Danke für deine Zeilen.
Ich habe keine Eile, möchte aber bis ca. Jahresende einen für mich guten Plan haben.
Das hier schon öfter empfohlene Buch "Ihre Finanzen fest im Griff" wird morgen geliefert.
Ich bin auch nicht so ängstlich wie ich anscheinend hier den Eindruck erwecke.
Job ist unkündbar, meine zukünftige Pension relativ sicher.
Es gibt gefühlt eigentlich nur einen Fixpunkt, ich möchte jederzeit über mindestens 50k verfügen können und idealerweise im Laufe eines Jahres insgesamt über 120k (Girokonto, Tagesgeld, Festgeld .....)
Die restlichen 400k dürfen auch risikoreicher sein, da möchte ich mich nicht damit zufrieden geben die Inflation auszugleichen.
Bis zu 15% davon darf es auch etwas risikoreicher sein (würde ich mir jetzt ein neues Auto kaufen wäre es in 10 Jahren auch wenig wert).
Danke für deine Links, schaue ich mir alles noch in Ruhe an.
Geldmarkt-ETF sind für mich relativ neu, davon habe ich erst einiges auf YouTube gehört.
Was mir wirklich wichtig ist, ich möchte alles selbst managen können, ganz ohne Bankberater.
Etwas Risiko darf schon sein
Ich bin ÖsterreicherIN, 2 Jahre Single, das Thema Wohnung habe ich in einer vorherigen Antwort nochmals besser erklärt. Wohnungskauf ist aber für mich derzeit vom Tisch.
Du hast völlig recht, es fehlt die Struktur, deswegen bin ich hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema. Ich schildere hier ja einen Ist-Zustand der in einen Ideal-Zustand (für mich ideal) verwandelt werden soll.