Sicherheit von App-Banking/TAN-Apps in iOS/iPadOS 18

• Hallo zusammen,

ich möchte drauf aufmerksam machen, dass es im gestern final erschienenen iOS/iPadOS 18 die neue Funktion gibt jede beliebige App mit Face-ID (biometrische Gesichtserkennung) zu sperren - alternativ (also wenn das fehl schlägt) wie immer der normale PIN oder das alphanummerische Entsperrpasswort des Geräts, je nachdem wofür man sich entschieden hat. Man kann im gleichen Zuge auch Apps verstecken, wodurch sie nur in einem gesonderten Ordner angezeigt werden, nachdem die "zusätzliche Entsperrung" erfolgt ist.

Wer möchte hier eine Quelle zum Nachlesen: https://www.macwelt.de/article…-apps-auf-dem-iphone.html

Nun kann ich nicht sagen, wie das in der Android-Welt ist. Gerne Erfahrungen hierzu teilen! Das muss nun keine Android vs. iOS Diskussion werden :D

Zusätzlich wollte ich mal meine Gedanken teilen und das Thema zur Diskussion stellen, ob sich durch so etwas die Sicherheit erhöhen lässt.

Ich würde diese Neuerung bezüglich App-Banking und/oder 2FA-/TAN-Apps aber als Schritt einschätzen, mit dem man die Sicherheit für manche Szenarien schon erhöhen kann. Es bestehen besonders von App-Skeptikern nachvollziehbare Sicherheitsbedenken. Stichwort "das ganze Vermögen in der Hosentasche, alles mit einem vierstelligen PIN geschützt". Face-ID, die in die jeweiligen Banking-Apps integriert wurde, kann regelmäßig durch eine solche PIN "umgangen" werden. Durch die Anforderung von Face-ID auf OS-Seite, also eine Ebene drüber, kann eine solche App also trotz recht unsicherer vier-, fünf- oder sechsstelliger PIN zusätzlich geschützt werden, also zumindest dieser Punkt sicherer gestaltet werden.

Natürlich kommt es auf das gewählte Entsperrpasswort an. Die meisten wählen hier vermutlich eine einfache sechsstellige PIN. Auch für diese Fälle könnten die zwei Stufen, also zwei PINs (oder eben Face-IDs) hintereinander eventuell ein bisschen mehr Sicherheit bieten. Ich persönlich nutze ohnehin ein komplexeres alphanummerisches Passwort zum Entsperren, weil Face-ID inzwischen fast immer funktioniert und ich das Passwort selten eingeben muss, mich das längere Passwort also nicht stört.

Zweimal Face-ID hintereinander hat an sich natürlich keinen Sicherheitsgewinn, der Gewinn könnte wie gesagt in den zwei unterschiedlichen Passwörtern/PINs hintereinander liegen, die man immer alternativ nutzen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre es hier das in der jeweiligen Banking-App integrierte Face-ID zu deaktivieren und den kurzen Code jedes Mal selbst aus dem Kopf heraus einzugeben. Damit hätte man einen echten zusätzlichen Faktor, wenn ich mich nicht irre, weil diese (zweite) PIN dann eben nicht mit Face-ID umgangen werden könnte. Das Ausschalten von Face-ID war natürlich auch bisher möglich und es ist fraglich, ob das letztlich einen Sicherheitsgewinn bedeutet, zumal jede Eingabe einer PIN auch wieder ausgespäht werden kann.

Grundsätzlich stellt sich die Frage für welche Szenarien sich hier etwas verbessert. Wenn Jemand ohnehin den PIN, das Passwort zum Entsperren des Geräts hat, oder dich dazu zwingt dein Gesicht reinzuhalten oder dir den PIN zu nennen, bringt es natürlich nichts. Den Fall kann man aber wohl nicht verhindern. Man kann sich nicht gegen alles schützen, absolute Sicherheit gibt es nie, auch nicht bei der aussterbenden Nutzung von Chip-TAN oder der Nutzung eines separaten Geräts, das nur zuhause liegt. Aber für Fälle, in denen das Gerät bereits entsperrt wurde und dann in fremde Hände gerät, kann es ein zusätzlicher Schutz sein.

Ich will damit keine App-Skeptiker überzeugen. Risiken bestehen immer, ich persönlich halte Szenarien, in denen ich von App-Banking profitiere, für wichtiger. Aber das muss und wird für andere nicht gelten. Ich kann Jeden verstehen, der es für sich anders sieht und entscheidet. Ich selbst habe lange Zeit kein App-Banking genutzt.

Man hat immer noch die Möglichkeit ein zweites Gerät (Tablet/iPad oder ein altes Smartphone/iPhone, solange die Sicherheitsupdates haben) zuhause zu halten, sodass man den Punkt "das ganze Vermögen in der Hosentasche" nicht hat. Das halte ich dann nicht für unsicherer als Chip-TAN, im Gegenteil, weil man die für Chip-TAN benötigte Karte in der Regel mit sich rum trägt und anders als manch einer denkt nicht an das eigene Chip-TAN-Gerät gekoppelt ist.

Die Situation halte ich für nicht optimal was das Thema zweiter Faktor von Online-Banking angeht, bin aber auf der anderen Seite auch Pragmatiker. Sicherheit kann man auch übertreiben, sie bleibt individuell. Letztlich sollte sich Jeder subjektiv wohl fühlen, die objektive Sicherheit wiederum wird wohl bei praktisch allen geläufigen Banken auf einem ordentlichen Niveau sein. Wer das alles nicht möchte, der hat noch genügend Alternativen (Bank mit Chip-TAN suchen, oder eben das zusätzliche Gerät zuhause).

Den Schritt in iOS/iPadOS 18 finde ich jedenfalls zumindest interessant, hab aber noch kein abschließendes Urteil darüber gefällt, ob es auch wirklich sinnvoll ist. Meint ihr, dass es einen wirklichen Sicherheitsgewinn bringen könnte? Oder ist es eher etwas fürs Sicherheitsgefühl?

• In meinen Augen ist Online-Banking durchaus sicher genug, auch auf dem Smartphone.

Mein Handy ist per Passwort geschützt. Das wäre also die Erste Hürde, die ein Dieb überwinden müsste.

Danach müsste er in meiner Banking-App die sechsstellige PIN erraten und das innerhalb von 3(?) Versuchen, bevor der Zugang gesperrt wird. Das ist eigentlich schon absolut unmöglich.

Und nehmen wir an, er schafft auch diese Hürde, dann würde er zwar mein Banking sehen, könnte aber immer noch keine Transaktionen ausführen, da er dazu die TAN-App öffnen müsste, die ebenfalls durch ein Passwort geschützt ist, das er auch erraten müsste.

Alles in allem ist das für mich ein Szenario, das ich als absolut unwahrscheinlich einstufen würde. Und ich habe auch noch nie von Fällen gehört, wo über ein gestohlenes Smartphone in die Banking-App des Opfers eingebrochen wurde.

Angriffe aufs Online-Banking finden im Normalfall ganz einfach durch abgreifen von Passwörtern statt, und indem man die Leute dazu bringt, ihre TANs rauszurücken (durch Vorspielen falscher Tatsachen).

Dagegen hilft auch keine weitere Sicherheitsebene mit nochmal einem Passwort mehr.

• Die Frage ist dann nur: Wo bewahre ich meine ganzen PINs auf? Weil nur eine PIN für Alles ist dann ja auch wieder Panne. :/

Ich benutze seit Jahren KeePass zur Verwaltung meiner Passwörter/PINs auf PC und Smartphone. Und dafür braucht es aktuell entweder Fingerabdruck oder die Eingabe eines entsprechend komplexen Kennworts (kein PIN ;) ).

Ach ja,

das ganze 'geappe' heutzutage geht mir auch gehörig auf den Keks. Mir würde auch ein vernünftig am Smartphone zu bedienendes Online-Banking völlig ausreichen (Webbrowser).

• In meinen Augen ist Online-Banking durchaus sicher genug, auch auf dem Smartphone.

Sehe ich auch so. Aber es gibt eben immer wieder Bedenken.

Angriffe aufs Online-Banking finden im Normalfall ganz einfach durch abgreifen von Passwörtern statt, und indem man die Leute dazu bringt, ihre TANs rauszurücken (durch Vorspielen falscher Tatsachen).

Dagegen hilft auch keine weitere Sicherheitsebene mit nochmal einem Passwort mehr.

Da hast du völlig recht. Von solchen:

Alles in allem ist das für mich ein Szenario, das ich als absolut unwahrscheinlich einstufen würde. Und ich habe auch noch nie von Fällen gehört, wo über ein gestohlenes Smartphone in die Banking-App des Opfers eingebrochen wurde.

Fällen hab ich auch noch nicht gehört bisher. Dennoch ist das ja ein häufiges Argument. Vielleicht ein Gefühl? Das kann ich schon nachvollziehen. Subjektives Sicherheitsgefühl spielt eben eine Rolle.

Mein Handy ist per Passwort geschützt. Das wäre also die Erste Hürde, die ein Dieb überwinden müsste.

Danach müsste er in meiner Banking-App die sechsstellige PIN erraten und das innerhalb von 3(?) Versuchen, bevor der Zugang gesperrt wird. Das ist eigentlich schon absolut unmöglich.

Guter Punkt, dass es in der Regel nur wenige Versuche gibt die PIN zu erraten. Für den Fall, dass das Handy schon entsperrt ist (z.B. aus der Hand gerissen), sollte das tatsächlich genügen.

Und nehmen wir an, er schafft auch diese Hürde, dann würde er zwar mein Banking sehen, könnte aber immer noch keine Transaktionen ausführen, da er dazu die TAN-App öffnen müsste, die ebenfalls durch ein Passwort geschützt ist, das er auch erraten müsste.

Hier kann entgegen gehalten werden, dass es immer weniger dedizierte TAN-Apps gibt bzw. immer mehr Banken auf eine einzelne App setzen. Die Schritte von zuvor müssten aber auch genügen, sodass es recht unwahrscheinlich ist, dass ein Dieb wirklich im App-Banking aktiv werden kann. Über institutionelle Hacker reden wir mal nicht.

• Die Frage ist dann nur: Wo bewahre ich meine ganzen PINs auf? Weil nur eine PIN für Alles ist dann ja auch wieder Panne. :/

Ich benutze seit Jahren KeePass zur Verwaltung meiner Passwörter/PINs auf PC und Smartphone. Und dafür braucht es aktuell entweder Fingerabdruck oder die Eingabe eines entsprechend komplexen Kennworts (kein PIN ;) ).

Einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Einen guten Passwortmanager sollte heute eigentlich Jeder nutzen. Ich kenne jedoch durchaus auch gerade Personen älteren Semesters, die damit nicht richtig zurecht kommen, oder am Ende dann doch gerne ein Standardpasswort/-PIN nehmen, um es dann abtippen zu können.

Ach ja,

das ganze 'geappe' heutzutage geht mir auch gehörig auf den Keks. Mir würde auch ein vernünftig am Smartphone zu bedienendes Online-Banking völlig ausreichen (Webbrowser).

Verständlich! :D "geappe" ist gut, muss ich mir merken. Für an das jeweilige Gerät gebundene Apps ist es natürlich schon sinnvoll. Irgendwie muss man ja den zweiten Faktor (das was man hat, das Gerät) definieren. Für das reine Onlinebanking fände ich auch eine universelle Web-App ausreichend. In anderen Bereichen ohnehin, das nur am Rande... aber da ist die Entwicklung wohl eine andere.

• Zudem, wenn es ein 08/15 Gauner ist, der dir dein Telefon geklaut hat, dann wird der sicherlich nicht über entsprechend verschleierte Konten verfügen, um das Geld dann unentdeckt verschieben zu können, damit er hinterher nicht über die Kontobewegungen ausfindig gemacht werden kann, oder?

• Irgendwie muss man ja den zweiten Faktor (das was man hat, das Gerät) definieren.

Ich frage mich schon lange, warum man nicht einfach eine Standard-2FA-App wie den Google Authenticator oder den Microsoft Authenticator nutzen kann. :/

In so einer App kann ich auch Konten von diversen anderen Anbietern per 2-FA absichern (z.B. paypal). Auch für die Anmeldung in der Firma kann ich so eine 2 FA-Lösung nutzen.

Aber beim Online-Banking setzt jede Bank Ihre eigene App voraus. <X

• Ich frage mich schon lange, warum man nicht einfach eine Standard-2FA-App wie den Google Authenticator oder den Microsoft Authenticator nutzen kann. :/

In so einer App kann ich auch Konten von diversen anderen Anbietern per 2-FA absichern (z.B. paypal). Auch für die Anmeldung in der Firma kann ich so eine 2 FA-Lösung nutzen.

Aber beim Online-Banking setzt jede Bank Ihre eigene App voraus. <X

Das ist eine gute Frage bzw. ein berechtigter Einwand. Vermutlich weil dann bestimmte Vorgaben an Sicherheit nicht durchgehend eingehalten bzw. kontrolliert werden können. So haben die Banken eben die volle Kontrolle. Aus dieser Sicht verständlich. Ich persönlich fände es schön, wenn zumindest zusätzlich oder alternativ solche anderen 2FA-Lösungen angeboten würden. FIDO2-basierte Multi-Faktor-Authentifizierung. Das könnten die Banken ja auch für alle die es wollen optional über das vorhandene Sicherheitssystem stülpen. Wem also die Sicherheit seiner App mit PIN nicht genügt, der nutzt das. Passkeys kommen auch immer weiter auf und sind vielleicht eine Alternative. Aber vermutlich können wir lange darauf warten.

Und wie gesagt: ich halte Online- und auch App-Banking für in der Praxis sicher genug. Nur gibt es eben Leute, die es nicht so sehen. Und da finde ich es interessant sich von Zeit zu Zeit darüber auszutauschen welche Möglichkeiten es gibt für mehr subjektive oder objektive Sicherheit. Das unter iOS ist jetzt eine zusätzliche Option, die aber in der Praxis vermutlich dann doch nur Nischenfälle etwas sicherer abfangen wird. Wen die extra Sekunde nicht stört, der kann es aktivieren.

• Ich frage mich schon lange, warum man nicht einfach eine Standard-2FA-App wie den Google Authenticator oder den Microsoft Authenticator nutzen kann. :/

Wo möglich, nutze ich auch den Authenticator.
    Lt. ChatGPT (ungeprüft) gibt es die Möglichkeit bei:

• Deutsche Bank: Bietet Google Authenticator für Online-Banking und mobile Anwendungen an.
    • Commerzbank: Ermöglicht die Nutzung von Google Authenticator für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen.
    • ING: Bietet Google Authenticator als Option für die Zwei-Faktor-Authentifizierung in ihrem Online-Banking-Service an.
    • Sparkasse: Viele Sparkassen unterstützen Google Authenticator oder andere Authenticator-Apps für ihre Online-Dienste.
    • Revolut: Unterstützt Google Authenticator für die Sicherung von Konten und Transaktionen.
    • N26: Bietet Google Authenticator für zusätzliche Sicherheitsstufen bei der Kontoanmeldung und Transaktionsautorisierung an.
    • Bitpanda: Eine Kryptowährungsplattform, die Google Authenticator zur Sicherstellung von Kontosicherheit nutzt.
    • Wise (ehemals TransferWise): Nutzt Google Authenticator für die Zwei-Faktor-Authentifizierung seiner Konten.

Vielleicht kommt da noch mehr.

• Wo möglich, nutze ich auch den Authenticator.

Dito. Also bei Nicht-Banking bisher.

Lt. ChatGPT (ungeprüft) gibt es die Möglichkeit bei:

Vielleicht kommt da noch mehr.

Ach spannend. Das war mir nicht bewusst, dass es tatsächlich Banken gibt, bei denen es möglich ist. Das war es bei den von mir bisher "verwendeten" Banken nicht und hatte ich auch noch nicht von gehört. Dann besteht ja doch Hoffnung, dass das von mehr eingeführt wird.

Mein Handy ist per Passwort geschützt. Das wäre also die Erste Hürde, die ein Dieb überwinden müsste. Danach müsste er in meiner Banking-App die sechsstellige PIN erraten und das innerhalb von 3(?) Versuchen, bevor der Zugang gesperrt wird. Das ist eigentlich schon absolut unmöglich.

Ich fürchte diesbezüglich nicht den Diebstahl meines Mobiltelefons. Ein solcher wäre sicher ärgerlich und lästig, würde aber meine Konten nicht gefährden.

Ich fürchte die Fachkraft, die mich auf dem Heimweg in einer dunklen Ecke anhält, und mich eindringlich auffordert, ihr bei der Bedienung meines Handies (und dort speziell der Konto-Apps) behilflich zu sein. Manche Fachkräfte führen Argumente bei sich, denen ich mich in solcher Situation sicherlich nicht verschließen würde.

Ich möchte schlichtweg nicht alles ständig bei mir tragen, was man zum Banking braucht. Das wird aber zunehmend schwieriger. Fürs Banking am PC brauche ich mein Mobiltelefon, um eine Freigabe oder eine TAN zu generieren. Am Mobiltelefon kann ich so banken, dafür brauche ich kein zweites Gerät. Reine TAN-Generator-Apps kommen aus der Mode.

Ja, das könnte man mit einem zweiten Mobiltelefon lösen, das zuhause in der Schublade liegt und garantiert immer genau dann leer ist, wenn man den Kontostand abrufen will.

Ich habe ... noch nie von Fällen gehört, wo über ein gestohlenes Smartphone in die Banking-App des Opfers eingebrochen wurde.

Angriffe aufs Online-Banking finden im Normalfall ganz einfach durch Abgreifen von Passwörtern statt, und indem man die Leute dazu bringt, ihre TANs rauszurücken (durch Vorspiegelung falscher Tatsachen).

Erfolgreiche Fischzüge auf Konten anderer Leute haben die betroffenen Institute noch nie an die große Glocke gehängt. Daß Du noch nie von solchen gehört hast (oder auch wir alle), heißt noch nicht, daß es solche Taten noch nicht gegeben hat.

Die Leute auf Phishing-Seiten TANs eintragen zu lassen, war lange eine erfolgreiche kriminelle Masche. TAN-Listen gibt es nicht mehr, also dürfte es derlei Taten heute auch nicht mehr geben.

Kriminelle haben schon ihre Opfer zum Geldautomaten gefahren und sie dort gezwungen, mit ihrer Karte Geld zu ziehen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Kriminelle ihre Opfer zwingen, mit ihrem Mobiltelefone zu Gunsten der Kriminellen zu tätigen. Geldautomaten stehen meist in der Öffentlichkeit, was die Gefahr der Entdeckung vergrößert. Ein Opfer zu bestimmten Handlungen am Mobiltelefon zu zwingen, geht überall, im Extremfall mitten im Wald, so sonst garantiert keiner ist.

Nein, ich habe von einem solchen Fall noch nicht gelesen, das heißt aber (siehe oben) nichts

• Ich stelle in Frage das chatGPT sich hier nicht wieder etwas zusammen-fantasiert.

Wenn nicht, möge man mir erklären wo ich das dort einstellen kann.

Ich bin auch ziemlich sicher, das wäre nach PSD2 (leider) nicht zulässig.

Mein problem mit der mobilen Sicherheit ist folgendes:

Das ist wie ein Haus (mit meinem Namen am Klingelschild).

Und an einer Wand, schön nebeneinander sind 2-3 Safes mit unterschiedlichen Zahlenkombinationen (im Idealfall) die es zu knacken gilt.

Ich gehe da nicht mit, dass dass dann dreifach abgesichert ist. Mein Szenario wäre die Abrisskugel, die einmal die komplette Rückwand wegknallt (=Bug/Hintertür im Securepace des Handys).

Wenn der zweite Faktor auf einem separaten Gerät liegt (TAN-Generator, Handy NUR für 2fa, ...) sind das in dem Bildnis zwei verschiedene Gebäude aus verschiedenen Materialen an verschiedenen Orten.

In der Realität wird dann im ersten Fall sogar aus bequemlichkeit bei allen drei Safes die selbe Kombination gewählt.

Oder aber man stellt einen vierten Safe daneben in dem die Codes zu den drei Safes sind (FaceID / Passwortmanager). Dann ist man wieder bei 1fa.

Meine Kritik wäre dass es Banken (etc.) den Menschen zu einfach machen, sich bequeme=unsichere Szenarien einzurichten.

Und wer jetzt sagt, ich kann es ja anders machen (sofern überhaupt möglich): Ich zahle ja mit meinen Gebühren auch für die betrogenen Kunden, die artig die Bank-App benutzt haben und daher nicht selber für den Schaden aufkommen müssen.

• Das weiß doch jeder: Pins gehören unter die Tastatur (beim PC) und auf die Rückseite des Handys geschrieben. 8) :huh: 8)

Ich schreibe die PIN immer auf die Karte drauf!

Ne, natürlich nicht. So blöd bin noch nicht einmal ich, daß ich die PIN auf die Karte schreibe. Auf der Karte steht zwar eine vierstellige Zahl, aber die ist natürlich nicht die PIN. Ich brauche sie aber als Seed, um mir die PIN im Kopf zu errechnen. Angewohnheit aus einer Zeit, in der jede Karte mit einer anderen PIN kam, die man als Nutzer nicht wählen bzw. ändern konnte. Wie soll man sich etliche verschiedene PINs ohne Computerhilfe merken können? Wie macht Ihr das?

• Wie soll man sich etliche verschiedene PINs ohne Computerhilfe merken können? Wie macht Ihr das?

Mit Computerhilfe, also Passwortmanager :D

Allerdings einer, der nur lokal bei mir läuft und auf keinen öffentlichen Servern. Ohne ginge es bei mir nicht mehr was Passwörter angeht. Wobei ich mir die wichtigen vierstelligen Bankkarten-PINs auch so merken kann. Da hab ich einfach seit Ewigkeiten die gleichen. Man kann sie ja heutzutage recht einfach verändern, meist von zuhause aus, und ist nicht mehr auf die Ursprungs-PIN festgelegt.

• Wie soll man sich etliche verschiedene PINs ohne Computerhilfe merken können? Wie macht Ihr das?

Derzeit drei fiktive Namen in meiner Telefonliste und die letzten Zahlen der fiktiven Telefonnummer sind die PINS. Zur Sicherheit, sollte ich sie wirklich mal vergessen.

Mit Computerhilfe, also Passwortmanager :D

Allerdings einer, der nur lokal bei mir läuft und auf keinen öffentlichen Servern.

Ja, ja, und wenn Du dann im Urlaub Deine Kreditkarte zückst, klappst Du dazu gleichzeitig den Laptop auf. Das Verfahren scheint mir unterwegs etwas unpraktisch zu sein - und den Großteil der PIN-Karten-Zahlungen tätige zumindest ich unterwegs.

Derzeit drei fiktive Namen in meiner Telefonliste und die letzten Zahlen der fiktiven Telefonnummer sind die PINS. Zur Sicherheit, sollte ich sie wirklich mal vergessen.

Das halte ich für eine gute Idee. Das gefällt mir. Es ist zwar etwas komplizierter als meine Methode, dafür brauchst Du aber nicht zu rechnen.

• Das halte ich für eine gute Idee. Das gefällt mir. Es ist zwar etwas komplizierter als meine Methode, dafür brauchst Du aber nicht zu rechnen.

Dient einfach der Sicherheit, deswegen darf es auch etwas kompliziert sein weil man es hoffentlich eh nie braucht.

Unter einem anderen Namen im Telefonverzeichnis habe ich diverse PINs und Kennwörter meiner MOM, darauf musste ich tatsächlich schon zugreifen.

Bei den Passwörtern habe ich EIN sehr kompliziertes und davor das, worum es geht.

zB Netflix, da wäre dann das Passwort: Netflix - "kompliziertes Passwort"

Würde Netflix beim PW Sonderzeichen verlangen: Netflix - "kompliziertes Passwort"@

Auf die Art habe ich meine vielen Passwörter im Kopf

Nur beim Banking ist es noch ein wenig komplizierter :)

• Ja, ja, und wenn Du dann im Urlaub Deine Kreditkarte zückst, klappst Du dazu gleichzeitig den Laptop auf. Das Verfahren scheint mir unterwegs etwas unpraktisch zu sein - und den Großteil der PIN-Karten-Zahlungen tätige zumindest ich unterwegs.

Nö, hab aber mein Smartphone immer dabei. Und in meiner "Residenz" dann tatsächlich vermutlich Tablet und/oder Notebook. Zudem habe ich nicht nur eine Karte. Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Gehirn, Smartphone, meine Smart-Watch (ja hat nicht Jeder, geht aber um mich), alle drei Bankkarten ausgerechnet im Urlaub gleichzeitig ausfallen (bzw. ich die PINs nicht mehr weiß) und ich dann so darauf angewiesen bin, dass es nicht noch etwas warten kann bis ich den PIN auf einem anderen Gerät nachschauen kann?

Ich halte das (für mich!) für sehr unwahrscheinlich, zumal ich dann vermutlich nicht alleine unterwegs wäre und noch andere Möglichkeiten hätte zu zahlen oder Jemanden für mich zahlen zu lassen.

Dazu kommt im Übrigen, dass ich meinen PIN nur noch sehr selten eingeben muss. Bei der Zahlung an einem Terminal gar nicht mehr. Im Grunde genommen nur noch zur Bargeldabhebung mit der physischen Karte, was bei mir ebenfalls sehr selten nur noch vorkommt. Ich zahle in der Regel nur noch über meine Smart Watch, alternativ über das Smartphone. Damit hab ich zwei Systeme, die unabhängig voneinander ohne PIN-Eingabe funktionieren. Die physischen Karten hab ich zusätzlich dabei und für einen einfachen Restaurantbesuch wohl auch genügend Bargeld, das ich aber dann nur als letzten Ausweg einsetze.

Ich halte mein "System" für ausfallsicher genug. Für mich ist es klar, dass ich meinen Passwortmanager auf meinem Smartphone immer dabei hab, mal von den ganzen Optionen was den Karteneinsatz angeht abgesehen. :)

Ob sich das für Jeden genau so anbietet ist ein anderes Thema. Was man alles mit dem Smartphone machen kann/muss/sollte oder eben nicht, haben wir ja schon häufig diskutiert im Forum. Nicht Jeder will/kann das alles und das ist auch völlig in Ordnung. Hier geht es aber um einen Austausch unterschiedlicher, sicher auch teilweise generationsbedingter Unterschiede.

Das halte ich für eine gute Idee. Das gefällt mir. Es ist zwar etwas komplizierter als meine Methode, dafür brauchst Du aber nicht zu rechnen.

Ich würde wohl nie auf die Idee kommen so etwas in einer Telefonliste zu verstecken oder mir ein Berechnungssystem auszudenken - schließlich können auch diese abhandenkommen oder vergessen werden in welcher Form auch immer. Aber wenn das für euch funktioniert ists doch super. :) Da sieht man wieder, dass viele Wege nach Rom führen. Oder wo auch immer man Urlaub macht...

• Bei den Passwörtern habe ich EIN sehr kompliziertes und davor das, worum es geht.

zB Netflix, da wäre dann das Passwort: Netflix - "kompliziertes Passwort"

Dann musst Du aber hoffen, dass Dein Passwort nirgends Rückverfolgbarkeit gespeichert wird. Sonst hat man das Muster ja schnell erkannt.