Die Aussage "hoffen wir, dass so ein Szenario nicht wieder eintreten wird" war auf Weltkrieg bezogen.
Verstehe.
Wobei ich mir als Bürger eine Welt ohne Bargeld und nur noch digitalem Geld als eine Art "finanziellen Krieg" gegen den Bürger durchaus vorstellen kann.
Und ja, an dem digitalen Euro wird schon gewerkelt. Vor ein paar Wochen war noch eine Stellenanzeige als Abteilungsleiter ausgeschrieben dafür.
Meines Wissens "werkelt" man da bereits seit Jahren dran.
Allerdings gibt es auch seit Jahren offizielle Verlautbarungen und Arbeitspapiere von hochrangigen EZB-Mitarbeitern (wie dem Senior Manager bei der EZB Jürgen Schaaf und auch Ulrich Bindseil (Generaldirektor Zahlungsverkehr bei der EZB)), die permanent und heftig gegen Bitcoin wettern. Erst jüngst wieder mit den Tenor bzw. Titel "Es gibt gute Gründe Bitcoin zu eliminieren". Abschaffung und Verbote hatten die Herren auch schon zur Sprache gebracht sowie Bitcoin einen Kurssturz samt baldigem Ende vorhergesagt. Es kam stets ganz anders ... Offenbar findet die EZB nur das eigene Digitalgeld (Digitaler Euro) gut - Bitcoin aber verdammungswürdig.
Vermutlich u. a. deshalb, weil Bitcoin meines Wissens vom Konzept her begrenzt ist (auf max. 21 Mio. Stück) - während mir gesagt wurde, daß man seitens der EZB den digitalen Euro bei Bedarf und nach Belieben in der Menge erhöhen (und damit im Wert beliebig verwässern) können will und wird.
Ganz schlüssig scheint mir das Konzept noch nicht zu sein, denn dem Bürger soll nur eine ganz limitierte Anzahl dieses ausfallsicheren digitalen Zentralabgeldes zugestanden werden (3.000 € im Gegenwert sind für den Digitalen Euro pro Kopf im Gespräch). Ausfallsicheres Zentralbankgeld in Form von Bargeld kann ich aber schon heute haben und halten (und das - noch jedenfalls - in unbegrenzter Höhe). Macht die EZB das dagegen ohne Limit pro Kopf könnte das Geschäftsmodell der Banken ins Wanken geraten angefangen vom normalen Zahlungsverkehr bis zu Krisen, da dann das digitale Geld von den Banken weg zur "ausfallsicheren" EZB fließen würde. Um einen deutlich kundigeren Protagonisten als meine Wenigkeit zu zitieren: "Der Digitale Euro ist eine Antwort auf eine Frage, die seitens der Bürger gar nicht gestellt wurde, denn Online- bzw. digitale Bezahlungsmethoden sowie unbare Bezahlmöglichkeiten gibt es ja längst ebenso wie ausfallsicheres Zentralbankgeld sprich Bargeld"