Hallo in die Runde.
Nach dem Verkauf unserer Eigentumswohnung stellt sich die Frage, was wir mit dem Geld (300k) machen. Derzeit kommen wir finanziell mit unseren sonstigen Einnahmen gut über die Runden. Wir brauchen das Geld also nicht sofort, möchten aber bei Bedarf kurz oder mittelfristig darauf zurückgreifen können (Anschaffungen, Urlaube oder auch Pflegefall).
Meine Überlegung geht dahin, etwa die Hälfte des Geldes in Tages- und Festgeld (Festgeldtreppe) / Anleihen-Etf zu investieren und die andere Hälfte in einen der beiden ETF zu investieren, die wir bereits haben. Es sind dies der
- iShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF USD (WKN A1H7ZT)
und der
- Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (WKN A1XB5U).
Wäre das so grundsätzlich o.k.? Sollten wir die beiden ETF besser zusammenlegen oder in einen anderen investieren?
Von meiner Versicherung habe ich auch ein Angeöbot für eine Sofortrente: Einmahl 100k einzahlen und garantierte Ausschüttung von 5000€ jährlich (bzw. 6900 inkl. Überschussbeteiligung). In diesem Fall würde ich den Anteil an Festgeld und ETF entsprechend anpassen. Wäre das evtl. eine Alternative. Was ich von der jährlichen Auszahlung nicht brauche würde dann wieder in einen der anderen Töpfe. Ach ja, bin 74 und möchte 94 werden. Eine Sofortrente hätte für mich den Reiz, der sicheren Anlage bis Lebensende.
Grüße