ETF

• Guten morgen, ich bin im Begriff ein ETF-Depot zu eröffnen, bin aber noch sehr unerfahren und neu auf dem Gebiet.

Wie es gehen könnte habe ich auf Finanztip schon ein wenig nachgelesen.

Meine Frage wäre aber ob es sinnvoll ist gleich einen höheren Betrag (z.b. 15.000 € o. höher) einzulegen.

Oder lieber ins Tagesgeld investieren?

Mit freundlichen Grüßen.R.W.

• Wie alt bist du denn und wie lange ist dein Anlagehorizont?

Was ist dein konkretes Ziel ? Altersversorgung oder willst du vielleicht in 5 Jahren zum Beispiel ein Auto kaufen ? Dann wäre eine Anlage in ETFS bei so einem kurzen Zeitraum (5 Jahre) das falsche Investment.

Besteht schon ein Notgroschen in Form von jederzeit frei verfügbaren Tagesgeld?

Wie ist dein Gesamtvermögen und wieviel möchtest du investieren?

• Auf die Frage von BS.C:musste erst googeln was Esset Allo. ist.., die Antwort eher nein. Ich habe

ein TG-Konto mit Einlage am laufen, mein Haus ist fast abbezahlt.

Zu Herrn Bogle..,

ich bin 60, habe aktuell ein wenig Geld über (rund 30.000€) und da meine Frau wird einmal relativ wenig Rente bekommen (in ca. 6 Jahren) wird wollte ich "rechtzeitig" ein wenig gegensteuern.

Notgroschen (zusätzlich zum TG ca.25.000€) von rund 12.500€ besteht.

Wir haben eigentlich alles Haus, Auto, Wohnmobil, usw., ich möchte nur gerne liegendes Geld sicher und optimal vermehren.

• Auf die Frage von BS.C musste erst googeln, was Asset Allocation ist.., die Antwort eher nein. Ich habe ein Tagesgeldkonto mit Einlage am laufen, mein Haus ist fast abbezahlt.

Das heißt wohl, daß Du ein Kandidat für Grundlagenliteratur bist, etwa dieses Buch hier:

Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken.

Kostet 11,99 €, ich habe es mir aus der Stadtbücherei geholt. :)

Ja, all das, was dort drinsteht, findet man auch kostenlos im Internet. Das Internet kann man aber nicht mit ins Bett nehmen (ein Buch aber wohl), und in einem Buch hat man alles an einer Stelle beieinander.

Ich bin 60, habe aktuell ein wenig Geld über (rund 30.000€), und da meine Frau (in ca. 6 Jahren) relativ wenig Rente bekommen wird, wollte ich rechtzeitig ein wenig gegensteuern.

Notgroschen (zusätzlich zum TG ca.25.000€) von rund 12.500€ besteht.

Wir haben eigentlich alles: Haus, Auto, Wohnmobil, usw., ich möchte nur gerne liegendes Geld sicher und optimal vermehren.

Kurz: Du suchst eine eierlegende Wollmilchsau.

Von der Größenordnung: 30.000 € peppen die Rente Deiner Frau, die z.B. 25 Jahre = 300 Monate laufen könnte, um 100 € pro Monat auf.

Ich rate in solchen Fällen immer: Ändere jetzt erstmal nichts, lies Dich ein, lies Dich schlau - vielleicht ein Vierteljahr? - dann weißt Du, was Du sinnvollerweise machst.

• Das ist alles soweit richtig und gut erkannt, kurz: ich werde mir das Buch holen und den Rat des Einlesens befolgen.

Ich danke erst einmal allen aufmerksamen Mitgliedern für das rasche und wohl auch ehrliche antworten, bis bald

• Genau, erst einmal einlesen, du hast jetzt dein Geld schon einige Jahre irgendwo liegen, da kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht mehr an. Um die Zeit bis zum Erhalt des Buches zu verkürzen kann man sich schon die Seiten bei Finanztip zum Thema ansehen und die passenden Videos von Saidi dazu bei YouTube anschauen. Viel Erfolg bei deinen Anlagen! Entscheiden was für dich (euch) das richtige ist, kannst du nur alleine bzw mit deiner Partnerin, aber das dazugehörige Grundwissen wird in den genannten Medien recht gut vermittelt.