Alles anzeigenIch investiere über 40 Jahre in Aktien und Anleihen und über 30 Jahre in Immobilien. Mein heutiges Vermögen habe ich überwiegend mit Immobilien gemacht, weniger mit Aktien.
Was habe ich jetzt falsch gemacht?
Immobilienmärkte sind sehr lokal. Ein Durchschnitt über ganz Deutschland hilf nicht, denn im Gegensatz zu Aktien, ist bei Immobilien der Durchschnitt nicht investierbar.
Dr. Kommer wird teilweise als ETF-Pabst bezeichnet, das mag gut gerechtfertigt sein. Ein Immo-Pabst ist er auf keinem Fall. Schuster, bleibe bei Deinen Leisten! Hier kommen eher seine geschäftlichen Interessen zu Tage.
Er bestreitet, dass es eine Wohnungsnot in Deutschland gibt. Ich habe andere Erfahrungen. Gerade wenn ich eine kleine und einfache Wohnung anbiete, nehme ich die Anzeige nach 1 Tag wieder heraus, lange bevor die erste Besichtigung stattgefunden hat. Es tut mir weh, wie vielen ich absagen muss, die dringend etwas brauchen.
Er betrachtet übrigens in dem verlinkten Artikel nur Wohnimmobilien. Für Dich ist das dann Faktenlage für alle Immobilien.
1. Gerd Kommer bezieht sich auf zahlreiche Studien und Untersuchungen.
2. Wo hat er bestritten, dass es heute keine Wohnungsnot gebe? Bitte nenne die Quelle.
3. Es ist Fakt, dass viele Vermieter ihre reale Rendite nach Kosten und Instandhaltung und unter Berücksichtigung von Opp.kosten nicht kennen. ,,Stimmt nicht, es gibt auch gute Immos" ist eine subjektive Meinung und evtl. eine anekdotische Evidenz. Das sind keine Fakten. Bitte liefere Fakten, dass du als privater Vermieter etwas geschafft hast, das professionelle Immo-Investoren nachweislich nicht geschafft haben: Eine reale Rendite nach Kosten über einem passiven Aktieninvestment.
Wenn alle Daten und Fakten etwas anderes sagen, kann man nicht einfach ,,stimmt nicht" in den Raum rufen und denken das hätte eine Relevanz. Die Studien und Untersuchungen beruhen auf Tausenden von echten Immo-Investments über 70 Jahre. ,,Kann gar nicht sein" und ,,kommt darauf an" tut es hier einfach nicht.