Tarif innerhalb der PKV wechseln

• Hallo,

ich habe eine kurze Frage an die Schwarmintelligenz des Forums :)

Meine Mutter ist bei der Axa privat Krankenversichert und weiß nicht, ob ihr Vertrag noch optimal ist. Wie sollten wir vorgehen, um den Tarif zu optimieren? Reicht es, wenn wir uns, wie Finanztip rät, von der Versicherungsgesellschaft beraten lassen? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Bekommen unabhängige Versicherungsmakler (Finanzprodukteverkäufer) hier ebenfalls eine Provision und haben Interesse an einer Beratung?

Danke und viele Grüße

Manuel

• Manuel.91

Hat den Titel des Themas von „Tari“ zu „Tarif innerhalb der PKV wechseln“ geändert.
  • Bei meiner PKV habe ich übersichtliche und leicht vergleichbare Tarifunterlagen erhalten. Viele Punkte sind sowieso gleich.

Die großen Unterschiede sind eher zwischen verschiedenen Gesellschaften (und schwer vergleichbare Unterlagen, dort kann das ein Fachmann besser!), als innerhalb einer Gesellschaft.

• Ist nicht unsere Baustelle, aber es gibt einige (Versicherungs-)Berater, die hierzu gegen Honorar beraten. Bei Bedarf geben wir gerne eine Empfehlung.

Es spricht aber nichts dagegen, sich erst einmal (kostenlos) von der Axa Vorschläge unterbreiten und beraten zu lassen. Dazu sind Versicherungsgesellschaften nach den Tarifwechsel-Leitlinien der Privaten Krankenversicherung verpflichtet.

Wenn die Mutter nicht mehr die Jüngste / Gesündeste und schon seit vor 2009 bei der Axa versichert ist (= Verlust aller Alterungsrückstellungen), dann dürfte ein kompletter Wechsel zu einer anderen Gesellschaft keine sinnvolle Option sein.

Hilft das Manuel.91 ?

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Meine Mutter ist bei der Axa privat Krankenversichert und weiß nicht, ob ihr Vertrag noch optimal ist. Wie sollten wir vorgehen, um den Tarif zu optimieren? Reicht es, wenn wir uns, wie Finanztip rät, von der Versicherungsgesellschaft beraten lassen? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Was heißt "optimieren" in diesem Fall? Gegenüber dem bestehenden Leistungsumfang diese gezielt zu verbessern oder bei bei gleichem oder annähernd gleichem Leistungsumfang den Beitrag zu reduzieren? Im folgenden unterstelle ich mal die Variante "den Beitrag zu reduzieren".

Vor weiteren Schritten sollte Deine Mutter sich erst mal unverbindlich anhören oder ansehen, was die Axa dazu zu sagen oder zu schreiben hat.

Bekommen unabhängige Versicherungsmakler (Finanzprodukteverkäufer) hier ebenfalls eine Provision und haben Interesse an einer Beratung?

Kommt darauf an. Grundsätzlich fällt Provision resp. Courtage an, wenn es zum Mehrbeitrag kommt.

Von diesem Grundsatz gibt es aber eine nicht unerhebliche Ausnahme: Die Höhe der Provision - die dann natürlich anders heißt - richtet sich nach der Beitragsersparnis "nachher" vs. "vorher". Aber die bezahlt nicht der Versicherer, sondern der oder die Versicherte selbst in Höhe von ca 10 dieser ersparten Monatsbeiträge (z. B. Faktor 8 zzgl. 19% MwSt = 9,52).

Auf dieser Klaviatur spielen die so genannten bzw, selbst ernannten "Tarifwechseloptimierer". Lässt man sich auf deren Geklimpere ein, steht man am Ende zwar mit einem neuen, zurzeit billigeren Tarif da, der aber binnen Jahresfrist auf das bisherige Niveau angehoben wird, aber mit auf den zweiten Blick schlechteren Leistungen als jahrzehntelang gehabt.

Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt

• Auf dieser Klaviatur spielen die so genannten bzw, selbst ernannten "Tarifwechseloptimierer". Lässt man sich auf deren Geklimpere ein, steht man am Ende zwar mit einem neuen, zurzeit billigeren Tarif da, der aber binnen Jahresfrist auf das bisherige Niveau angehoben wird, aber mit auf den zweiten Blick schlechteren Leistungen als jahrzehntelang gehabt.

Mit dieser Spezies wäre ich auch sehr vorsichtig. Da tummeln sich u.a. Mehmet Göker und Konsorten.

Manche alte Tarife haben sich im Preis-/Leistungsverhältnis mit den Jahren verschlechtert. Da kann ein Wechsel bei gleichen oder sogar etwas besseren Leistungen (ggf. mit Gesundheitsprüfung) ein paar Euro sparen. Leistungen nennenswert zu reduzieren würde ich tunlichst vermeiden.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Reicht es, wenn wir uns, wie Finanztip rät, von der Versicherungsgesellschaft beraten lassen? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Bin auch bei der AXA.

Habe vor 15 Jahren einen leistungsmäßig übertriebenen und hier überspitzt beschriebenen Vertrag mit goldenem Einzelzimmer und 5 Chefärzten auf Abruf abgeschlossen.

.

Ergebnis meiner solchen Anfrage zwecks Kostenreduktion:
    Nicht möglich, Details aus dem laufenden Vertrag können nicht entfernt werden.
    Wechsel in einen anderen reduzierten Vertrag wäre möglich, kostet aber mehr als der laufende Vertrag.
    Abschließender Satz in dem Antwortschreiben: "Nehmen Sie den https://www.bundesgesundheitsm…vaten-krankenversicherung".

Das Witzige an dem Ratschlag: Der Basitarif kostet mehr als mein aktueller Tarif.

• Bin auch bei der AXA.

Habe vor 15 Jahren einen leistungsmäßig übertriebenen und hier überspitzt beschriebenen Vertrag mit goldenem Einzelzimmer und 5 Chefärzten auf Abruf abgeschlossen.

.

Ergebnis meiner solchen Anfrage zwecks Kostenreduktion:
    Nicht möglich, Details aus dem laufenden Vertrag können nicht entfernt werden.
    Wechsel in einen anderen reduzierten Vertrag wäre möglich, kostet aber mehr als der laufende Vertrag.
    Abschließender Satz in dem Antwortschreiben: "Nehmen Sie den https://www.bundesgesundheitsm…vaten-krankenversicherung".

Das Witzige an dem Ratschlag: Der Basitarif kostet mehr als mein aktueller Tarif.

Hat der Versicherer (AXA) zwischen einerseits dem Überbautarif, also dem mit dem goldenen Einzelzimmer und den 5 Chefärzten, und dem Basistarif andererseits tatsächlich nichts zu bieten, womit der Beitrag unter beidem liegt?

Dann tanzt er etwas aus der Reihe, kann hier womöglich sogar mit einem Alleinstellungsmerkmal auftrumpfen. ;)

Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt

• Hallo zusammen,

ich habe meine private Krankenversicherung über Tarifcheck gefunden und war sehr zufrieden hab mir einiges gespart bei Interesse füge ich euch einen Link dazu ein.

[Link durch Mod. entfernt]