Schau dir mal den Kurs der Bayer Aktie an. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung.
Schau Dir mal den Kurs der Rheinmetall Aktie an. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung.
Will nur etwas überspitzen, nicht provozieren und folgendes versuchen damit zu sagen:
Solche Mitarbeiteraktienprogramme sollen eine „vernünftige“ Altersvorsorge nicht ersetzen, vielleicht noch nicht einmal signifikant unterstützen. Zumindest sollte man es nicht so betrachten oder angehen.
In meinem Fall ist es ein Mitnahmeeffekt, mein Arbeitgeber legt für zwei gekaufte Aktien immer eine mit dazu.
Zusätzlich sind es „nur“ 1.000 EUR / Jahr, die ich hier investiere. Meine Altersvorsorge betrifft das nicht, die ist komplett separat und unabhängig u.a. in einem sehr gut besparten MSCI World ETF, in einer vor 20 Jahren begonnenen Bruttoentgeldumwandlung, in einer arbeitgeberfinanzierten Betriebsrente, in einer bezahlten Immobilie organisiert.
Die 1.000 EUR / Jahr für das Mitarbeiteraktienprogramm ist mit Geld bezahlt, dass ich also nicht wirklich benötige, womöglich sonst für anderen „Quatsch“ ausgeben würde.
Will sagen - die einzige Einzelaktie die ich mir gönne, ist rein interessehalber, massiv vom AG subventioniert und darf und soll mit meiner Altersvorsorge nichts zu tun haben.
Andere machen im November fünf Tage Urlaub an der Ostsee für die Kohle…
Aber natürlich darf und muss das jeder für sich selber entscheiden und muss und sollte seine persönliche Situation mit einfließen lassen.
Eine Generalrezept sehe ich nicht!
P.S.: Die Bayer Aktie ist gar kein so schlechtes Beispiel für die Aktien meines AG in den frühen 2000ern…