Dass die Verbraucher grundsätzlich blöde sind würde ich nicht sagen. Da kommen wir eben wieder zum Finanzprodukteverkäufer zurück, der geschickt seine Produkte an den Mann oder die Frau bringt. Mangelhafte finanzielle Bildung bedeutet keine Blödheit auf intellektueller Ebene. In deinem Beitrag schwingt allerdings mit, dass Jeder der es unterzeichnen würde das Konstrukt von Bausparverträgen komplett verstanden hätte. Das würde ich mal stark bezweifeln. Ich hatte es damals definitiv nicht verstanden
Nein, haben sie nicht, es wird auch völlig überdimonsiniert insbesondere von Sparkassen und Volksbanken, aber auch Strukturvertrieben verkauft.
Und ja, Bausparen ist kein einfaches Produkt, beileibe nicht, deshalb kann man damit auch so viel Schindluder betreiben. Alt (seit 1930, Wüstenrot), herkömmlich, typisch Deutsch und seit jeher staatlich gefördert.
Leider ist das alles so, trotzdem, so man ihn ehrlich, sinnvoll und in Maßen auf Ziele und Wünsche berechnet, das Produkt vernünftig erklärt, kann er Sinn ergeben und hat durchaus auch seine Berechtigung.