ETF`s bündeln & weiter diversifizieren?

• Hallo zusammen,

ich bin Mitte 30 & bespare erst seit 4 Jahren meine ETF-Sparpläne & befasse mich mit meinem kleinen Aktiendepot.

Informiert habe ich mich größtenteils in Foren bzw. YouTube.

Mir stehen monatlich mind. 1.000€ als Sparrate zur Verfügung.

Mein ETF-Depot sieht folgendermaßen aus:

Amundi MSCI World II UCITS ETF Dist - WKN LYX0AG | ISIN FR0010315770 - ca. 10.000 €

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C - WKN A1XB5U | ISIN IE00BJ0KDQ92 - ca. 21.000 € - wird noch regelmäßig bespart

Amundi S&P 500 UCITS ETF - D-EUR - WKN LYX0FS | ISIN LU0496786574 - ca. 20.000 € - wird noch regelmäßig bespart

Ich habe damals eine Einmalzahlung in einen MSCI World ETF geleistet & etwas später einen MSCI World Sparplan gestartet, da dieser ETF keine Sparplan Gebühr hat, darum habe ich leider zwei Stück davon.

Da wäre bereits die erste Frage: Macht es Sinn die zwei MSCI World ETFs zu bündeln? Wenn ja, wie?

Des weiteren würde ich gerne nach langer Recherche mein ETF-Depot etwas mehr diversifizieren.

Aktuell habe ich noch ca. 45.000€ auf meinem Tagesgeldkonto. Das würde ich gerne auf 25.000 € reduzieren und den Rest als Einmalzahlung in einen/mehrere weiter diversifizierten ETFs stecken.

Mein ETF-Depot soll als langfristiges Depot dienen, eine kurz oder mittelfristige Entnahme ist nicht geplant. Dafür soll das Tagesgeld dienen.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

• Tagesgeld soll Topf Nr.1 sein in dem immer 25.000€ sind für jede anfallende Ausgabe
    • Ist der Tagesgeld-Topf gefüllt geht der Rest als gleiche Sparraten in die ETFs
    • Wird der Tagesgeld Topf leerer als 25.000 € wird der wieder mit 1. Prio aufgefüllt.

Dazu folgende Fragen:

• Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn?
    • Sollte ich meine aktuellen ETFs weiter besparen oder ruhen lassen und mich auf einen neuen konzentrieren?
    • Welche ETFs machen eurer Meinung nach am meisten Sinn in diesem Fall?
    • Sollte ich einen neuen ETF direkt mit 20.000€ starten oder lieber auf vorhandene aufteilen?

Vielen Dank für euer Interesse & Mithilfe!

• Matthias P

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

grundsätzlich hast Du aktuell 50 TEUR risikoreich und 45 TEUR risikoärmer angelegt.

Nun planst Du 70 TEUR risikoreich und 25 TEUR risikoarm anzulegen. Dadurch wird Dein Vermögen mehr schwanken, ist das für Dich ok?

Dann kann man sagen, dass die beiden MSCI World keine Schwierigkeit haben nebeneinander zu exisitieren. Was jedoch interessant ist, ist dass Du Dein Portfolio durch die Hinzunahme des S&P500 noch mehr auf die USA ausgelegt hast. Der Anteil ist im World ja schon bei fast 75% durch die Ergänzung hast Du nun ein Investment von wahrscheinlich 85% in den USA. War das so beabsichtigt?

Falls ja, dann könnte man durch die

1. Hinzunahme weiterer ETF-Anbieter

2. Hinzunahme weiterer Broker

eine Diversifikation erzeugen.

Für eine Vermeidung dieses Klumpens könnte man z.B. den S&P500 verkaufen. Danach hätte man verschiedenste Möglichkeiten.

1. Hinzunahme von Schwellenländern

2. Hinzunahme von Small Caps

3. Hinzunahme von Staatsanleihen schlechterer Bonität

4. Hinzunahme von Unternehmensanleihen Industrieländer

5. Hinzunahme von Unternehmensanleihen Schwellenländer

6. Hinzunahme weiterer ETF-Anbieter

7. Hinzunahme weiterer Broker

8. Hinzunahme Frontier Markets

Die ersten beiden Punkte wäre die klassisch naheliegendsten. Allerdings passen sie aus meienr Sicht nicht, wenn man eigentlich der Meinung ist, dass die USA höher gewichtet gehört.

Falls Du bei Market-Cap bleiben möchtest, kannst Du auch z.B. einen ETF auf den MSCI ACWI IMI erwerben, da hast Du dann Industrie- und Schwellenländer inkl. Small Caps drin.

Du hast ja geschrieben, dass Du Dich intensiv damit befasst hast.

Des weiteren würde ich gerne nach langer Recherche mein ETF-Depot etwas mehr diversifizieren.

Was ist eigentlich das Ergebnis dieser Recherche? Ich habe ja oben einen Auszug der Möglichkeiten aufgezählt. Aber was bedeutet für Dich diversifizieren? Welche Risiken möchtest Du damit minimieren?

• Danke für deine ausführliche Antwort.

Die Gewichtung war mehr oder weniger gewollt, aber über die Jahre will man sich dann doch nicht so stark auf den USA Markt verlassen.

Das mein Vermögen durch die Anlage der größeren Summe stärker schwankt ist für mich in Ordnung & mir auch bewusst.

Verstehe ich das richtig, lieber S&P500 auflösen & das bereits investierte Geld rausnehmen um es weiteren ETF zu verteilen?

Spricht außer der größen USA Gewichtung etwas gegen das belassen von den 3 ETFs und Anfang eines neuen ETF?

Den MSCI World den ich als Sparplan habe weiter besparen & die andern 2 belassen?

Was ist eigentlich das Ergebnis dieser Recherche? Ich habe ja oben einen Auszug der Möglichkeiten aufgezählt. Aber was bedeutet für Dich diversifizieren? Welche Risiken möchtest Du damit minimieren?

Allerdings muss ich gestehen das ich mich mit der Auswahl sehr schwer tue. Dafür habe ich unter dem Strich einfach zu wenig Ahnung um dort das richtige für mich auszusuchen.

Du absolut recht das mit MSCI World + S&P500 der USA Anteil sehr hoch ist.

Dieser hohe USA-Anteil stört mich, den möchte ich ein Stück weit reduzieren.

Diese hier hatte ich mir mal auf meiner Watchlist gespeichert.

Allerdings hat der 1. & 2. ebenfalls wieder ein hoher USA-Anteil

-A2PKXG / IE00BK5BQT80 (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating)

-A2P7TF / IE00BMVB5R75 (Vanguard LifeStrategy 80% Equity UCITS ETF (EUR) Accumulating)

-A2P7TK / IE00BMVB5P51 (Vanguard LifeStrategy 60% Equity UCITS ETF Accumulating)

Macht ein reiner Emerging Markets ETF zur Ergänzung des MSCI World Sinn?

Falls ja welche sind dort empfehlenswert?

• Hallo,

schrecklich empfinde ich den hohen US-Anteil nicht, dann hätte ich mich anders ausgedrückt. Wildes Mixen und Rumüberlegen tue ich meiner Meinung nach auch nicht. Ich habe grundsätzlich nur nachgefragt ob es Sinn macht an meiner angefangenen ETF Strategie etwas zu ändern & wie ich weiter Diversifizieren könnte.

Ich möchte am Ende nicht mit 10 ETFs dastehen. Lieber habe ich wenige die mir aber taugen.

Danke für den ETF-Tipp, schaue ich mir an.

• Also zunächst finde ich, du hast schon sehr viel richtig gemacht: wenn du mit USA kein Problem hast (und mit dem S&P500 sieht es ja so aus als würde das für dich klargehen) würde ich da eigentlich nix ändern.

Bei der Geldanlage ist einfach und langweilig meist auch genau richtig. Ich würde den Differenzbetrag vom Tagesgeld in den A1XB5U anlegen und alles weitere laufen lassen. Da machst du Nix verkehrt und vor allem verzettelst du dich nicht in klein-klein mit Aufwand ohne Mehrwert.

Macht es Sinn die zwei MSCI World ETFs zu bündeln? Wenn ja, wie?

Also an sich: nein, ich erkenne da keinen Sinn drin. Beide ETF sind 1a. Das zusammenlegen würde ja mit einem Verkauf einhergehen. Solltest du also aufräumen wollen, schau doch erstmal ob das steuerneutral gelingen könnte. Ich vermute: Nein. Du hast leider zu viel Gewinn gemacht :p lass es einfach stehen, da ist nix verkehrtes dran. Und wenns hilft, ist das halt dein erster Schritt in der 3x10 Strategie.

• Hallo zusammen,

Respekt. Sie haben viel erreicht.

S&P 500 ist eine Länderwette.

Ein Welt WTF reicht.

Ggf. interessant die 3 mal 10 Regel.

Daher macht es auch was her es einfach zu halten.

Die Videos von Finanztip verdeutlichen das.

Die App und der Newsletter helfen bei der eigentlichen Herausforderung.

Passiv bleiben.

Sie haben das Wichtigste schon geschafft.

Sie sind investiert.

Ohne Welt ETF ist es schwer.

LG

• So lange du nichts verkaufst entstehen keine Kosten und Steuern, welche weltweiten ETFs bis zum Bedarf am besten laufen, wissen wir genau dann, alles was zwischendurch im Depot angezeigt wird, sind Wasserstandsanzeigen die einen nicht weiter bringen. Ob man nun einen oder mehrere ETFs auf den gleichen Inhalt bespart ist Ansichtssache, ich komme mit einem aus und nutze ein zweites Depot um FiFo zu umgehen. Warum die USA von vielen als großes Problem angesehen wird erschließt sich mir nicht, alle großen Unternehmen sind weltweit unterwegs, also auch in den Ländern die als EM gelten. Wichtig ist die Kosten so gering wie möglich zu halten, weil das so die Stellschraube ist, die man beeinflussen kann. Wie hoch man die sichereren Anlagen nutzt liegt am Termin des Bedarfs, daher habe ich immer Altersvorsorge und kurzen, mittelfristigen Bedarf getrennt, mit meinen Sparplan habe ich 5 Jahre vor Renteneintritt aufgehört und dadurch die sicheren Anlagen automatisch erhöht. Bis dahin hast du noch 30 Jahre Zeit, welche Gesetze dann gelten, wissen wir nicht, allerdings werden wohl einige Änderungen vorgenommen werden. Wie es auch kommt, viel Erfolg bei deinen Entscheidungen.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie brauchen den Welt ETF sozusagen nicht selbst auszusuchen.

Im Newsletter finden Sie bestens geprüfte.

Diese können Sie blind kaufen.

Dort ist der US Anteil „nicht so schlimm“

da er automatisch ausgetauscht wird.

In den 1980er Jahren war der Hauptanteil: Japan.

Kaum zu Glauben.

LG

P.S.: Basis: 4 Töpfe Prinzip und Hühnerleiter.

• Ich möchte bescheiden darauf hinweisen, dass aus Gründen, die mir nicht nachvollziehbar sind, aber auch außerhalb meiner Sphäre liegen, bei Finanztipp Welt-ETFs aus der Suchmaschine ausgespuckt werden, die nicht mehr dem aktuellen Anspruch an TER und TD entsprechen.

• Verstehe ich das richtig, lieber S&P500 auflösen & das bereits investierte Geld rausnehmen um es weiteren ETF zu verteilen?

Spricht außer der größen USA Gewichtung etwas gegen das belassen von den 3 ETFs und Anfang eines neuen ETF?

Den MSCI World den ich als Sparplan habe weiter besparen & die andern 2 belassen?

Grundsätzlich kannst Du auch alles so lassen.

Der Punkt ist, dass alle Welt-ETFs nach Marktkapitalisierung gewichtet sind.

Ein ETF auf die Industrieländer, wie der MSCI World oder FTSE DM, hat daher 75% USA im Portfolio. DIe All-World oder ACWI-Varianten liegen bei knapp unter 70%.

Die meisten wollen halt diesen Anteil nicht weiter erhöhen. Mir geht es nur darum, dass eine Hinzunahme eines weiteren ETF sinnvoll durchdacht ist und entweder zur vorhanden Strategie passt oder die neue Strategie besser abbildet.

Man könnte auch alle drei ETFs stehen lassen und nur einen neuen besparen und mit der Einmalanlage versehen. Dafür kommt dann zum Beispiel der von Dir erwähnte FTSE All-World in Frage.

Da im All-World oder ACWI ca. 10% Schwellenländer sind, kann man natürlich auch nur einen Emerging Markets ETF beimischen und mit 10% versehen. Bei mehreren ETFs hast Du halt im Zweifel immer das Rebalancing-Thema.

Noch breiter ist dann nur der SPDR ACWI IMI (WKN: A1JJTD) aufgestellt.

Für einen Neuanfang würde ich daher den von Dir herausgesuchten All-World nehmen oder den SPDR. Wenn Du Deine EInmalzahlung und komplette Sparrate auf diesen setzt, reduzierst Du schonmal den US-Anteil in Deinem Portfolio und näherst Dich der Marktkapitalisierung wieder an.

Du kannst dann auch alle drei bisher benutzten ETFs stehen lassen. Zum Verkauf wäre aus meiner Sicht nur der S&P500 relevant, da er halt rein auf die USA setzt. Bei entsprechenden Gewinnen fällt dann aber natürlich auch Kapitalertragssteuer an.

Für

-A2P7TF / IE00BMVB5R75 (Vanguard LifeStrategy 80% Equity UCITS ETF (EUR) Accumulating)

-A2P7TK / IE00BMVB5P51 (Vanguard LifeStrategy 60% Equity UCITS ETF Accumulating)

gibt es schon einen umgfangreichen Diskussionsthread:

Vielleicht beinhaltet dieser ja noch Informationen für Dich zu diesem Produkt.