von thesaurierenden ETF Dividende erhalten

• Servus zusammen,

wenn auch ein bisschen spät im Leben habe ich (43) Anfang des Jahres begonnen auf Finanzen.net in ETF´s mittels Sparplan zu investieren.

Unter anderem in den

VANGUARD S&P 500 UCITS ETF - (USD) Accumulating

Jetzt war ich ein bisschen überrascht, das mir die Dividende ausgezahlt wurde, ich dachte die würde automatisch reinvestiert?

War das ein Versehen oder muss man da einen extra Antrag stellen?

Viele Grüße

Racklinger

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist das auch sicher der thesaurierende (ISIN IE00BFMXXD54) und nicht der ausschüttende (ISIN IE00B3XXRP09)? Wenn ja, dann liegt vermutlich ein Fehler vor.

Hallo Johu,

es ist sicher der thesaurierende.

Also sollte ich mich an den Broker wenden oder?

• Hier einmal die dazugehörige Meldung der Bank/Neo-Broker.

Mir geht´s gar nicht um die 0,52€, aber ich möchte verstehen warum auf das Verrechnungskonto ausgeschüttet wird bei einem thesaurierer?

Liegt der Fehler bei der Bank, beim Neo-Broker oder bei mir?

Grüße

• Ich denke, dass dir hier nur die Bank erklären kann, wie das zustande gekommen ist.

Der ETF ist definitiv thesaurierend und auf auf der Internetseite von Vanguard kann ich nirgends eine Information finden, dass dieser ETF - aus welchen Gründen auch immer - eine Ausschüttung vorgenommen hätte.

• Ich denke, dass dir hier nur die Bank erklären kann, wie das zustande gekommen ist.

Der ETF ist definitiv thesaurierend und auf auf der Internetseite von Vanguard kann ich nirgends eine Information finden, dass dieser ETF - aus welchen Gründen auch immer - eine Ausschüttung vorgenommen hätte.

Habe ein Ticket an den Broker geschrieben und der hat bei der Bank nachgefragt, mal gucken was dabei rauskommt.