Liebe Community,
ich bin nun seit ein paar wenigen Jahren im ETF-Sparplan-Geschäft unterwegs. Dabei habe ich immer mal wieder einen anderen ETF bespart, sodass in meinem Depot nun insgesamt drei verschiedene Versionen des MSCI World liegen.
Ich hatte mir nun überlegt, dass es ganz nett und übersichtlich wäre, zwei der drei ETFs zu verkaufen und das Geld in dem dritten ETF anzulegen. Da es dafür natürlich außer dem Gefühl des "Aufgeräumt-habens" keinen ernsthaften Grund gibt, will ich nicht unbedingt die 10 Euro Ordergebühren bezahlen, die die DKB dafür verlangt.
Deshalb habe ich mir bei einem Neobroker ein Depot angelegt. Die Überlegung war, den ETF dorthin zu übertragen und dann kostengünstig zu verkaufen. Im Zuge des Übertrages ist mir nun folgender Denkfehler aufgefallen: Ich kann ja nur ganze Anteile an dem ETF übertragen. Da ich einen Sparplan auf den ETF hatte, sind aber auch Teilstücke in meinem Depot bei der DKB. Die kriege ich nicht übertragen, sondern höchstens verkauft - für 10 Euro Ordergebühr.
Gibt es also keine Möglichkeit, die beiden ETFs komplett loszuwerden, ohne zweimal 10 Euro Ordergebühr zu zahlen? Oder habe ich hier noch eine Option übersehen?
Ich weiß übrigens, dass das Spielerei ist. Die Gewinne in den beiden ETF sind sehr klein, ich würde also nur einen Teil meines Freistellungsauftrages damit verbrauchen. Aber warum nicht etwas Erfahrung sammeln, andere Leute haben schlimmere Hobbies
Danke für eure Hilfe!