Hallo
Ich hatte es hier Depot geerbt was tun
sehr blauäugig versucht zu entscheiden wie es weitergeht.
Habe mich jetzt in den letzten Tagen eingelesen.
Kurz zur aktuellen Aufstellung
Bin alleinerziehende
Wohne in einer eigenen Immobilie die zum Teil vermietet ist.
Ich verdiene nach steuern im monat durchschnitlich rund 4400€ netto
Nicht inklusive gerechnet ist eine sonder Prämie die es jährlich gibt da diese nicht fix ist.
Aktuell zahle ich mit 1000€/monat das haus ab, der Zins liegt bei 0,89% sondertilgungen wären möglich. 2035 läuft der Kredit und auch die Zinsbindung aus, es bleiben dann 60 000€ Restschuld.
Schule und kindeebetreungs aufwändungen kosten 1200€/monat (inbegriffen auch reitstunden)
Versicherungen insgesamt (Gebäude (anteilig), auto, haft, rechts, bu .) Liegen bei Aufwendungen im monat bei 420€
Die BU deckt einen brutto Betrag von 3400€ ab.
Im Durchschnitt gehen 300€ für Lebensmittel und 500€ für Mobilität drauf.
Für Urlaub und Freizeit sind es im Durchschnitt 300€
Aktuell liegen
100 000€ in Festgeld für 2 Jahre
Und 61000€ in tagesgeld.
Der künftige finanzbedarf:
Neue Heizung, aktuell wird der Wärmebedarf mit Öl gelöst, der ölvorrat dürfte nachdem wir bereits das warm Wasser umgestellt haben noch 4jahre reichen, dann wollte ich auf eine wärmepumpe wechseln.
Aktuelle würde laut meinem Handwerker die umrüstung nach Förderung 13 000€ kosten
Eine PV Anlage auf dem Haupthaus soll im Rahmen einer notwendigen dachsanierung in fen kommenden 2 Jahren ebenfals errichtet werden.
Geschätzte gesamt kosten der Sanierung des Daches laut Handwerker 48000€, genauere Summe käme auf die genauen Material Kosten & dem was geg. Zusätzlich noch verdeckt liegt an, Förderungen nicht mitgerechnet.
Dass sind die letzten geplanten Maßnahmen die für das 1909 ursprünglich errichtete Gebäude anstehen.
Nach meiner Berechnung habe ich genügend Kapital für die anstehenden Ausgaben. + eine sehr große Reserve.
Ich habe nun ja das depot, ich würde darauf gerne für eine Alterssicherung 400€ monat auf einen der beiden msci worlds als Sparplan einrichten, und die anderen 3 einfach so liegen lassen.
Nach der anstehenden Sanierung des Daches würde ich das übrige kaptial, des fedtgeldes, als einmal Zahlung auch in einen msci wdl investieren
Das tagesgeld würde ich erstenmal so stehen lassen.
So und jetzt seit ihr dran mit weiteren Tips und Kommentaren