ETF MSCI World

• Hi,

folgende Situation. Bin 52 Jahre alt. Habe seit 10 Jahren einen ETF Sparplan auf den MSCI World. Dort ist der Wert derzeit ca. 100.000,–€.

Meine monatlich Sparrate beträgt 750,-€, da selbständig und ich keinen Anspruch auf gesetzliche Rente habe. Jetzt durch Erbschaft habe ich weitere 100.000,-€ erhalten. Da wir derzeit Höchststände beim MSCI World haben, wie würdet ihr die 100.000,-€ investieren? Die ganzen 100.000,-€ als Einmalanlage in den ETF investieren, da noch 15 Jahre bis zur Rente oder die Sparrate erhöhen oder bis zum nächste leichten Crash warten?

Freue mich auf Anregungen.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • , wie würdet ihr die 100.000,-€ investieren?

Was nutzt es Dir, wenn ich Dir sage wie ich das Geld investieren würde? :/

Du kennst meine finanzielle Gesamtsituation genau so wenig wie ich Deine finanzielle Gesamtsituation kenne. Und die finanzielle Gesamtsituation sollte man bei (s)einer Investitionsentscheidung bedenken.

Dort ist der Wert derzeit ca. 100.000,–€.

Meine monatlich Sparrate beträgt 750,-€, da selbständig und ich keinen Anspruch auf gesetzliche Rente habe.

Da geht es mit den Unterschieden schon mal los.

Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber mit 100.000€ und 750€ Sparrate und einem Alter von 52 sieht es in Sachen Altersvorsorge m.E. ziemlich düster aus.

Zumindest wenn das Alles ist, was Du in diesem Punkt bisher erreicht hast. Evtl. hast Du ja Immobilien, private Versicherungen oder Gold im Keller, die es zu berücksichtigen gilt?

Nur mal so zum drüber nachdenken: Ich zahle jeden Monat mehr in die GRV ein, als Du in Deinen ETF investierst (Arbeitgeber- + Arbeitnehmeranteil).

Der daraus resultierende Rentenanspruch ist dann aber nicht wirklich üppig, so dass ich froh bin, dass ich darüber hinaus seit vielen Jahren ein ETF-Depot bespare.

Daher sei die Frage erlaubt, wie es um Deine sämtlichen AV-Bezüge bestellt ist (z.B. Rentenanspruch aus früheren Zeiten). Wenn Du mindestens 5 Jahre Beiträge in die GRV geleistet hast, hast Du auch einen Rentenanspruch.

Daran anschließend stellt sich dann die Frage nach der Krankenversicherung. Besteht die Möglichkeit später als Rentner Mitglied in der KVdR zu werden?

Die ganzen 100.000,-€ als Einmalanlage in den ETF investieren, da noch 15 Jahre bis zur Rente oder die Sparrate erhöhen oder bis zum nächste leichten Crash warten?

Nach der reinen Lehre, sollte man Geld investieren, wenn man es hat und auf absehbare Zeit nicht benötigt!

Wenn ich also heute zusätzlich 100.000€ zur Verfügung hätte würde ich das umgehend anhand meiner Risikoallokation investieren.

PS: In 15 Jahren magst Du 67 sein, aber damit endet ja nicht das Leben! Man wird kaum mit 63/65/67 das komplette Vermögen auf einmal benötigen.

• Hallo und herzlich Willkommen uch von mir! :)

Neben den sehr guten Ausführungen von monstermania und den Ergänzungen von Saarlaender , denen ich mich vollumfänglich anschließe, noch eine aus meiner Sicht wichtige Ergänzung zu dem, was du geschrieben hast.

Höchststände

oder bis zum nächste leichten Crash warten?

Das ist Market Timing. Und das funktioniert nachgewiesenermaßen nicht - in den meisten Fällen langfristig nicht mal professionellen Anlegern, aber erst recht keinen Laien, wie wir es alle sind. So gut informiert wir sein mögen. Wenn du heute auf den nächsten "leichten Crash" wartest, dann kommt der vielleicht morgen, vielleicht kommt er aber auch erst in ein paar Monaten oder Jahren, je nachdem was du überhaupt als "leichten Crash" definierst. Und dieser "leichte Crash" müsste dann ja dafür sorgen, dass mein Wertpapier (der Welt-ETF) unter den Kurs von HEUTE fällt. Was bringt es dir, wenn du jetzt wartest, der Markt in einem halben Jahr um 5% runter geht, aber in der Zwischenzeit (seit heute) 10% hinzugewonnen hat? Dann bist du immer noch über dem Kurs. Was machst du dann? Dein leichter Crash ist schließlich da. Aber nicht so schwer wie er sein müsste.

Ja, es kann auch umgekehrt laufen, aber du weißt es eben nicht - niemand weiß das. Vor einem Jahr hätte niemand gedacht, dass das nächste Jahr für einen Kursanstieg von 20% und mehr (wenn ich es gerade richtig im Kopf hab) sorgen würde. Deswegen gibt es den berühmten Spruch "Time in the market beats timing the market". All-time-Highs/Höchststände sind der Regelfall und nicht die Ausnahme wenn man davon ausgeht, dass der Weltaktienmarkt langfristig immer weiter steigen wird. In der (Börsen-) Presse wird aber gerne von Höchstständen so berichtet als sei es etwas Aufregendes, weil sich das eben besser verkauft. Und/oder weil die Akteure dort es selbst nicht so ganz verstanden haben.

Prognosefrei und weitgehend passiv investieren ist aus meiner Sicht die Folge. Wenn ich Geld habe, das ich nicht benötige auf absehbare Zeit, dann wird es heute [an Wochentagen zu günstigen Börsenzeiten] investiert. Wenn ich Pech habe und es morgen einen Crash gibt, dann ist das so. Genauso gut kann ich aber auch Glück haben und es geht so lange bergauf, bis der nächste Crash mehr als ausgeglichen wird durch das, was du schon an Gewinnen bekommen hast.

Das ist aber wohlgemerkt alles zweitrangig. Primär sind die Punkte die dir monstermania aufgeführt hat.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

• Höhere Sparrate und auf den nächsten Mini-Crash warten.... sei es irgendwelche Zinssorgen, Japanische-Yen-Spekulationen, eine neue Pandemie usw. kommt ja gefühlt alle halbe Jahr irgend etwas von der Sorte.

• Da seinzige was ich zu dem Thema noch beisteuern kann, ist ein Zitat des Börsenaltmeisters André Kostolany: „Hat man Aktien, so zittert man, sie könnten fallen. Hat man keine, so zittert man, sie könnten steigen.“

• Da seinzige was ich zu dem Thema noch beisteuern kann, ist ein Zitat des Börsenaltmeisters André Kostolany: „Hat man Aktien, so zittert man, sie könnten fallen. Hat man keine, so zittert man, sie könnten steigen.“

Warren Buffett: Hast du keine Aktien wenn sie fallen hast du auch keine wenn sie steigen.

Solche einfache Aussagen beinhalten so viel wahres...

• Bin 52 Jahre alt. Habe seit 10 Jahren einen ETF Sparplan auf den MSCI World. Dort ist der Wert derzeit ca. 100.000,–€.

Meine monatlich Sparrate beträgt 750,-€, da selbständig und ich keinen Anspruch auf gesetzliche Rente habe.

Au, dann sind 100 T€ verteufelt wenig!

Rechne mal grob, daß eine Rente 20 Jahre läuft, also etwa 250 Monate. Um auch nur Alterseinkünfte auf Sozialhilfeniveau zu bekommen, brauchst Du mit 65 um die 250 T€. Wehe, wenn Du privat krankenversichert bist! Dann gehen diese 1000 €/m bereits für die Krankenversicherung drauf.

Jetzt durch Erbschaft habe ich weitere 100.000,-€ erhalten. Da wir derzeit Höchststände beim MSCI World haben, wie würdet ihr die 100.000,-€ investieren?

Wenn Du keinerlei Rentenansprüche hast, würde ich erstmal eine ehrliche Vermögensbilanz aufstellen. Wie stellst Du Dir bisher finanziell Deinen Ruhestand vor?

• Hallo zusammen,

eher alles gleich investieren.

Ansonsten die Grundlagen nicht vergessen.

4 Töpfe Prinzip und das Gesamtvermögen beachten.

Finanztip hat das neben der Community in vielen Podcast, Videos und Berichten veröffentlicht.

Sehr hilfreich ist auch Finanztip.de

LG