Hallo zusammen,
ich weiss, das Thema wurde schon öfters diskutiert, aber ich mache es nochmal auf. Ich hadere gerade etwas mit mir und vielleicht könnte ihr mir helfen.
Ich habe 2 Kredite für unsere Neubaueigentumswohnung.
100k KFW noch 7,5 Jahre zu 0,76% - Restschuld 60k
356k Bank noch 17,5 Jahre zu 0,91% - Restschuld 160k
Minimum werde ich 15k pro Jahr über monatliche Sparraten sparen. Wenn ich irgendwann mal meine Frau in den Griff kriege, sind je nach Sonderzahlung und besonderen Ausgaben auch nochmal 10-15k mehr Sparrate drin.
Die 60k für Kredit 1 habe ich beisammen und nun bis der 1. Kredit ausläuft in Festgeld (4%) und Altbausparverträgen (2,5%) angelegt. Notgroschen und ein paar ETFs sind auch noch da.
Den zweiten Kredit wollte ich eigentlich ursprünglich mit Sondertilgungen möglichst schnell tilgen. Da die Zinsen nun lächerlich gering erscheinen, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Jetzt tendiere ich eher dazu, die nächsten 8 Jahre weiter voll in ETFs zu investieren und erst in 8 Jahren anzufangen, die letzten 160k zur Seite zu legen. Das müsste ich in den verbleibenden 10 Jahren gut hinkriegen. Tendenziell sollte ich bis dahin auch noch ohne große Anstrengung jedes Jahr 2-5% Lohnerhöhung erhalten.
Was meint ihr? Eher auf Nummer sicher gehen und möglichst schnell den Kredit wegkriegen?