zufrieden? Bei beiden Banken bekommt man 50Euro Prämie hatte ich gesehen.

Comdirect ist halt komplett digital, kann man auch machen, wenn man keinen persönlichen Berater braucht. BIn auch bei Comdirect und kann nichts negatives berichten :) :thumbup:

• Die Commerzbank ist auch Gebührenfrei und du hast noch weitere Zusatzfunktionen kostenlos, wie beispielsweise Bargeld Einzahlung am Automaten. Das geht mit der ComDirect nicht gebührenfrei.

• Die Commerzbank ist auch Gebührenfrei und du hast noch weitere Zusatzfunktionen kostenlos, wie beispielsweise Bargeld Einzahlung am Automaten. Das geht mit der ComDirect nicht gebührenfrei.

Drei Einzahlungen pro Jahr sind auch bei der comdirect kostenlos drin. Mache ich ab und zu in der Commerzbank Filiale.

Die ersten 3 Einzahlungen pro Kalenderjahr auf Ihr Girokonto sind kostenlos - für jede weitere wird ein Entgelt gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis berechnet.

• Da Du offen nach "einem neuen Giro" gefragt hast, meine Einschätzung der großen Player:

ProsCons
    ComdirectWebseite: Perfekt
    ETF-Sparpläne: 1.5% pro Rate
    Einzelumsätze im Depot kosten bis zu 70€.
    DKB
    Webseite: Classic Variante ist ordentlich. Die neue Variante reißt mich noch nicht vom Hocker.
    Beide Varianten laufen aber parallel.
    Einzelumsätze im Depot kosten max. 30€.
    ETF-Sparpläne: 1,5€ pro Rate. Ein No-go bei kleinen Raten.
    INGWebseite: Ordentlich
    ETF-Sparpläne: Gebührenfrei
    Einzelumsätze im Depot kosten bis zu 60€.

Zur Commerzbank selbst kann ich nichts sagen. Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle das Begrüßungsgeld von 50€ ignorieren. Das zahlst Du innerhalb eines Jahres in Form von Gebühren zurück...

• Hi, seit mehr als 10 Jahren bin ich bei der comdirect, hauptsächlich wegen des Depots. Mit dem Giro bin ich aber auch alles in allem zufrieden. Das klappt halt an sich reibungslos und gut.

In der Zeit hatte ich rund drei Anliegen, die sich über den Kundenservice klären ließen. Die Wartezeiten an der Hotline sind zwar nicht toll, aber am Ende habe ich immer jemanden erreicht, sogar zu abwegigen Zeiten. Die Erreichbarkeit per Mail ist gegeben, aber manchmal zieht es sich. Insgesamt würde ich das nicht übermäßig Gewichten, denn zu allermeist klappt es gut. Die online Funktion sind umfangreich und funktionieren.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es, wie das Limit bei der SEPA Echtzeit Überweisung (2000€), das ist unnötig, zumal man aktuell dafür noch gesondert Gebühren zahlt. Aber vermutlich wird das bei der Commerzbank ähnlich gehandhabt (?).

Dem kann ich voll und ganz Zustimmen. Zufrieden bin ich auch mit der Banking App und der Photo Tan App.

Die Kosten sind teilweise ganz schön hoch finde ich. Gerade auch im Wertpapierhandel aber auch zB. die Einzahlbedingungen sind schlecht. 3-5x im jahr kostenfrei oder so.

Mit Geld kann man Glück nicht kaufen, aber es ist eine angenehmere Form des Elends.