In Grundbuch Privatkredit eingetragen und nun weiterer Kredit von Bank, wird PK-Geber informiert?

• Hallo,

Ein Bekannter hat uns damals einen Kredit für unser Grundstück/Haus gegeben.

Dieser private Kredit für unser Grundstück ist in Abteilung 3 mit Rang 1 eingetragen mit einer derzeitigen Restschuld von etwa 70K.

Alles immer regelmäßig gezahlt und sind 2030 fertig mit der Abzahlung.

Nun hatten wir mit der Bank ein Gespräch zwecks Umschuldung unseres Autokredites zu besseren Konditionen.

Dann hatte die Beraterin aber eine Idee:

Da wir noch ein altes leeres Haus auf dem Grundstück haben, welches Saniert werden müsste, hat die nette Bankfrau mit uns mal gerechnet und ein Kreditangebot erstellt auf 15 Jahre zu zu festen Zinsen das uns gut gefällt. Halt das Auto umschulden + Geld für die Sanierung.

Nun ist das alles in einer Prüfung und würde dann mit nachrangiger Grundschuld eingetragen werden (ca. 100K).

Meine Frage dazu:

Wird mein Privat-Kreditgeber informiert über die Höhe des Kredites, welchen wir eventuell aufnehmen wollen?

Ich will mich nicht rechtfertigen oder erklären müssen vor ihm.

Das wir ein Gespräch mit der Bank hatten, weiß der Mann und habe ich auch erzählt und wir sind auch so sehr gut miteinander.

Nur wollen wir diesen Anschlusskredit gerne extern nehmen und die Höhe privat halten (denn die derzeitigen Baukosten trotz Eigenleistung versteht er nicht ganz, da schon älter). Er würde uns auch weiteres Geld geben aber ich möchte da gerne eine Distanz aufbauen.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und vielleicht muss ich die Summe ja auch gar nicht nennen weil, er eh nicht informiert wird.

Die Bank will sich nach ihm eintragen.

Die Machbarkeitsrechnung ist durch, Einkommen geprüft (sind beide im öffentlichen Dienst) und Gegenwert Immobilie bei weiten höher durch bereits erfolgtes Gutachten der Bank. Ob nun bewilligt wird, erfahren wir die nächsten Tage.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Ich habe das zu wenig Ahnung um etwas konkretes zu sagen.

Aber zwei Denkanstöße vielleicht:

1. Die Bankprodukteverkäuferin mag nett sein, aber ob das Angebot wirklich zu eurem Vorteil ist, könnte ihr ihr nicht glauben. Sie verdient mehr, wenn ihr einen höheren Kredit abschließt.

2. Vielleicht solltet ihr überlegen bei der Bank einen höheren Kredit zu nehmen um den 70k-Privatkredit abzulösen.

Neben der angesprochenen Geocachen Distanz zum Kreditgeber, ist es vermutlich einfacher einen Kredit zu bekommen, wenn nicht Bock jemand anderes im Grundbuch steht.

Bonus: Einen Kredit für ein Auto sehe ich eigentlich immer als Warnsignal, dass jemand gefährdet ist, in einer Schuldenfalle zu tappen.

• Wird mein Privat-Kreditgeber informiert über die Höhe des Kredites, welchen wir eventuell aufnehmen wollen?

Nein, von wem und warum?

Der erstrangige Kreditgeber hat ja keinen Nachteil durch den nachrangigen Kredit. Bei einer Verwertung der Immobilie wird er vollständig befriedigt, bevor die Bank auch nur einen Cent bekommt.

• die nette Bankfrau mit uns mal gerechnet und ein Kreditangebot erstellt auf 15 Jahre zu zu festen Zinsen das uns gut gefällt.

Für den nachrangigen Eintrag stellen Banken gerne höhere Zinsen in Rechnung.

Warum nicht den erstrangigen Eintrag im Einverständnis mit dem Privat-Kreditgeber nachrangig gestalten und der Bank den ersten Rang mit dann niedrigeren Zinsen einräumen?

• Für den nachrangigen Eintrag stellen Banken gerne höhere Zinsen in Rechnung.

Klar, das ist oft so. Deren Risiko ist ja auch höher. Hier aber vermutlich immer noch unter 60% des Beleihungswertes für beide Kredite?

Warum nicht den erstrangigen Eintrag im Einverständnis mit dem Privat-Kreditgeber nachrangig gestalten und der Bank den ersten Rang mit dann niedrigeren Zinsen einräumen?

Das erfordert aber genau die Diskussion, die er vermeiden will.

Das wäre auch eine Verschlechterung für den ersten Kreditgeber, der fairerweise durch einen höheren Zins ausgeglichen werden sollte.

• Hallo und lieben Dank.

Das wir unser Haus als Sicherheit für den Autokredit nutzen, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Sie meinte es sei eine Umschuldung Auto. Und ein Extra Kredit zur freien Verwendung .

3,6 % Zinsen (derzeit fast 7% beim alten Autokredit)

Bei dem Privatkredit haben wir 2 % bei dem Herren.

Mir ging es halt darum ob jemand weiß, ob der Privatkredit Geber informiert wird oder nicht.

Ich habe aber nun heraus gehört, dass dies nicht so ist.

Ich wollte halt vermeiden das er einen Brief öffnet in dem steht: die Summe X wurde noch im Grundbuch ergänzt in dem Sie auch stehen.

Vielen Dank

• Moin @Dediri2019 , willkommen im Forum.

Leider hast du dich nicht mit einer Beraterin getroffen sondern mit einer Verkäuferin.

Deswegen kann sie dir trotzdem ein gutes Angebot gemacht haben nur ist die Frage für wen es denn gut ist.

Was mich an deiner ganzen Geschichte stört: Wieso lässt du Wohnraum leer und ungenutzt stehen und kaufst dir ein Auto auf Pump? Du wirst sicherlich einen Grund dafür haben…..

Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.

• Hallo und vielen Dank,

also das ist ein Hof mit mehreren Gebäuden und viel Land.

Wir haben zunächst ein anderes Haus auf dem Gelände für uns Saniert und hatten das "übrige" Haus gar nicht so sehr im Fokus.

Nun wird die Familie aber größer und der Plan hatte sich geändert.

Ich weiß das es eine Provision gibt für die Bankberaterin, seit bestimmt 15 Jahren schon mit uns bekannt. Trotzdem glaube ich sie hat uns gut beraten und sie kennt unser Grundstück auch und hat schon oft gesagt: schade um das übrige Haus.

Und ja, vollkommen richtig, dass mit dem Auto ... eigentlich auch gar nicht unsere Art aber ein Auto ging kaputt, vielleicht Kurzschluss und wir waren selber erstaunt wie schnell in einem Autohaus eine Finanzierung fertig ist.

• Dediri2019

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.