Hallo Zusammen,
ich überlege gerade ob es sinnvoll ist das 3Töpfe Prinzip für mich zu abzuändern.
Ich habe (fast) ein 3 Töpfe Prinzip
Girokonto (1 Monatsgehalt als Reserve)
Tagesgeldkonto
Festgeld (bis ende des Jahres)
ETF Sparplan
Das Tagesgelskonto ist gut gefüllt, also mehr als nur Notgroschen drauf.
Meine Überlegung ist nun den eigentlichen Notgroschen von 5 Monatsgehältern auf einen Anleihen-ETF ( also die Variante wo man keinen Tagesgeldzinsen hinterherlaufen muss) umzuschichten. Sollte das Tagesgeldkonto richtung null gehen würde ich das rechtzeitig wieder zurück holen.
Mir geht es nämlich so, dass ich immer Hemmungen habe an Geld was einmal m Tagesgeld ist dran zu gehen. Ich erhoffe mir so den psychologischen Effekt zu erzielen, dass der Notgroschen ja gar nicht angepackt werden kann.
Was haltet ihr von der Überlegung. Das Tagesgeldkonto wäre dann nur noch das Parkkonto für Urlaubsgeld und Ansparungen für persönlichen Luxus.
Ich weiß, mein Geld meine Entscheidung, hoffe trotzdem auf Input, positiven wie negativen, von euch.
Eintrag mit Handy erstellt, sorry für Tippfehler.