Frage zu ETF's

• Blöde Fragen gibt es ja nicht. ;)

Was ich mich als Laie schon länger frage, da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige und noch nichts dazu gefunden habe … kann man eigentlich ETF's auch unregelmäßig bedienen (wenn man z.B. unterschiedlich hoch verdient und mal mehr und mal weniger darauf einzahlen will)? Oder müssen es feste regelmäßige Einzahlungen sein?

• Ja, du kannst deine Sparplanrate jederzeit anpassen.

Der Sparplan ist wie ein Dauerauftrag, kannst du jederzeit löschen oder anpassen.

Du solltest allerdings ein paar Tage Vorlauf lassen, also einen Sparplan der Morgen ausgeführt werden soll, kannst Du heute vermutlich nicht mehr ändern.

• Das ist flexibel. Du kannst jederzeit anpassen wie itschytoo bereits erwähnt.

Ebenso kannst du entscheiden ob du einen Einmalbetrag anlegen möchtest oder vielleicht doch lieber per Sparplan zum Beispiel monatlich oder quartalsweise um deinen ETF zu füttern

Ich bespare meinen ETF monatlich (direkt nach dem Gehaltseingang) mit einem fixen Betrag. Sinkt zum Beispiel der Kurs des ETFS so erwerbe ich automatisch für meinen fixen sparbetrag mehr Anteile. Steigt der Kurs des ETFS dann erwerbe ich natürlich weniger Anteile.

Ich investiere nur das Geld auf welches ich langfristig (15 Jahre oder länger) nicht zurück greifen muss und habe auch einen entsprechenden Notgroschen (Tagesgeld) um für Notfälle oder wenn ich Geld benötige (zum Beispiel Autokauf) gewappnet zu sein egal wie momentan die Aktienkurse stehen.

• Wie geschrieben, es ist jeder Zeit möglich. Es gibt allerdings Broker in dem Sparpläne kostenlos sind und Einmalzahlungen Gebühren kosten. In solchen Fällen kann man aber die Sparplan-Höhe regelmäßig anpassen.

• Was würdet Ihr mir für einen Broker empfehlen und worauf muss/sollte man achten?

Bester Kompromiss ist ING.

Dort funktioniert alles, es gibt Support, Sparpläne sind kostenlos.

Wenn Du schon bei DKB oder Comdirect bist, spricht dort auch nicht viel dagegen (etwas teuerer halt).

Billig, auch im Verkauf, sind die Neobroker, aber da wiegen die Vorteile (billig kaufen/verkaufen) die Nachteile (langfristige Existenz, kein Support, weniger Börsen) höchstens auf, wenn man sehr viel handelt/zockt.

Also: Geh zur ING.

• Kann ich bestätigen. Bin selbst dort und kann nicht klagen.

• Bin bei diversen Neo Brokern (Finanzen.net Zero, Scalable.Capital, Trade Republic) und der DKB. Für das was man jeweils zahlt kann ich persönlich mich nicht beschweren, war/bin bisher bei allen recht zufrieden, auch übrigens als ausschließlicher Langfristanleger. Ich hab allerdings auch keine großen Ansprüche was Support angeht bisher, sprich ich meine, dass ich keinen brauche. Man sollte sich halt im Klaren darüber sein, dass man eben wenn man weniger zahlt auch weniger erwarten kann. Das kann für dich relevant sein, muss es aber nicht. Vielleicht merke ich irgendwann doch, dass ich (besseren) Support brauche. Bisher ist das noch nicht der Fall.

• Ich bin seit 2 Jahren ausschließlich noch bei der DKB, davor noch bei TR, hat mir aber der Service 0 gefallen, die geringfügig höheren Kosten sind mir Hupe, genieße seit dem den erheblich besseren Service.

• Ich bin seit 2 Jahren ausschließlich noch bei der DKB, davor noch bei TR, hat mir aber der Service 0 gefallen, die geringfügig höheren Kosten sind mir Hupe, genieße seit dem den erheblich besseren Service.

Verständlich. Dann soll man das auch genau so machen.

Vielleicht sehe ich die Servicefälle auch einfach noch nicht. Aktuell mangelt es mir an nichts und ich kann es mir auch nicht vorstellen wo ich großen Service brauchen würde. Jeden Monat geht meine Sparrate ab, einmal im Jahr rebalance und rolle ich ggf.

Ok nicht ganz richtig, dass es noch nie Probleme gab: ein Depotübertrag zieht sich nun schon in die Länge. Das stört mich allerdings nicht so sehr bislang.

Naja, frag mich nochmal in ein paar Jahren, ob ich dann noch hauptsächlich bei einem Neobroker bin. Aktuell bin ich zufrieden. Aber wie ich immer sage: es gibt für jeden die richtige Bank und den richtigen Broker. :)

DKB und guter Service? Meinst du das ernst ich warte teilweiße Wochen auf eine Antwort per Mail, wenn überhaupt eine Antwort kommt

• DKB und guter Service? Meinst du das ernst ich warte teilweiße Wochen auf eine Antwort per Mail, wenn überhaupt eine Antwort kommt

Insgesamt bin ich jetzt 10 Jahre dort und kann mich absolut nicht beschweren, jede Abrechnung, Steuerbescheinigung kommt pünktlich. Als die Kreditkarte gehackt wurde, war 3 Tage später das Geld wieder da und weitere 2 Tage später die neue Karte nebst aller Daten im Briefkasten. Wenn ich alleine bei TR an die Steuerbescheinigung denke, die nach mehreren Mahnungen, dann tatsächlich im September ankam, ist das dort schon eine andere Qualität.

• So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Zeigt mal wieder, dass die Anforderungen, Bedürfnisse und Erwartungen sehr individuell sind und eine pauschale Empfehlung eigentlich nicht möglich ist, ebenso wie ein „geh bloß nicht dorthin, da hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht!“ nicht unbedingt zielführend ist.

Was sich aber durchaus zeigen kann sind Tendenzen. Etwa, dass die meisten hier im Forum mit der ING zufrieden sind und man über diese wenig schlechtes liest. Oder eben, dass sich die Unzufriedenheit mit den Neobrokern häuft. Heißt aber eben nicht, dass es im individuellen Fall nicht abweichen kann.

• Muss man bei der ING ein Giro- und / oder Tagesgeldkonto dazu nehmen?

Giro nein, musst du nicht. Du bekommst bei Depot Eröffnung aber automatisch ein „Extra“-Konto als Verrechnungskonto für das Depot zugewiesen, welches du dann mit deinem Girokonto (auch bei einer anderen Bank) als Referenzkonto verknüpfen kannst (und musst). D.h. dass du Überweisungen vom Verrechnungskonto nur auf das Referenzkonto vornehmen kannst.

• Hallo zusammen,

ich persönlich bin derzeit ausschließlich bei traderepublic (TR), aber für ein aktuell geplantes Zweitdepot "auf der Suche".

Ich finde den Erfahrungsaustausch zu Brokern wirklich interessant. Beim ersten Überfliegen des Forums bin ich leider noch nicht fündig geworden, daher mal die Frage in die Runde, ob es ggf. schon einen Thread (ich hoffe, dass ist das richtige Wort dafür ^^ ) gibt, in dem Erfahrungen zu unterschiedlichen Brokern ausgetauscht werden?

• Die Frage wäre erstmal, warum du ein Zweitdepot benötigst oder denkst zu benötigen. Nicht weil ich es in Frage stellen will, sondern weil davon die Empfehlungen maßgeblich abhängen. :)

Geht es einfach um Backup, Redundanz, Flexibilität, falls du mal schnell wechseln willst? FIFO umgehen? Oder ein Zockerdepot („Satellitendepot“)?

In dem Rahmen kannst du dich dann entscheiden, ob auch der zweite Broker ein maximal günstiger Neobroker sein soll - dann bieten sich beispielsweise Finanzen.net Zero oder Scalable.Capital an - oder ob es eine etwas teurere aber dafür sehr wahrscheinlich servicetechnisch bessere Direktbank sein soll. Dann würden sich die ING oder DKB beispielsweise anbieten.

Wenn du ausschließlich langfristiges Buy&Hold betreibst, wie es dir die meisten hier empfehlen werden, dann würde ich als zweiten Broker auf jeden Fall eine Direktbank nehmen. Wenn du viel handeln/zocken willst, dann ist wohl auch hier ein Neobroker im Vorteil. Wenn du meinst, dass du auch ohne Service auskommst und maximal Gebühren sparen willst, dann vielleicht auch.

Welche Threads das behandeln kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, aber solche Fragen kommen durchaus häufig. Schau dich mal im Forum um und suche ob du etwas passendes findest. Finanztip und Finanzfluss haben beispielsweise aber auch immer aktuelle Empfehlungen. Die sind auch nicht unbedingt absolut zu sehen, aber ein guter Anhaltspunkt.

Wichtig ist, dass alle Depots/Broker ihre Vor- und Nachteile haben. Ich würde mir nie von Jemandem einreden lassen, dass dieser oder jener der beste sei. Du musst es selbst entscheiden und eigene Erfahrungen damit machen. Viel Erfolg!