Bonuszahlungen in Steuer angeben (Überblick verloren) - Schätzen erlaubt?

• Lieber lemy ,

hier deine gesammelten Kommentare zu diesem Thread:

unsere Steuergesetzgebung ist ja wirklich pervers

ich werde auch eine Scheiss tun um solche kleckerlebeträge jetzt zu recherchieren oder gar zu prüfen ob ich die bei der Steuer angeben muss

Steuer-Bürokratiesumpf

muss das vom Staat billigend hingenommen werden

Totalüberwachung durch KI

der Staat hält sich selber nicht an die Gesetze

wenn hier jemand gerügt werden muss dann ist es der Staat

du in Wirklichkeit nicht weisst was du da unterschreibst,

Zumindest weiss ich jetzt was ich unterschreibe

unsere Steuergesetzgebung pervers ist

für mich ist das absolut wertlos was du geschrieben hast

Danke für die wertvollen Beiträge zum Thema Bonuszahlungen. Das hilft dem TE sicher entscheidend weiter!

• Ironie war in den Achtzigern. Heutzutage ist Sarkasmus und Zynismus gefragt. Fakt ist das dieser Staat alleine durch die Energiekosten die Steuern dermassen erhöht, wie noch nie in der Geschichte der BRD. Und dann erzählen die im Wahlkampf alle was von Steuerentlastungen.Wer ist so dumm das zu glauben? Jeder Cent für Energiekostenerhöhung,ist eine Steuererhöhung. Wenn eine Partei in diesem Wahlkampf es wirklich ernst meinen würde mit Steuererleichterungen dann müssen die Steuern auf Energie runter. Z.b. die Mineralölsteuer. Aber das ist bei keiner Partei in diesem Wahlkampf zu finden. Warum? Weil fast alle Parteien dich abzocken wollen...

• Fakt ist das dieser Staat alleine durch die Energiekosten die Steuern dermassen erhöht, wie noch nie in der Geschichte der BRD.

Den "Fakt" bezweifle ich einfach einmal.

Wenn Einkünfte regelmässig mit Einkommenssteuer und Ausgaben regelmässig mit Mehrwertsteuer belegt sind und man grosse Teile des aeinkommens wieder ausgibt, dann müsste doch in Zeiten grosser Einkommenszuwächse undhoher Inflation das Steueraufkommen stärker wachsen als in Jahren mit eher moderaten Einkommenszuwächsen und eher niedriger Inflation.

In den 70ern gab es hohe Tarifabschlüsse und viel Inflation, daher dürfte das Steueraufkommen damals stärker im.Jahresvergleich gewachsen sein als in den letzten Jahren. Vermute ich jetzt einmal so.

• Falls noch relevant: Lass gut sein, das interessiert niemanden und wird weder gemeldet noch geprüft. Einfach weglassen.

• Wow, unsere Steuergesetzgebung ist ja wirklich pervers. Das habe ich dazu gefunden

Wie Sie Ihre Konto-Prämie richtig versteuern [Steuer-Schutzbrief]

Ich persönlich bin kein Prämienjäger und weiss ehrlich gesagt garnicht welche Boni/Prämien ich genau bekomme wenn ich zB den Stromanbieter wechsle oder ein Abo abschliesse.

Leute erschrecken gilt nicht!

Ich bin mir ziemlich sicher und in dem verlinkten Artikel steht auch nur, dass Bank-Prämien als Sonstiges Einkommen zu versteuern sind, wenn der Freibetrag von 256 € überschritten wird.

Die Boni (Sofortbonus und Neukundenbonus) bei Strom und Gas können schon mal über 200 € pro Zähler betragen. Ich bin mir sicher, dass diese den Preis pro kWh mindern und nicht zu versteuern sind. Das gleiche gilt m.E. für Zeitschriftenabonnements usw.

Das Chaos würde (zumindest bei mir) ausbrechen, wenn man bei dem jährlichen Gas- und Stromwechsel auch noch alle (möglichen) Abos und den vorraussichtlichen persönlichen
    Steuersatz im Auge behalten muss.

Es ist schon schlimm genug, dass man bei der privaten Krankenversicherung die Beitragsrückgewähr von z.B. zwei Monatsbeträgen versteuern muss, obwohl sie ja nur das Äquivalent für nicht zur Erstattung eingereichte Kosten sind und diese meistens gerade die Höhe der Beitragsrückgewähr erreichen.

berghaus 26.01.25

• Ich habe im laufe letzten Jahres immer wieder bei verschiedenen "Bonusaktionen" teilgenommen. [Ich habe] nun total den Überblick verloren, wie viel Bonus ich in Summe erhalten habe. Erst jetzt ist mir bewusst geworden, dass ich über den 256 Euro liege und somit alles versteuern muss.

Falls noch relevant: Lass gut sein, das interessiert niemanden und wird weder gemeldet noch geprüft. Einfach weglassen.

Verstehe ich Dich richtig? Du forderst Deinen Vorredner zur Steuerhinterziehung auf?