Tilgen oder investieren?

• Ich habe momentan ca. 18.000 € verfügbar auf dem Girokonto. Stelle mir jetzt die Frage, wie ich das Geld einsetzen soll:

- Tilgung Baukredit, möglich jew. 8.000 € in 2024 und 2025 (Zins 2,11%, Ablauf 07/2028, Restschuld ca. 32.000 €)

- Invest in meinen ETF Vanguard All World, Kurs ist aber momentan sehr hoch (Depotwert 54.000 €)

- Überweisung auf vorhandenes Tagesgeld-Konto, Zins 3,15%.

Bin 59 Jahre alt, beginne im nächsten Jahr meine Altersteilzeit und gehe in 4 Jahren in Rente.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sondertilgung macht doch keinen Sinn, wegen negativer Zinsdifferenz.

Unter Berücksichtigung der Altersteilzeit (Einkommensverlust?) und der bevorstehenden Rente würde ich wohl eher sicher gehen (Tagesgeld oder Geldmarkt ETF oder Festgeld).

In jüngeren Jahren hätte ich gesagt all-in Aktienmarkt.

• Sondertilgung macht doch keinen Sinn, wegen negativer Zinsdifferenz.

Festgeld gibts meist nur für volle Jahre bei Ford aktuell 2,7% p.a. für 3 Jahre. Dann fehlt aber ein halbes Jahr. Das sind 0,59% mehr als der Immokredit. Auf 16k (also 8 ind 24 und 8 in 25) sind das 94,4€ pro Jahr, dafür würde ich kein Festgeldkonto eröffnen. Dann ist ja auch die Frage, ob der Freibetrag ausgeschöpft ist sonst schrumpfen die 94,94 um ca. 26%. Wegen der unpassenden Laufzeiten wird der real zu erzielende Zins beim Festgeld niedriger sein (liegt ja dann nochmal 6 Monate auf Giro oder Tagesgeld zu ungewissen Zinsen)

Ich bin da eher das Team, wenn weg, dann weg. Sichere steuerfreie Rendite.

Auf die Tagesgeldzinsen zu spekulieren (dass diese hoch bleiben) naja.

• Ich habe momentan ca. 18.000 € verfügbar auf dem Girokonto. Stelle mir jetzt die Frage, wie ich das Geld einsetzen soll:

Du bist Deiner Sache offensichtlich schon länger nicht sicher, sonst hättest Du keine 18 T€ auf dem Girokonto. Ein solcher Betrag sammelt sich nicht über Nacht an.

Warum hast Du eigentlich nicht 15 T€ davon aufs Tagesgeld geschoben, auf dem Du immerhin über 3% Zinsen bekommst?

- Tilgung Baukredit, möglich jew. 8.000 € in 2024 und 2025 (Zins 2,11%, Ablauf 07/2028, Restschuld ca. 32.000 €)

- Invest in meinen ETF Vanguard All World, Kurs ist aber momentan sehr hoch (Depotwert 54.000 €)

- Überweisung auf vorhandenes Tagesgeld-Konto, Zins 3,15%.

Bin 59 Jahre alt, beginne im nächsten Jahr meine Altersteilzeit und gehe in 4 Jahren in Rente.

Vermögensplanung muß immer ganzheitlich sein. Deine Angaben sind aber nur punktuell. Was liegt beispielsweise schon auf dem Tagesgeldkonto?

Ich hätte vermutlich das Geld vom Girokonto in den Aktien-ETF gesteckt und die Entwicklung dieses Jahres mitgenommen. Wenn ein Wertpapier immer steigt, steht es immer auf Höchstkurs.

Geschmackssache, würde ich sagen. Allein die Tatsache, daß Du fragst, weist Dich tendentiell als Sicherheitsanleger aus. Ein solcher würde vorzugsweise sondertilgen.