Hallo,
Ein Bekannter hat uns damals einen Kredit für unser Grundstück/Haus gegeben.
Dieser private Kredit für unser Grundstück ist in Abteilung 3 mit Rang 1 eingetragen mit einer derzeitigen Restschuld von etwa 70K.
Alles immer regelmäßig gezahlt und sind 2030 fertig mit der Abzahlung.
Nun hatten wir mit der Bank ein Gespräch zwecks Umschuldung unseres Autokredites zu besseren Konditionen.
Dann hatte die Beraterin aber eine Idee:
Da wir noch ein altes leeres Haus auf dem Grundstück haben, welches Saniert werden müsste, hat die nette Bankfrau mit uns mal gerechnet und ein Kreditangebot erstellt auf 15 Jahre zu zu festen Zinsen das uns gut gefällt. Halt das Auto umschulden + Geld für die Sanierung.
Nun ist das alles in einer Prüfung und würde dann mit nachrangiger Grundschuld eingetragen werden (ca. 100K).
Meine Frage dazu:
Wird mein Privat-Kreditgeber informiert über die Höhe des Kredites, welchen wir eventuell aufnehmen wollen?
Ich will mich nicht rechtfertigen oder erklären müssen vor ihm.
Das wir ein Gespräch mit der Bank hatten, weiß der Mann und habe ich auch erzählt und wir sind auch so sehr gut miteinander.
Nur wollen wir diesen Anschlusskredit gerne extern nehmen und die Höhe privat halten (denn die derzeitigen Baukosten trotz Eigenleistung versteht er nicht ganz, da schon älter). Er würde uns auch weiteres Geld geben aber ich möchte da gerne eine Distanz aufbauen.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und vielleicht muss ich die Summe ja auch gar nicht nennen weil, er eh nicht informiert wird.
Die Bank will sich nach ihm eintragen.
Die Machbarkeitsrechnung ist durch, Einkommen geprüft (sind beide im öffentlichen Dienst) und Gegenwert Immobilie bei weiten höher durch bereits erfolgtes Gutachten der Bank. Ob nun bewilligt wird, erfahren wir die nächsten Tage.
Vielen Dank für Eure Hilfe.