Fonds Rente - Beitragsfrei seit Jahren - was machen?

• Hallo zusammen,

gerne möchte ich mal eure Meinung zu meiner FondsRente haben.

Ich habe seit Dezember 2004 eine FondsRente, die ausschliesslich in den DE0008476524 investiert.
    Wie ich gesehen habe nehmen meine Anteile jedes Jahr um 0,25 ab was ca. 1,5% sind und die Gebühren wohl sind.

Der Vertrag habe ich vor Jahren auf Beitragsfrei gestellt, und es kommen jährlich die Auszüge.
    Hier eine Übersicht der Guthaben.
    aktuelles Fondsguthaben........................................................3.773,83 EUR

+ Vertragsguthaben zur Sicherstellung der Garantie .........2.643,47 EUR

= Vertragsguthaben gesamt ...................................................6.417,30 EUR

Garantierte Leistung beginnt Ende 2045.

Was würdet ihr in meinem Fall machen?
    Ist es Sinnvoll den Vertrag zu kündigen und eher in einen ETF oder über mein eigenes Depot die gleichen Anteile zu kaufen um mehr Rendite zu bekommen?

PS:
    Leistungen im Todesfall & BU können vernachlässigt werden. Hier habe ich eigene Versicherungen.

Danke euch im Voraus.
    Viele Grüsse, Fabian

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde den Vertrag kündigen. 6000 € sind bezüglich der Altersvorsorge ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich wollte nicht weitere 20 Jahre Verwaltungsgebühren zahlen.

Der besparte Fonds ist ziemlich teuer, ich würde das ausgezahlte Geld also nicht in diesen einzahlen, sondern einen Standard-ETF davon kaufen.

• Moin Fabiango und willkommen im Forum.

Wie hoch wären denn die garantierten Leistungen oder fallen diese etwa auch jedes Jahr und sind somit gar nicht so garantiert?

Was würdet ihr in meinem Fall machen?

Nicht ärgern und Lesen und ausrechnen bzw. abschätzen ob sich die Fondsrente lohnen könnte.

Garantiert ist nicht garantiert – Rentenfaktoren und Rentenzusagen - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Hohe Rentenfaktoren sind letztlich nicht garantiert und die Rentenfaktoren mit einer harten Garantie sind nicht hoch. diese traurige Schlussfolgerung motiviert…
    hartmutwalz.de

Vielleicht kannst du dir die ganzen Fondsanteile auch auf dein Depot übertragen lassen und Dir nur dein Sicherungsvermögen auszahlen lassen. Dann kannst du den teuren Fonds selber durch einen günstigen ETF ersetzen.

Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.

• Einen garantierten zins sehe ich aktuell im Vertrag nicht.
    Laut recherge müssten es aber 2,75% sein.

Meine Tendenz war auf den ersten Blick auch diesen zu kündigen wegen den 1,5% Gebühren jedes jahr.

Die Übertragung der Wertpapiere wäre auch noch eine Idee. Danke für den Hinweis.

• Falls die Versicherung die Anteile auf mein Depot übertragen kann.
    > Sollte ich die Anteile übernehmen (ISIN: DE0008476524) (laufende Kosten sind 1,45%)
    oder
    > Sollte ich besser alles auszahlen lassen und in einen ETF MSCI World investieren?
    (Bsp. ISIN: IE00B4L5Y983) mit weniger laufenden Kosten.

Wenn ich die Kurven Vergleiche entwicklen die sich ähnlich.
    Was meint ihr?

• Ich würde den Vertrag kündigen. 6000 € sind bezüglich der Altersvorsorge ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Das sehe ich genauso.

Falls die Versicherung die Anteile auf mein Depot übertragen kann.
    > Sollte ich die Anteile übernehmen (ISIN: DE0008476524) (laufende Kosten sind 1,45%)

Stecke in den Kleinvertrag nicht so viel Zeit, ob Du eventuell 3€ sparst, wenn Du die Anteile, die Du nicht willst, übertragen lässt.

• Der ist unter den gemanagten Fonds sicherlich kein schlechter Fonds.

Aber viel zu teuer! Setze besser auf den ETF.

Ich habe den Fonds selbst seit 2008, habe ihn bisher nicht verkauft aufgrund meiner Steuerfreiheit und ärgere mich über die Kosten und die merklich schlechtere Performance im Vergleich zum MSCI World. Wohl klare Fehlhandlung von mir aus steuerlichen Gründen. Bin eben doch zu typisch deutsch ...