Ich kenne Deinen Vertrag nicht.
Ich kenne aber sehr wohl diverse private fondsbasierte Rentenversicherungen.
Und Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Wie soll die DWS denn Deiner Meinung nach die Dir vertraglich zustehenden Möglichkeiten in der Auszahlphase garantieren (Alter 67-85)?
Ich teile absolut alle Deine Vorbehalte gegen fondsbasierte private Rentenversicherungen.
Aber wie gesagt, war/ist die DWS Toprente ein reines Bankprodukt (= Fondssparplan) und hat keine Gemeinsamkeiten mit einer "fondsbasierten Rentenversicherung".
Deshalb "garantiert" die DWS auch keine "Rente" in der Auszahlphase bis 85 , sondern bietet nur verschiedene bankmäßige Auszahlpläne als Optionen an, aus denen ich dann auswählen kann/muss. Darunter Optionen mit fester/steigender Auszahlung (was im Ergebnis einer Garantie entspräche) oder Optionen mit variablen Auszahlungen nach Marktlage.
Für die variablen Anteile trägt die Bank kein Risiko.
Im Vertrag steht dazu im Einzelnen, dass
1) mindestens 60% des Kapitals für feste oder steigende Auszahlungen verwendet werden müssen (= dies entspräche im Ergebnis einer Teil-Garantie, die im Zweifel nur durch Rentenfonds abgedeckt werden könnte).
2) die übrigen 40% in variable Raten gehen können. Hier trägt die Bank selbst im Falle eines Totalverlustes aller Aktienanlagen kein Risiko, sondern nur ich (im schlimmsten Fall: variable Rente = null).
Auch bis 85 können daher weiterhin bis max. 40% in Aktien investiert bleiben. Allerdings nur, wenn man die Variante mit variabler Auszahlung wählt und das Kapital zum Beginn der Auszahlungsphase höher war als die Beitragsgarantie (Einzahlungen plus Zulagen).