Hallo zusammen,
ich bin Mitte 30 & bespare erst seit 4 Jahren meine ETF-Sparpläne & befasse mich mit meinem kleinen Aktiendepot.
Informiert habe ich mich größtenteils in Foren bzw. YouTube.
Mir stehen monatlich mind. 1.000€ als Sparrate zur Verfügung.
Mein ETF-Depot sieht folgendermaßen aus:
Amundi MSCI World II UCITS ETF Dist - WKN LYX0AG | ISIN FR0010315770 - ca. 10.000 €
Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C - WKN A1XB5U | ISIN IE00BJ0KDQ92 - ca. 21.000 € - wird noch regelmäßig bespart
Amundi S&P 500 UCITS ETF - D-EUR - WKN LYX0FS | ISIN LU0496786574 - ca. 20.000 € - wird noch regelmäßig bespart
Ich habe damals eine Einmalzahlung in einen MSCI World ETF geleistet & etwas später einen MSCI World Sparplan gestartet, da dieser ETF keine Sparplan Gebühr hat, darum habe ich leider zwei Stück davon.
Da wäre bereits die erste Frage: Macht es Sinn die zwei MSCI World ETFs zu bündeln? Wenn ja, wie?
Des weiteren würde ich gerne nach langer Recherche mein ETF-Depot etwas mehr diversifizieren.
Aktuell habe ich noch ca. 45.000€ auf meinem Tagesgeldkonto. Das würde ich gerne auf 25.000 € reduzieren und den Rest als Einmalzahlung in einen/mehrere weiter diversifizierten ETFs stecken.
Mein ETF-Depot soll als langfristiges Depot dienen, eine kurz oder mittelfristige Entnahme ist nicht geplant. Dafür soll das Tagesgeld dienen.
Mein Plan sieht wie folgt aus:
- Tagesgeld soll Topf Nr.1 sein in dem immer 25.000€ sind für jede anfallende Ausgabe
- Ist der Tagesgeld-Topf gefüllt geht der Rest als gleiche Sparraten in die ETFs
- Wird der Tagesgeld Topf leerer als 25.000 € wird der wieder mit 1. Prio aufgefüllt.
Dazu folgende Fragen:
- Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn?
- Sollte ich meine aktuellen ETFs weiter besparen oder ruhen lassen und mich auf einen neuen konzentrieren?
- Welche ETFs machen eurer Meinung nach am meisten Sinn in diesem Fall?
- Sollte ich einen neuen ETF direkt mit 20.000€ starten oder lieber auf vorhandene aufteilen?
Vielen Dank für euer Interesse & Mithilfe!