Dein neuer Tarif bei Lichtblick ist doch sogar günstiger als der alte Tarif, da würde ich nicht unbedingt auf mein Recht bestehen.
Du müsstest eigentlich 2 Zähler haben. Einen für den Haushaltsstrom und einen für deine elektrische Heizungsanlage. Sofern beide Zähler von dir abgelesen und die Zählerstände an die richtige Stelle gemeldet wurden, sollte bei einer Übereinstimmung deiner Zählerstände mit den Rechnungsdaten von Eon/Lichtblick alles korrekt sein.
Ich vermute, dass du längere Zeit keine Zählerstände gemeldet hast (oder diese in Gänze nur an Eon gemeldet hast) und Lichtblick daher deine Abschläge mangels Kenntnis des Verbrauchs viel zu niedrig angesetzt hat. Daher dann auch die hohe Nachzahlung für den Zeitraum 2021 bis 2023.
Ich meine mal im Ernst: Nur 260 Euro (Abschlag) im Jahr für Heizenergie? Hast du ernsthaft geglaubt, dass das bei den derzeitigen Strompreisen alles sein kann?