DKB Girokonto als Bestandskunde weiterhin kostenlos?

• Hallo,

ich habe ein 19 Jahre altes DKB Girokonto, dass ich nicht mehr als mein Hauptkonto verwende.
    Aktuell geht darauf noch mein Gehalt ein und wird danach direkt weitergebucht zu meinem neuen Hauptkonto, um die Kontoführungsgebühr sicher zu vermeiden.

Nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass das DKB Konto für Bestandskunden weiterhin kostenlos ist und die mindestens 700 Euro Geldeingang nur für Neukunden ab 2022 gelten.
    Habe jedoch auch an anderen Stellen gelesen, dass dem nicht mehr so ist.

Daher die Frage in die Runde, ist man als DKB Bestandskunde mit einem alten Konto aktuell noch auf der sicheren Seite und muss auch ohne die 700 Euro Geldeingang keine Gebühren bezahlen?

• Daher die Frage in die Runde, ist man als DKB Bestandskunde mit einem alten Konto aktuell noch auf der sicheren Seite und muss auch ohne die 700 Euro Geldeingang keine Gebühren bezahlen?

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wenn das alte DKB-Bestandskundenkonto weiterhin den Gehaltskonto bleiben soll, dann dürfte das mit den 700 € Geldeingang doch geritzt sein, oder?

Oder verhält sich das anders, und Du legst uns hier - so subtil wie möglich - eine vorweihnachtlich saumselige Spendenaktion für Dich nahe, um die 700 € zu wuppen? :S

Gruß

Alexis

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Der Plan ist, dass ich mir die monatliche Umbuchung des Gehaltseingangs sparen kann.

Auf dem DKB Konto laufen ansonsten nur noch meine Mieteinnahmen zusammen, die sollen perspektivisch aber auch auf ein eigenes Pocket meines neuen Hauptkontos bei C24 wechseln. Dann habe ich da alles unter einem Dach, mich nervt die Umbucherei jeden Monat.

Will das DKB Konto halt noch irgendwo wahrscheinlich aus nostalgischen Gründen behalten, vielleicht bekommt die DKB ja nochmal die Kurve und findet zu ihrer alten Stärke zurück. Und bis dahin würde ich halt ungern Gebühren bezahlen.

• ...

Dann habe ich da alles unter einem Dach, mich nervt die Umbucherei jeden Monat.

Will das DKB Konto halt noch irgendwo wahrscheinlich aus nostalgischen Gründen behalten, vielleicht bekommt die DKB ja nochmal die Kurve und findet zu ihrer alten Stärke zurück. Und bis dahin würde ich halt ungern Gebühren bezahlen.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass. *kopfschüttel*

• Dann habe ich da alles unter einem Dach, mich nervt die Umbucherei jeden Monat.

Wenn das alles ist, was dich nervt, musst du das Glück für dich gepachtet, sorry, gemietet, haben. Und das unter mietvertraglichem Ausschluss des Eigenbedarfs deines Glücksvermieters. 8)

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Hallo,

ich bin Kundin seit 2015 und seit mehreren Monaten geht darauf regelmäßig kein Geld mehr ein. Ich zahle keine Gebühr. Ich habe keinen Aktivkundenstatus mehr, benötige diesen aber auch nicht. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es den Aktivkundenstatus (wieder) gebe, wenn man ein paar Monate lang wieder mind. 700 Euro mtl. einzahlt.

Viele Grüße

• Das kannst du hier nachlesen

Kontoeröffnung vor dem 14.09.2022

• Ein vor dem 14.09.2022 eröffnetes Girokonto (als Erstkonto) ist kostenlos, auch ohne monatlichen Geldeingang von 700 Euro.

Bedenke jedoch, die DKB kann das jederzeit ändern, so wie sie es bereits mit der Girocard und der Kreditkarte gemacht hat. Als Begründung schreibt die DKB gerne:

Wir wollen alle Kunden auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Daher möchten wir Sie schon jetzt darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, die Geschäftsbeziehung oder Teile davon zu kündigen, falls wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.

• Bedenke jedoch, die DKB kann das jederzeit ändern, so wie sie es bereits mit der Girocard und der Kreditkarte gemacht hat.

Das kann jede Bank machen. Keine gibt Garantie auf Lebenszeit.

Sollte die DKB den Status ändern, kann der TE immer noch reagieren. Seine Motive für den Verbleib waren ja nur nostalgische.

• Ja Moment mal, laut der DKB Bank mit den AGB`s vom 01.12.2016 ist das Girokonto ohne AktivKunden Status max. 12 Monate Kostenfrei,( AktivKunde bleibt man max. 12 Monate danach erneute Prüfung seitens der DKB) danach fallen Gebühren an gemäß AGB`s der DKB Bank Ohne AktivKunden Status!!!!!!!!!! P.S. Kann Mir persönlich bis auf Weiteres Nicht Passieren behalte den AktivKunden Status auch noch die nächsten Jahre an..................

• Auch wenn eine Person was anderes behauptet.

Laut den AGBs vom 01.10.2024 bleibt das Konto kostenlos auch ohne Geldeingang, wenn das Konto vor dem 14.09.2022 eröffnet wurde.

Zitat: „Das Kontoführungsentgelt entfällt in den in Ziffer 1e) des Girokonto-Vertrags geregelten Fällen sowie bei Erstkonten, die vor dem 14. September 2022 eröffnet wurden.“

Alles andere ist falsch.