Ganz einfach und ganz allgemein - was sind die Nachteile von Teilausführungen beim Kauf über Xetra -
falls es welche gibt ...
Ganz einfach und ganz allgemein - was sind die Nachteile von Teilausführungen beim Kauf über Xetra -
falls es welche gibt ...
falls es welche gibt ...
Das ist ein bisschen davon abhängig, bei wem dein Depot geführt wird und wie du deine An- oder Verkauforder gestaltest.
Bei Xetra kommt es sehr häufig zu Teilausführungen, nicht nur bei den kleinen Nebenwerten, sondern oft auch bei den größeren Aktienwerten.
Für mich persönlich gilt, dass ich Wertpapierorder IMMER mit einem Limit aufgebe.
Bei einigen Filialbanken kommt es bei der Berechnung der Provision zu "unschönen" Ergebnissen, wenn dort eine Mindestprovision pro Auftrag verlangt wird. Sofern die gesamte Order an einem Börsentag ausgeführt wird, ist das unerheblich, weil die Provision vom Gesamtwert berechnet wird.
Kann die Order jedoch nicht taggleich ausgeführt werden, dann gilt für den neuen Börsentag wieder die "Mindestgebühr".
Ist die Börsenorder unlimitiert, also "billigst" oder "bestens", dann darf man sich über Schwankungen bei den Kursen nicht wundern.
Daher gehört(e) Xetra nicht zu meinen Lieblingsbörsen.
Danke Sparfuchs, das mache ich wie Du. Ich gebe bei jedem Kauf auch IMMER ein Limit an.
Wenn ich also eine grössere Summe mit limit ordere - kann ich im Xetra-realtime Orderbuch der Börse Frankfurt mein Angebot sehen - und ich beobachte dann wie die Anzahl der gewünschten Anteile im Sekunden - Rhythmus abnimmt. Bis sie schliesslich alle gekauft sind und damit aus dem Orderbuc verschwinden. Da das stufenweise passiert vermute ich Teilausführungen. Verursacht das Zusatzkosten - die ich erstmal nicht sehe?
Wenn ich also eine grössere Summe mit Limit ordere - kann ich im Xetra-realtime Orderbuch der Börse Frankfurt mein Angebot sehen - und ich beobachte dann, wie die Anzahl der gewünschten Anteile im Sekunden - Rhythmus abnimmt. Bis sie schliesslich alle gekauft sind und damit aus dem Orderbuch verschwinden. Da das stufenweise passiert, vermute ich Teilausführungen. Verursacht das Zusatzkosten - die ich erstmal nicht sehe?
Je nach Bank. Manche Banken berechnen für Teilausführungen Spesen, manche nicht. Wenn Du bisher nichts gezahlt hast (obwohl Du Teilausführungen beobachtet hast), wird Deine Bank wohl nichts extra berechnen.
falls es welche gibt ...
Ich hab mal bei einer dreifachen Teilausführung jeweils 12,90 Euro bezahlt. Seither nur noch den Orderzusatz FillorKill und Limit.
Dann einfach vor solchen Aktionen bei der Bank nachfragen.
Jetzt mal vielen Dank an alle ! Also Tomarcy, Zeitungsbote mit dem krassen Beispiel,
Achim Weiss für die Beruhigung, und Hans2204 für das hier :
Sofern die gesamte Order an einem Börsentag ausgeführt wird, ist das unerheblich, weil die Provision vom Gesamtwert berechnet wird.
Kann die Order jedoch nicht taggleich ausgeführt werden, dann gilt für den neuen Börsentag wieder die "Mindestgebühr".
Hier ist klar geworden dass es nur ein Problem gibt wenn die Order nicht taggleich ausgeführt wird. Klar ist aber auch dass ich das nicht beeinflussen kann. Danke an alle.
Hier ist klar geworden, dass es nur ein Problem gibt, wenn die Order nicht taggleich ausgeführt wird. Klar ist aber auch, dass ich das nicht beeinflussen kann. Danke an alle.
Was genau an meinem Hinweis "je nach Bank" hast Du jetzt nicht verstanden?
Deinen Hinweis "je nach Bank" habe ich registriert.
Ich habe den free Broker von scalable - hier kann ich über Xetra oder gettex ordern.
Aber sorry wenn ich da noch hänge - Xetra anrufen ?? Gettex anrufen ??
Noch was allgemeines Achim - wie kann ich denn in diesem Forum den Leuten die mir Antworten direkt wieder zurück antworten ? Wenn ich also 5 Antworten sehe und ich will nur einem von den 5 Antworten ? (Irgendwie ist dieses Forum nicht intuitiv, finde ich).
Ja und ich weiss - so eine Frage hat hier nichts zu suchen ... Danke für Deine Geduld.
Orderzusatz FillorKill
Wie gibt man denn FillOrKill ein ?? Nie gehört ...
Ich habe den free Broker von scalable - hier kann ich über Xetra oder gettex ordern.
Das sind Börsen.
Deine Bank ist Scalable Capital.
hmmm, ich dachte scalable ist ein Broker und die Baader Bank ist die Bank -
langsam wirds immer bunter
Wie gibt man denn FillOrKill ein ?? Nie gehört ...
Gibt es normalerweise bei der Ordermaske... vielleicht bietet dein Broker das auch nicht an.
hmmm, ich dachte scalable ist ein Broker und die Baader Bank ist die Bank -
langsam wirds immer bunter
Scalable IST ein Broker. Aber du willst die BÖRSEN Extra/Gettex anrufen.
Dein Haupt- Partner hier ist Scalable, der entscheidet welche Gebühren er an Dich weiterleitet. Das ist Dein Ansprechpartner.
Wie oben schon gesagt: Es gibt Banken, die berechnen Teilausführungen, andere tun das nicht. Manche berechnen Teilausführungen erst ab dem nächsten Tag, andere schon am gleichen Tag.
Es ist lang her, daß ich für Teilausführungen Geld gezahlt habe. Das wenige, was ich handle, ist außerbörslich (aber innerhalb der Börsenzeiten!), und gebe ich vorher die Stückzahl ein, die ich will oder loswerden will, bekomme vom Gegenpart dann einen Kurs gesagt. Wenn ich akzeptiere, ist der Posten auf einmal gekauft oder verkauft.
Für mich stellt sich das Problem nicht.
Wie kann ich denn in diesem Forum den Leuten, die mir antworten direkt wieder zurückantworten? Wenn ich also 5 Antworten sehe und ich will nur einem von den 5 antworten?
Was Du ins Forum schreibst, ist öffentlich. Wenn Du Dich auf jemanden bestimmten beziehst, zitierst Du seine Vorrede (Button mit den Gänsefüßchen). Wenn Du das Zitat teilen willst, zitierst Du es zunächst ganz und löschst dann die entsprechenden Teile weg. Macht etwas Mühe, geht aber.
Eigentlich reagierst Du damit aber nicht auf einen Menschen, sondern darauf, was er sagt. Es geht ja auch meist um den Sachverhalt und nicht um eine Person. Wenn Du jemanden zitierst, klingelt bei dem die Glocke, er bekommt das also mit. Aber eigentlich richtet sich das Forum an alle. Stammtisch halt: Dort kannst Du auch einen bestimmten Menschen ansprechen, aber alle hören es und reagieren ggf. auch darauf.
Eine rudimentäre E-Mail-Funktion verbirgt sich hinter der Doppelwolke oben rechts, die sich "Konversationen" nennt. Das bedient sich ähnlich wie das Forum, Du mußt aber den Empfängernamen angeben. Bei einer Konversation klingelt es nur bei diesem Nutzer oder diesen Nutzern (Gruppe geht auch). Aber die Öffentlichkeit kann es nicht lesen.
Irgendwie ist dieses Forum nicht intuitiv, finde ich.
Ich kenne keine einzige richtig gute Forensoftware. Aber die Leute mögen Foren halt. Hundert Millionen Fliegen können sich nicht irren!
Ja und ich weiss - so eine Frage hat hier nichts zu suchen ... Danke für Deine Geduld.
Ein Forum hat einen breiten Rücken, sogar dieses.
Gern geschehen.
Ins Preisleistungsverzeichnis Deines Brokers schauen!
Scalable IST ein Broker. Aber du willst die BÖRSEN Extra/Gettex anrufen.
Dein Haupt- Partner hier ist Scalable, der entscheidet welche Gebühren er an Dich weiterleitet. Das ist Dein Ansprechpartner.
- kapiert !! Danke
https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/lexikon/fill-or-kill
Gibt es normalerweise bei der Ordermaske... vielleicht bietet dein Broker das auch nicht an.
- danke für den Tipp !