Geld anlegen

• er meint WKN 190302 ;) = US Staatsanleihe mit Fremdwährungrisiko

Vielen Dank für deine Erleuchtung 😅

@Fritz83:

Nur mal eine Frage weil du jetzt mit einer 6 Prozent Anleihen um die Ecke kommst:

Sind solche Begriffe wie Kuponrendite, Umlaufrendite, Stückzinsen, Duration, Zinsänderungsrisiko und Währungsrisiko bzw. Währungschance bekannt?

• Würde aktuell nicht mehr als 30% des Vermögens investieren.

Vieles steht nahe ATH. Große Unsicherheit wg. Wahl in den USA. Krieg Israel evtl. Taiwan.

Würde interessante Länder wie Indien und Brasilien übergewichten.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

• Würde aktuell nicht mehr als 30% des Vermögens investieren.

Vieles steht nahe ATH. Große Unsicherheit wg. Wahl in den USA. Krieg Israel evtl. Taiwan.

Würde interessante Länder wie Indien und Brasilien übergewichten.

Meinst du nicht auch dass das nicht schon längst vom Markt erkannt wurde und eingepreist wurde ?

• M.E. nein.

Würde aktuell vorsichtig agieren.

Einfach mal die nächsten 4 Wochen abwarten.

Das hat mir Jemand ziemlich genau so bevor ich wiedereingestiegen bin auch gesagt. Das ist über ein Jahr her, seitdem bin ich bei +20 % oder sowas in der Art. Ich warte immer noch darauf, dass etwas in vier Wochen passiert…

• Das hat mir Jemand ziemlich genau so bevor ich wiedereingestiegen bin auch gesagt. Das ist über ein Jahr her, seitdem bin ich bei +20 % oder sowas in der Art. Ich warte immer noch darauf, dass etwas in vier Wochen passiert…

Und wie hoch ist der Anteil von AI und Tech?

• Wenn Warren Buffet die Hälfte seiner Apple Aktien verkauft und Nvidia-CEO Jensen Huang  6 Mio Nvidia Aktien verkauft... ist das keine Scharmintelligenz sondern mehr.

Morgen kommen SAP Zahlen.

• Anteil an den 20% Kurssteigerung war gemeint.

Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht. Ich betreibe Buy & Hold. Hab ich schon mal fast 20 Jahre gemacht mit einem breiten Einzelaktien-Portfolio, mache ich jetzt hoffentlich mehrere Jahrzehnte mit meinem einen All-World-ETF. Ich hab die ganze Welt in meinem Portfolio und das was gerade gut läuft in der Welt macht die Rendite. Ich wüsste wie und wo ich es nachschauen könnte, aber das ist für mich sehr irrelevant.

• Einzelaktien muss man können. Bilanzen lesen können ist von Vorteil.

Für Viele ist es einfacher den Markt zu kaufen. Welchen Markt auch immer. Ideen sind ja offensichtlich da.

• Einzelaktien muss man können. Bilanzen lesen können ist von Vorteil.

Für Viele ist es einfacher den Markt zu kaufen. Welchen Markt auch immer. Ideen sind ja offensichtlich da.

Muss ich nun wirklich damit anfangen, dass Stock-Picking mehr mit Glück als mit Können zutun hat? Dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass nicht mal Profis den Markt langfristig outperformen, die aller meisten zumindest? Geschweige denn Laien. Lies mal ein bisschen zum Beispiel bei Finanztip, Gerd Kommer, Hartmut Walz und so weiter.

• Bin da ganz bei dir.

Lass dir mal von "Profis" aktive und passive latente Steuern erklären und was dahinter steckt.

Soviel zu "Profis".

Wer keine Unternehmen geprüft hat, ist nun mal kein richtiger Profi.

• hast du ein paar todsichere Tipps parat?

Nein. Todsicher gibt es nicht.

Ich hoffe aktuell kurzfrisitig auf Saga PLC. Hochspekulativ natürlich.

Bitte in London kaufen. Alles andere funktioniert nicht wirklich.

• Ich habe mir nochmal den ACWI imi und den ftse all world angeguckt. Wahrscheinlich ist es egal welchen man nimmt oder? Der Vanguard hat ein größeres Fondsvolumen. Ich tendiere immer noch zum Vanguard.

• Es klang nur nicht schlecht. Bei 12,5 % garantiert muss die Anleihe ja schon etwas fallen um Verlust zu machen.

Ja, z.B. 13%. Das machen Aktien gerne mal.

Hier ist der Kurs von Siemens Energy (auf die sich das 12,5%-Angebot bezieht) in den letzten 3 Jahren:

Die Spannbreite reicht von (fast) minus 75% bis plus 50%. Das sind jetzt 3 Jahre, nicht 1 Jahr, aber letztlich kann so ein Verlauf genauso über 1 Jahr passieren.

Wenn die Aktie am Stichtag 50% im Plus ist, bekommst Du trotzdem nur 12,5% (die restlichen 37,5% Gewinn plus eine Vertriebsprovision bekommt die Bank). Wenn die Aktie am Stichtag 75% im Minus ist, bekommst Du 12,5% und die Aktie (bzw. einen dem Wert der Aktie entsprechenden Geldbetrag), Du machst also 62,5% (!) Verlust.

Das Produkt ist hochspekulativ!

Das hat mit einer Staats- oder Unternehmensanleihe nichts zu tun. Bei der verliert man zwar auch sein Geld, wenn das Unternehmen bzw. der betreffende Staat pleite geht, aber wenn es nicht pleite geht und man die Anleihe bis zum Stichtag hält, bekommt man den vollen investierten Betrag plus den versprochenen Zinssatz zurück, und zwar egal wie der Kurs bzw. die Bonität gerade steht.