61qm für 2 Personen

• Nachtrag.

Sehe eben erst dass ihr beide zusammen ordentlich Geld verdient.

Da würde ich mal schauen ob man die 75m2 nicht gleich kaufen kann

Ernsthaft? Die schaffen es nichtmal sich auf eine Wohnungsgröße zu einigen und einen Kompromis zu schließen und dann sollen Sie gleich eine Wohnung kaufen beim ersten zusammenziehen?

• Ist eine 61qm Wohnung, Schlafzimmer, Bad, Küche und Wohnzimmer sind alles abgetrennte Räume, also 2,5 Zimmer und 8qm großer Balkon mit Stellplatz und Garage und separatem Kellerraum ausreichend für 2 Personen, also ein Paar?

Ist meiner Meinung nach die perfekte Größe für 1-2 Personen, solange man kein Arbeitszimmer braucht.

Stellt euch doch die Frage, was ihr mit einem dritten Raum machen würdet. Tischkicker? Nähzimmer? Fitnessraum? Wenn ihr länger als einen Moment überlegen müsst, dann braucht ihr den vermutlich nicht.

Mit deiner Freundin musst du dich aber selbst einigen

• wie ist eure Meinung:

Ist eine 61qm Wohnung, Schlafzimmer, Bad, Küche und Wohnzimmer sind alles abgetrennte Räume, also 2,5 Zimmer und 8qm großer Balkon mit Stellplatz und Garage und separatem Kellerraum ausreichend für 2 Personen, also ein Paar?

Ob bei einer so individuell-persönlichen (um nicht zu sagen fast intimen) Entscheidung zwei vertraute Menschen betreffend die Meinung von "fremden Dritten" hilfreich sein kann, wäre eine eigene Frage.

Zum Realitätsbezug: Kenne Leute, die zu zweit auf einer ähnlich kompakten Größe wohnen und gut zusammen leben (allerdings gut aufteilt und ausgebaut wie eine Hotel-Suite) aber auch solche, die ohne getrennte Arbeits- und Schlafzimmer (Raumtemperatur, Schlaf- und Schnarch-Geräusche) nicht auskommen bis hin zu solchen, die als (überwiegend) alleinwohnender Single 4 ZKBB mit 150 qm für die minimale oder zumindest angemessene Ellenbogenfreiheit halten. Nur, was kann man daraus für den Einzelfall bzw. den eigenen Fall ableiten ... ?

Aus meiner Sicht: Vermutlich hilft es, wenn man frisch verliebt ist und/oder sich sehr mag.

Für mich wäre das nix gewesen - auch nicht als junger Mensch. Nähe braucht auch Rückzugsmöglichkeiten und der Wechsel aus Nähe und potentieller temporärer Distanz hat auch viel Charme.

Den finanziellen Vorteil würde ich - ganz persönlich - nicht zu sehr in den Vordergrund stellen. Miete zahlen und damit auf eine gewisse Art auch autark sein, würde ich - ganz persönlich - höher bewerten als einen finanziellen Vorteil (jedenfalls, wenn das finanziell halbwegs leistbar ist). Aber da wird auch jeder Jeck anders sein.

Zudem - mit zunehmenden Jahren - schon vermeintliche Petitessen reichen können, um Irritationen auszulösen (wie Warm- vs Kaltschläfer, Raucher vs Nichtraucher, Eule (Nachtmensch) vs Nachtigall (Morgenmensch) usw.). Eigene Erfahrungswerte und Beobachtungen in meinem Umfeld.

Gute Gedanken und eine ebensolche konsensuale (!) Entscheidungen wünsche ich Euch !

• wie ist eure Meinung:

Ist eine 61qm Wohnung, Schlafzimmer, Bad, Küche und Wohnzimmer sind alles abgetrennte Räume, also 2,5 Zimmer und 8qm großer Balkon mit Stellplatz und Garage und separatem Kellerraum ausreichend für 2 Personen, also ein Paar?

Huch,

ist ja fast unsere Wohnung. ;)

Wir wohnen seit fast 20 Jahren in so einer 2,5 Zimmer Wohnung. Zeitweise sogar zu 4 (Sohn meiner Partnerin + seine Freundin). Ja, dass war dann wirklich sehr beengt.

Zu Zweit ist die Wohnung für uns völlig ausreichend.

Aber, es spielt eben immer das eigene Nutzungsverhalten eine Rolle. Wir sind eher aktive Menschen und sehen die Wohnung daher eher als 'Schlafstätte' an. Wir sind im Sommer viel draußen und gönnen uns im Winter längere Urlaube im Süden. Ich bin dann noch Untermieter in einer Werkstatt (Hobby) und verbringe da auch so den einen/anderen Winterabend.

Und ganz wichtig ist natürlich, dass sich Beide Partner mit der Situation wohl fühlen. Nutzt ja nix, wenn ein Partner immer von der größeren Wohnung träumt um sich z.B. eine Traumküche oder einen begehbaren Kleiderschrank einrichten zu können.

Also insgesamt eine höchst individuelle gemeinsame Entscheidung beider Partner.

• Wenn du in Deutschland erzählst, dass du zu zweit auf 61qm wohnst, kommt eigentlich immer dieser Blick:

Je nach Region ist jedoch die Bedeutung eine andere:

Schwäbische Alb: ,,Die wohnen auf weniger Fläche als unser Hund. Was sind das für Leute?"

Hamburg: ,,Wie haben die so eine coole Wohnung ergattert? Was sind das für Leute?"