Hallo zusammen,
ich wollte mich mal informieren wielange der Prozess vom Antrag einer BU bis zur Entscheidung dauern darf. Zum Hintergrund: ich habe im Jahre 2014 eine BU abgeschlossen. Den Antrag habe ich im Juli 2023 gestellt. Die 10 Jahres Frist war zu dem Zeitpunkt noch nicht verstrichen. Ich habe mir von Anfang an einen Fachanwalt mit an Board geholt da ich schon öfters darüber gelesen habe, dass man schon beim Antrag stellen viele Fehler machen kann. Nach einigem Hin und Her (Unterlagen wurden nachgefordert, Ärztliche berichte etc.) ist seit März 2024 quasi Funkstille. Ich habe seitdem nichts mehr von der Versicherung gehört. Mein Anwalt fragt wohl immer wieder nach aber bekommt nur die Antwort das es sich aufgrund von Fachkräftemangel verzögert. Ich bin seit der Antragstellung (und auch schon einige Wochen vorher) Krankgeschrieben. Das Krankengeld ist mittlerweile auch ausgelaufen. Der letzte Kontakt war im Oktober diesen Jahres (wo wieder die Aussage kam wegen Fachkräftemangel - Verzögerung). Mein Anwalt sagt das auch eine Klage den Prozess nicht beschleunigen würde. Ich habe schon oft gehört das der BU-Antrag lange dauert aber 1,5 Jahre? Geht es jemanden ähnlich? Ich kann ja verstehen das sich eine Bearbeitung verzögert aber das finde ich maßlos übertrieben.