BU-Antrag Wartezeit?

• Hallo zusammen,

ich wollte mich mal informieren wielange der Prozess vom Antrag einer BU bis zur Entscheidung dauern darf. Zum Hintergrund: ich habe im Jahre 2014 eine BU abgeschlossen. Den Antrag habe ich im Juli 2023 gestellt. Die 10 Jahres Frist war zu dem Zeitpunkt noch nicht verstrichen. Ich habe mir von Anfang an einen Fachanwalt mit an Board geholt da ich schon öfters darüber gelesen habe, dass man schon beim Antrag stellen viele Fehler machen kann. Nach einigem Hin und Her (Unterlagen wurden nachgefordert, Ärztliche berichte etc.) ist seit März 2024 quasi Funkstille. Ich habe seitdem nichts mehr von der Versicherung gehört. Mein Anwalt fragt wohl immer wieder nach aber bekommt nur die Antwort das es sich aufgrund von Fachkräftemangel verzögert. Ich bin seit der Antragstellung (und auch schon einige Wochen vorher) Krankgeschrieben. Das Krankengeld ist mittlerweile auch ausgelaufen. Der letzte Kontakt war im Oktober diesen Jahres (wo wieder die Aussage kam wegen Fachkräftemangel - Verzögerung). Mein Anwalt sagt das auch eine Klage den Prozess nicht beschleunigen würde. Ich habe schon oft gehört das der BU-Antrag lange dauert aber 1,5 Jahre? Geht es jemanden ähnlich? Ich kann ja verstehen das sich eine Bearbeitung verzögert aber das finde ich maßlos übertrieben.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eine Berufsunfähigkeitsversicherung soll den Einkommensausfall abfedern für den Fall, daß man berufsunfähig wird. Diese Funktion wird nicht erfüllt, wenn die Prüfung eines Versicherungsfalls jahrelang dauert. Da verhungert der Versicherte, so daß er von der Nachzahlung für Jahre bei schließlich positivem Bescheid nichts mehr hat.

Es ist hier notwendig, eine weitere externe Stelle einzuschalten. Hast Du mal an den Ombudsmann der Versicherungen gedacht? (Oder anders herum: Warum hat Dein Anwalt daran noch nicht gedacht?)

• Vielen Dank für die zügige Antwort. Nein, an den Ombudsmann habe ich bisher nicht gedacht. Darüber werde ich mich informieren, danke für den Tipp.

Ich weiß nicht wieso mein Anwalt bisher nicht daran gedacht hat bzw. bisher keine weiteren Schritte eingeleitet hat. Ich habe vor einigen Monaten mit ihm telefoniert und auch versucht klar zumachen das es finanziell so langsam wirklich eng wird. Es kam wieder nur die Antwort das wir abwarten müssen. Anscheinend ist dieses Problem nicht unbekannt und er hat bei mehreren Fällen dieses Problem.

Deshalb wollte ich mich jetzt hier mal darüber informieren ob aktuell noch andere Leute dieses Problem haben.

• Vielen Dank für die zügige Antwort. Nein, an den Ombudsmann habe ich bisher nicht gedacht. Darüber werde ich mich informieren, danke für den Tipp.

Ich weiß nicht, wieso mein Anwalt bisher nicht daran gedacht hat bzw. bisher keine weiteren Schritte eingeleitet hat.

Vielleicht, weil der Anwalt auch keine Rakete ist? Man soll schon gehört haben, daß man manche Hunde und manche Anwälte zum Jagen tragen muß.

• Weiß dein Versicherungsmakler Bescheid oder hast du bei einem Vertreter abgeschlossen? Der Makler kann ja auch mal Druck machen. Das bewirkt manchmal Wunder.

Keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität meiner Beiträge.

Liebe Grüße,

Timo Schmitt (B. Sc.)

Geschäftsführer Finanzberatung Schmitt GmbH & Fachwirt für Finanzberatung

• Weiß dein Versicherungsmakler Bescheid oder hast du bei einem Vertreter abgeschlossen? Der Makler kann ja auch mal Druck machen. Das bewirkt manchmal Wunder.

Nein der weiß nicht Bescheid. Ich habe damals viele Versicherungen & Sparpläne bei ihm abgeschlossen wovon ich 90% nach kurzer Zeit wieder gekündigt habe. Nur die BU lief weiter. Ich habe seit ca. 10 Jahren keinen Kontakt mehr mit ihm.

• Vielleicht, weil der Anwalt auch keine Rakete ist? Man soll schon gehört haben, daß man manche Hunde und manche Anwälte zum Jagen tragen muß.

Das Gefühl bekomme ich so langsam. Tatsächlich habe ich den Anwalt aus diesem Forum bzw. aus dem Finanztip Vergleich. Ich habe extra jemanden genommen der quasi darauf spezialisiert ist.