Hallo zusammen,
Ich möchte für meine beiden Kinder Geld in einen ETF investieren, welches ich den beiden dann zum 18. Geburtstag übergeben möchte.
Für die ältere Tochter (2 Jahre alt) habe ich bereits ein Depot mit Sparplan auf einen MSCI World. Mein Sohn ist erst vor kurzem auf die Welt gekommen. Sein Depot ist eröffnet und ich stehe nun vor der Wahl des Sparplans, womit ich zu meiner Frage komme:
Gerne würde ich für den Sohn den gleichen ETF besparen wie für die Tochter. Für diesen wird aber jährlich eine Gebühr von knapp 40€ fällig. Zum Zeitpunkt, als ich den Sparplan für meine Tochter angelegt habe, war dieser ETF in den „Angeboten“ und damit 3 Jahre gebührenfrei.
Soll ich für meine Tochter nach den drei Jahren einen anderen ETF wählen, der dann im Angebot ist (würde bedeuten, dass ich voraussichtlich alle 3 Jahre einen anderen ETF auswählen müsste)? Oder soll ich das Geld langfristig in den gleichen ETF investieren?
Würdet ihr für meinen Sohn eher den gleichen ETF besparen? Oder auch lieber auf einen setzen, der im Angebot ist?
Die knapp 40€ sind natürlich keine riesen Summe. Nach 18 Jahren kommen dann aber für beide Kinder ca. 1400€ für Gebühren zusammen, die ich logischerweise lieber meinen Kindern zukommen lassen möchte…
Auf euren Input bin ich sehr gespannt.
Vielen Dank vorab