Wüstenrot Tagesgeld 3,75%

• Hallo liebe Community,

es klingt zu schön, um wahr zu sein.

Wüstenrot Top Tagesgeld mit 3,75% für 1 Jahr fix bis maximal 50.000€.

Zwei Fragen hierzu:

- Gibt es irgendwo einen Haken, den es zu beachtet gilt?

Habe gesehen, dass auch Finanztip das Angebot positiv einschätzt. Aber dennoch: Seht Ihr an irgendeiner Stelle ein potentielles Risiko?

- Könnt Ihr mir sagen, wann die Zinsen gutgeschrieben werden? Das habe ich nirgendwo gefunden.

Vielen Dank Euch für Eure Hilfe vorab.

Einen schönen Abend

Thomas

• Habe auch gerade da eröffnet, die Kontoeröffnung ist schon lustig. Antragsdaten werden als verschlüsselte Zip Datei übersandt, versuch mal die auf einem Smartphone oder Tablet zu öffnen mit Standard Tools. Gut, wenn man noch einen PC hat. Jetzt warte ich auf klassische Post, um das Konto dann nutzen zu können. Alles etwas oldschool. Aber die Konditionen sind gut.

• Antragsdaten werden als verschlüsselte Zip Datei übersandt, versuch mal die auf einem Smartphone oder Tablet zu öffnen mit Standard Tools. Gut, wenn man noch einen PC hat.

Wer auf den PC verzichten will, sollte sich für die Bedienung mit Smartphone und Co. fit machen. Download und Entschlüsselung sind an meinem Gerät mit Standard-Tools trivial.

Android: "Öffnen mit" "Eigene Dateien", Entpacken, Ordner festlegen, Passwort, fertig.

• Wer auf den PC verzichten will, sollte sich für die Bedienung mit Smartphone und Co. fit machen. Download und Entschlüsselung sind an meinem Gerät mit Standard-Tools trivial.

Android: "Öffnen mit" "Eigene Dateien", Entpacken, Ordner festlegen, Passwort, fertig.

Also für mich auch kein Problem, aber für die Masse der User sicher nicht.

Ich habe Dienstag abend online eröffnet, heute kam die Post mit der Bestätigung und der Kennung. Jetzt fehlt noch die Pin, die mit weiterer Post kommen soll. Wüstenrot versendet die Post über einen privaten Postanbieter.

• Also für mich auch kein Problem, aber für die Masse der User sicher nicht.

Spekulieren hilft nicht. Am besten, man spricht nur für sich selbst und von realen Erfahrungen.
    Ich bin auf deine Hinterfragung der Nutzung von Standard-Tools eingegangen.

• Du kannst hier gerne trollen, aber der Versand von Unterlagen über in der Regel ungesicherte E-Mail Transportwege in einer von jedem halbwegs technisch versierten 14jährigen zu knackenden ZIP Datei, die noch dazu mit einem schwachen weil mit 8 Zeichen zu kurzem und dazu noch zu einfachen (keine Buchstaben, Sonderzeichen, Groß und Kleinschreibung) und einfach zu erratendem Passwort (Dein Geburtsdatum) “verschlüsselt" ist, verstößt so ziemlich gegen alle Regeln der Kryptograhie.

Vor allem dann, wenn man die Dateien im Vergleich dazu gleich online per Transportverschlüsselung ungleich sicherer hätte herunterladen können. Man kann nur hoffen, dass es im Bereich der Kontosicherheit professioneller zugeht bei Wüstenrot.

• Du kannst hier gerne trollen

Gemach gemach mit deinem Tonfall.
    Du hast doch selbst das einfache Handling von Verschlüsselung hier als problematisch eingebracht.
    Ich halte die Sicherheit für ausreichend, zwei signierte Dateien zuzusenden.
    Dann rate doch mal schnell mein Geburtsdatum.

• Hallo,

Wo außer auf der Wüstenrot Homepage wird der Zins von 3,75% auf 12 Monate garantiert? In den Vorvertragsinformationen ist eine variable Verzinsung ohne Angabe einer Zeitspanne verschriftlicht. Steht das Angebot sonst irgendwo in einer Vertragsunterlage niedergeschrieben?

• Also ich habe per E-Mail praktisch nur nochmal die Eröffnungsunterlagen bekommen. Als verschlüsselte ZIP-Datei.

Ist doch ok?

Ich möchte bitte keine Spezialbehandlung für Apple- Ökosysteme und dergleichen.