Hallo zusammen,
ich habe seit 15. August 2023 bis 07.07.2024 eine Kellerwohnung bewohnt. Ca. 54 Quadratmeter. Nebenkosten waren bei 120 Euro.
Kaution 960 Euro.
Nebenkostenabrechnung habe ich noch nicht erhalten. Der Vermieter hat ja bis zum Ende des Jahres 2024 Zeit für die Abrechnung 2023. Und für die Abrechnung 24 bis Ende 25. So weit so gut.
Was mir seltsam vorkommt, ist das der Vormieter noch nicht seine Nebenkostenabrechnung 2022 bekommen hat. Deswegen geht er jetzt auch gerichtlich dagegen vor.
In meinem Mietvertrag steht, dass der Vermieter mir eine anteilige Kaution zurück bezahlen muss nach 3 Monaten. Diese habe ich jetzt auch geltend gemacht, aber wie erwartet keine Antwort von dem Makler bekommen. Der Makler macht die Hausverwaltung. Die Kaution hat der Vermieter. Diese ist eine ältere Frau und weiß von der ganzen Sache nicht so viel und ist meiner Meinung etwas überfordert.
Der Mieterbund meinte zu mir das ich wie gesagt ab Oktober anteilig die Kaution geltend machen kann.
Ich verstehe nur nicht warum A: die Abrechnung durch eine externe Firma so lange braucht ( ist ein 4 Partien Haus. Und B: warum der Makler mir nicht einfach antwortet. Der weiß ja das ich auch beim Mieterbund mir Rat eingeholt habe.
Ich finde das etwas seltsam.
Kann mir da jemand vlt. etwas dazu sagen?
Grüße:)