Tipps für die Zukunft meines Depots

• Hallo,

Kurze Vorgeschichte.

Mitte 2018 mit doch schon 46 Jahren dachte ich mir,ich sollte mal mit Sparen anfangen.

Kein plan von nichts, erst einmal bei meiner Sparkasse vorgesprochen.

Da war alles so toll und Aal glatt, das ich mich entschied mich noch im Internet schlau zu machen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich landete auf einem Blog wo es hieß!

ETF ist die Wahl ,du hast keinen Bock dich mit XYZ auseinanderzusetzen,dann eröffne ein Depot richte einen Sparplan ein und bespare zu 70:30 Welt:Schwellenländer.

Du wirst immer besser bedient sein wie bei jeder Bank bzw. Versicherer!

Ja das ist was für den Papa!!!

Habe dann bei Fidelity ein Depot eröffnet.

Grund aufgrund von Coporate benefits habe ich dort Mitarbeiter Konditionen.

Keine Kosten für die Eröffnung und Führung Ihres Depots

Keine Gebühren beim Kauf, Verkauf oder Tausch von Fonds

Startguthaben bis zu EUR 150 als Gutschrift direkt in Ihrem neuen Depot

Attraktive Wechselprämie bis zu EUR 2.500 für die Überführung eines bereits bestehenden Depots

Kompetente Privatkundenbetreuung und Einladung zu Veranstaltungen & Web-Seminaren

Habe mich dann noch Ende 2021 von einem Kollegen beschwatzen lassen,den Nasdaq 100 zu besparen.

Na war nicht die Schlechteste Entscheidung.

Nun zu meinen Fragen.

Es ist ja immer die Rede von Rebalancing und Optimieren deshalb Hier mal mein Depot:

Amundi MSCI Emerging Markets

WKN: LYX0BX

Wertentwicklung p.a. %+4,67 %Gewichtung %16,71%

Amundi Nasdaq-100 II UCITS ETF Acc

WKN: LYX00F

Wertentwicklung p.a. %+25,09 %Gewichtung %5,12%

Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF

WKN: DBX1MW

Wertentwicklung p.a. %+16,56 %Gewichtung %78,17%

Mein Depotwert beträgt zur Zeit 75K Euro.

Desweiteren beabsichtige ich im Dezember

weitere 30K in mein Depot zu Investieren.

Wie würdet ihr die 30K am sinnvollsten in dieses Depot investieren?

Wieder versuchen die 70:30 herzustellen?

Vielleicht ein komplett neuer Etf mit geringen Kosten und diesen dann besparen?

Alt Etf s tauschen oder ruhen lassen?

Eigentlich möchte nach dem Invest von den 30K meine Ruhe.

Monatlich weiterhin den Sparplan laufen lassen und mal wieder in 5 Jahren ins Depot schauen.

Quasi Autopilot!

Wäre für jeden guten Tipp dankbar.

Danke für das Lesen und allen eine Tolle Zeit!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Im Normalfall reicht ein weltweiter, von Finanztip empfohlener, ETF. Damit wärst du erst einmal vor unüberlegten Hin und Her schieben geschützt, später kann man immer noch erweitern, ich habe das nie gemacht und bin zufrieden damit. Leider ist in diesem Fall die Meinung, gerade bei Neulingen, stark verbreitet, viel hilft viel.

• Erklär doch mal, wie du mit drei ETFs ein Verhältnis 70:30 herzustellen gedenkst. 8)

Ja das wird schwierig :whistling:

So war es mal ganz zu Anfang geplant.

Bis dann halt der Nasdaq dazu kam.

Wegen mir auch 60 20 20 oder 70 20 10 oder Nasdaq raus.

Brauche eben nur ein wenig Input.

Damit ich mich anschließend wieder dem Leben widmen kann 8)

• Wie würdet ihr die 30K am sinnvollsten in dieses Depot investieren?

Im Moment bist du bei 83:17.

Fühlst du dich damit wohl? ==> dann würde ich alles in den Xtrackers packen.

Meinst du Amerika bekommt in den nächsten Jahren einen Dämpfer, ohne die ganze Welt entsprechend zu belasten? ==> dann würde ich die EM etwas aufstocken.

Wenn du weißt wie es in der Zukunft genau läuft, dann sag mir Bescheid, Dann häng ich mich ´dran.

• Es ist ja immer die Rede von Rebalancing und Optimieren deshalb Hier mal mein Depot:

Es ist eher die Rede davon, sich selber mit seiner Gesamtsituation wohl zu fühlen. Aber lassen wir das mit dem Gesamtbudget, Du wirst schon wissen, dass die Du 30k€, die Du zusätzlich investieren möchtest, bis zur Rente vermutlich nicht mehr benötigen wirst.

Gerade der Swap-ETF ist recht teuer, aber Du weisst sicher, warum Du genau den ausgesucht hast.

Aber wie bewertest Du den Nasdaq-100 im Bezug auf Deine 70:30 Stratiegie? Ist das ein zusätzlicher Satellit, der nichts damit zu tun hat, oder zählt er für die zu den 70% der Industrieländer?

Wie würdet ihr die 30K am sinnvollsten in dieses Depot investieren?

Das hängt, wie alles bei Finanzentscheidungen, von Deinen Vorlieben und Einschätzungen ab.

Da ich von 70:30 (und insb. von manuellem Rebalncing) nicht viel halte, habe ich als Haupt-ETF einen Weltweiten ETF, der auch EM in geringerer Gewichtung enthält. Genau dort würde ich die 30k€ in meinem Depot mit meiner Zielsetzung investieren.

Wenn Du aber von 70:30 überzeugt bist, dann kannst Du mi den 30k€ auch kurzfristig die Gewichtung wieder herstellen.

Was ist denn überhaupt Dein Ziel? Dauerhaft 70:30 und eine Seitenwette auf den Nasdaq-100. Oder allgemein USA höher gewichten?

U.U. bist Du auch davon überzeugt, dass die kommenden 10 Jahre EM besser laufen wird. Oder dass sie eher schlechter performen wie die INdustrielnder mit Höhergewichtung der USA und sich daher eine andere Gewichtung für Dich auszahlt.

Vielleicht ein komplett neuer Etf mit geringen Kosten und diesen dann besparen?

Alt Etf s tauschen oder ruhen lassen?

Tauschen würde ich mir sehr genau überlegen bzw. durchrechnen. Wenn das Depot nur zum Vererben gedacht ist, dann mag es Sinn machen, die Gewinne jetzt zu versteuern und in einen günstigeren Welt-ETF zu investieren. Sonst vermutlich (ohne das nachgerechnet zu haben), eher nicht, wenn Du spätestens ab Renteeintritt darauf zugreifen willst.

Monatlich weiterhin den Sparplan laufen lassen und mal wieder in 5 Jahren ins Depot schauen.

Quasi Autopilot!

Es hängt für mich auch von der Höhe der Sparrate ab (damit vom Gebührenunterschied, aber genauso von Deinem Ziel, 70:30 beizubehalten oder etwas anderes zu machen).

Sind die 30k€ plus Sparrate in den kommenden Jahren bedeutend höher wie der bisherige Depotwert, würde ich zumindest einen günstigeren MSCI World ETF besparen.

Ohne manuellen Aufwand ist es mit Deinen bisherigen ETFs höchst unwahrscheinlich, dass Du mit einer festen Verteilung der Sparrate bei den 70:30 bleiben wirst. Und schon hängt es wieder von Deinem Ziel, ggf. auch von Deiner sonstigen Finanzsituation (ist der Steuerfreibetrag sowieso ausgeschöpft oder kannst Du damit steuerfrei ein Rebalancing durchführen) ab, ob sich ein festes Verhältnis von 70:30 für Dich mental und finanziell lohnt.

• Im Moment bist du bei 83:17.

Fühlst du dich damit wohl?

Danke ich fühle mich bis auf mein gebrochenes Bein sehr wohl.

Mein Wohlbefinden hängt nicht von meinem Depot ab.

Wenn du weißt wie es in der Zukunft genau läuft, dann sag mir Bescheid, Dann häng ich mich ´dran.

Das ist mir leider nicht möglich 8)

• Es ist eher die Rede davon, sich selber mit seiner Gesamtsituation wohl zu fühlen. Aber lassen wir das mit dem Gesamtbudget, Du wirst schon wissen, dass die Du 30k€, die Du zusätzlich investieren möchtest, bis zur Rente vermutlich nicht mehr benötigen wirst.

Gerade der Swap-ETF ist recht teuer, aber Du weisst sicher, warum Du genau den ausgesucht hast.

Danke ich fühle mich sehr Wohl.

Nein die 30 K werde ich sicher nicht benötigen.

Die entstanden aus meinem Tagesgeld Notgroschen.

Wurde eben immer mehr und jetzt sind Sie plötzlich da.

Warum es der Swap wurde,keine Ahnung.

Das der recht teuer ist,wusste ich bis eben nicht einmal.

2018 als ich begann,dachte ich jeder Etf ist besser als kein Etf und nahm einfach welche die oben im den Suchergebnissen standen.

Der Nasdaq-100 war eigentlich mehr eine Spielerei und der Laberei von einem Kollegen geschuldet.

Der noch weniger Ahnung von Etfs wie ich habe und das will was heißen.

Ich lege keinen Wert Auf den Nasdaq und würde ihn auch verkaufen.

Das mit dem 70:30 ist dem geschuldet das zum Zeitpunkt als ich mit Etfs anfing, 70:30 in aller Munde war, gefühlt alles drehte sich im Internet um 70:30 das war der einzige grund.

Mein Ziel ist so einfach wie möglich,wenn ich dazu alles verkaufen muss und mit dem Kapital neu anfangen.

Dann sei es So!

Erben wird bei mir Später nur meine Frau oder ich von ihr.

Ich werde mit 60 Jahren aufhören Etfs zu besparen.

Da ich mit meiner Frau ab 60 beginnen werde unseren lebensmittelpunkt nach Thailand zu verlegen (meine Frau ist Thailänderin)

Mit 63 gehe ich dann in vorgezogene Rente mit Abschlägen.

Ich weiß aktuell nicht ob ich mein Depot behalten kann wenn ich nicht mehr in Deutschland lebe.

Sonst müsste ich alles auf einmal auflösen ein Entnahme Plan wäre mir lieber.

Muss man sehen.

Die 30k plus Sparrate werden Definitiv den Depotwert überschreiten.

Meine aktuelle Idee wäre alle Sparpläne stoppen.

Dann nach einem Eierlegenden Wollmilch Sau Etf schauen da die 30k rein und diesen besparen.

• Mein Ziel ist so einfach wie möglich,wenn ich dazu alles verkaufen muss und mit dem Kapital neu anfangen.

Dann sei es So!

Von verkaufen müssen ist überhaupt keine Rede. Deine ETF´s laufen doch gut.

Wenn du dich besser fühlst, dann lasse sie so stehen und setze die 30T in einen der sonst empfohlenen ETF.

Du machst das was du für Richtig hältst mit deinem Geld.

Und bis jetzt hast du in meinen Augen nichts falsch gemacht in Sachen Geldanlage.

Bei eventueller Restzeit von 11 Jahren, kann sich da ein Risiko einschleichen mit dem Aktienmarkt. Denn da könnte demnächst ein größerer Einbruch kommen, vonn dem sich das Depot vielleicht nicht ganz erholen kann. Oder du hast in 11 Jahren das Doppelte.

Da ich mit meiner Frau ab 60 beginnen werde unseren lebensmittelpunkt nach Thailand zu verlegen (meine Frau ist Thailänderin)

Hatte mich selbst auch wegen Ausland (nicht Thailand, sondern Ägypten) vor Jahren erkundigt.:

- Kein Wohnsitz/Meldeadresse in D - keine Fonds in D.

- Lebensmittelpunkt im Ausland - beider GRV Rentenausländer (zahlen nicht unbedingt alles mehr.)

- Lebensmittelpunkt im Ausland - dann ist man Steuerausländer (Keine Freibeträge mehr,..)

- mehr als 182 Tage pro 365 Tage im Ausland - GKV funktioniert nicht mehr.

Habe daraufhin für mich/uns entschieden: Wohnsitz in D bleibt und wir fahren oft und lange in Urlaub. :)

Wie das dann rechtlich in 11 Jahren aussieht, das weiß noch niemand.

• Danke ich fühle mich sehr Wohl.

Wenn ich mir solche Gedanken über meine ETF-Anlagestrategie machen würden, dann wäre das für mich ein Indikator, dass ich mich finanziell mit meiner derzeitigen Aufteilung nicht wohl fühle. Nur die Finazen geht es.

Warum es der Swap wurde,keine Ahnung.

Das der recht teuer ist,wusste ich bis eben nicht einmal.

2018 als ich begann,dachte ich jeder Etf ist besser als kein Etf

Letzters stimmt defitiv auch, und ob Du 0,45% oder 0,20% Gebühren im Jahr zahlst, macht je 100000€ Depotwert 200€ oim Jahr, falls beide ETFs gleich gut den Index abbilden sollten.

Ich lege keinen Wert Auf den Nasdaq und würde ihn auch verkaufen.

Das macht die Sache für Dich vermutlich einfacher, falls Du keine Zusatzwette auf die darin enthaltenen Aktien eingehen möchtest. In den letzten Jahren war das vorteilhaft für Dich, die Zukunft kennt aber niemand.

Bei der recht geringen Gewichtung würde ich im Depot lassen. Geht die Wette auf, ist es eine kleine (bezogen auf das Gesamtdepot) Zusatzrendite, geht die Wette nicht auf, ist der Verlust auch nicht so hoch.

Mein Ziel ist so einfach wie möglich,wenn ich dazu alles verkaufen muss und mit dem Kapital neu anfangen.

Dann sei es So!

Du kannst die ETFs auch einfach liegen lassen, Dir jetzt einen ETF aussuchen, der mehr wie "nur" der MSCI World abdeckt (dafür prozentual keine 30% EM), also z.B. einen FTSE All World oder einen MSCI World ACWI (oder gar MSCI World ACWI IMI, wenn Du Small Caps auch noch mit abdecken möchtest) und diesen dann mit Einmalbetrag und der zukünftigen Sparraten besparen.

Bei der Hoffnung wünsche ich Dir viel Erfolg. Wer weiss, was sich dabei in den kommenden 11 Jahren noch politisch ergibt. Ich selber hoffe auch darauf, allerdings bin ich zwei Jahre früher damit dran wie Du.

Ich weiß aktuell nicht ob ich mein Depot behalten kann wenn ich nicht mehr in Deutschland lebe.

Für einen automatischen Entnahmeplan müstest Du derzeit einen der wenigen Broker wählen, die sowas überhaupt anbieten. Mit einem MSCI World/EM oder einem einzigen Weltportfolio ist das aber eine sehr große Wette auf den positiven Verlauf des Weltmarktes zu Beginn der Entnahmephase.

Meine aktuelle Idee wäre alle Sparpläne stoppen.

Dann nach einem Eierlegenden Wollmilch Sau Etf schauen da die 30k rein und diesen besparen.

Das hört sich für mich sinnvoll an. Alternativ kannst Du auch nur noch den MSCI World besparen.

Hatte mich selbst auch wegen Ausland (nicht Thailand, sondern Ägypten) vor Jahren erkundigt.:

- Kein Wohnsitz/Meldeadresse in D - keine Fonds in D.

Entweder hat sich dabei in den letzten 15 Jahren etwas geändert, es gilt nur, wenn man dauerhaft ins Ausland zieht oder die DEKA hat mich bei meinen 2,5 Jahren Auslandsaufenthalt (ohne Meldeadresse in D, in der Zeit in D auch nicht mehr steuerpflichtig) falsch behandelt.

Ich wüsste aber auch nicht, warum das anders laufen sollte wie umgekehrt mit Wohnsitz in D und einem Depot im Ausland. Die depotführende Bank führt die Steuern an dem Land ab, in dem sich die Bank befindet, man muss sich selber darum kümmern, ob es ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt, wie man ggf. an die Steuern in D kommt und muss selbstverständlich das ganze auch im Land irgendwie versteuern, in dem man seinen Wohnsitz hat.

• Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja jeder Plan für die Zukunft ist mit einem Risiko behaftet.

Wer weiß was die Zukunft bringt?

Ich bin zwar nach vielen Seiten abgesicherte aber letztendlich steck man nicht drin.

Meine Frau steht auf Gold (was dieses Jahr hervorragend lief) und besitzt Plantagen mit Kautschuk und Palmöl.

Ich mache in Etf und setzte auf meine Rente.

Mit spätestens 63 ist Schluss bei mir auch ohne Rente.

Wur haben schon ein hübsches Haus in Thailand und würden zur Not auch mit geringem Kapital über die Runden kommen.

Das wichtigste ist Gesundheit!

Ich habe mich entschlossen alle spar Verträge ruhen zu lassen.

Dann muss ich mich noch schlau machen über einen kostengünstigen World Etf mit EM Anteil ( EM ist mir einfach wichtig)

Da Pack ich die 30K rein und bespare nur noch diesen.

Ich bedanke mich für die Entscheidungsfindung.

• Grund aufgrund von Coporate benefits habe ich dort Mitarbeiter Konditionen.

Ich könnte die auch bekommen, da ich aber hauptsächlich mit Sparplänen arbeite, sehe ich noch nicht genug Vorteile für einen Wechsel von der ING. Und die Prämie gibt es ja auch nicht für das Übertragen von ETFs, Renten- und Geldmarktfonds …

Bist du denn zufrieden? Und gab es die Konditionen 2018 schon? Da hat sich ja dann nicht so viel getan.m …

• Bist du denn zufrieden? Und gab es die Konditionen 2018 schon? Da hat sich ja dann nicht so viel getan.m …

Ich habe kein vergleich zu anderen Anbietern,bin aber zufrieden.

Damals gab es noch einen Etf von Fidelity mit 150€ on Top.

Diesen habe ich sofort verkauft.