Hallo zusammen,
ich bin 35, Frau und 1 Kind (6 Monate, zweites soll, so Gott will, folgen in den nächsten 2/3 Jahren).
Wir haben einen Teil meines Erbes (350.000) als Schenkung erhalten. Sollten meine Eltern irgendwann nicht mehr sein, werde ich eine ETW in guter Lage einer Großstadt erben, die für etwas über 1.000.000.€ gekauft wurde und je nach dem wieviel dann noch übrig ist ca. weitere 800.000€. Einen Teil erneut als Schenkung in 10 Jahren.
Nun stehen wir vor der Frage was tun mit dem Geld. Der Traum vom Wohneigentum war schnell ausgeträumt. Wir sind beide keine Handwerker und die Immobilienpreise hier sind wahnsinnig hoch.
Ich habe jetzt einen Teil des Geldes (50.000 bei mir und 50.000 bei meiner Frau) als Tagesgeld bei TR geparkt.
Natürlich ist eine Möglichkeit einen Teil des Geldes in einen World ETF zu stecken und liegen zu lassen. Ich hätte aber schon gerne jetzt etwas von dem Geld und werde auch in 32 (+x Jahre, je nach Politik), wenn ich in Rente gehe, nicht darauf angewiesen sein (siehe oben). Einfach nur ausgeben und "verballern" möchte ich dieses Geld natürlich nicht. Also suche ich nach einer Möglichkeit, das Geld anzulegen und dabei eine jährliche (o.ä.) Rendite zu erhalten. Natürlich könnte ich mit Tagesgeldhopping oder Festgeld weiter arbeiten, aber welche Möglichkeiten bietet mir der ETF/Aktienmarkt diesbezüglich?