ETF Einsteiger

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Vor circa drei Jahren habe ich eine Rentenversicherung abgeschlossen. Jetzt habe ich verstanden, was ich da genau abgeschlossen habe, und festgestellt, dass ich es selbst besser machen könnte. Deshalb investiere ich seit diesem Jahr circa 150 € im Monat in verschiedene ETFs, wie z. B. den S&P 500.

Nun möchte ich wissen, ob ich die Rentenversicherung kündigen und die Rückkaufsoption nutzen sollte. Ich habe circa 4.000 € eingezahlt, aber aktuell liegt der Rückkaufswert nur bei 3.000 €. Sollte ich bei einer Kündigung das erhaltene Geld direkt nutzen, um meinen Sparplan zu erhöhen, es als Rücklage behalten oder eine Einmalzahlung in den ETF-Sparplan tätigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich schätze das kann dir keiner so genau beantworten, weil niemand deine Situation und diese Versicherung kennt.

Aber ich würde wegen 4000€ keine Versicherung bis ins Rentenalter mitschleppen wollen, allein schon wegen Unübersichtlichkeit. Was sollte man sich davon erhoffen, eine monatliche Zusatzrente im einstelligen Bereich?

Sparplan vs. Einmalanlage, dazu gibt es im Netz viel Infos und Diskussionen. Statistisch und rational betrachtet ist es etwas vorteilhafter, wenn man alles auf einmal investiert, psychologisch ist der Sparplan einfacher. Bei 3000€ würde ich mir da aber auch keine großen Gedanken machen.

• Erklär uns doch mal deinen gesamten momentanen Stand, entscheidend ist vor allem, wie lange ist es noch bis zur Rente? Was war das für ein Vertrag? Gab es steuerliche Vergünstigungen, die bei Kündigung zurück gezahlt werden müssen? Wird das Geld für andere Dinge benötigt oder kann alles in eine eigene Altersvorsorge fließen? Sind noch andere Ausgaben geplant, zB eine Immobilie?

• Vor circa drei Jahren habe ich eine Rentenversicherung abgeschlossen.

Moin Artur. und willkommen im Forum.

Je früher du deine Rentenversicherung kündigst desto weniger Abschlussgebühr zahlst du noch. Diese werden oft auf die ersten 5 Jahre verteilt. (Zillmerung )

Steige von deinem Pferd wenn du merkst das es tot ist. Die Versunkenen Kosten deines Versicherung Vertrages wirst du nie wieder zurück bekommen. Die bleiben weg. Und kommen auch nicht durch eine spätere mögliche Rendite zurück.

Die Rendite die du in einer günstigeren Ansparform erzielst wird auf lange Sicht dein Lehrgeld aus dem Vertragsabschluss ausbügeln.

dass ich es selbst besser machen könnte. Deshalb investiere ich seit diesem Jahr circa 150 € im Monat in verschiedene ETFs, wie z. B. den S&P 500.

Meinst du das du mit verschiedenen ETF´s besser fährst? Ein breitstreuender WeltaktienETF funktioniert ganz gut um prognosefrei die Welt-Aktienmarktrendite abzugreifen.

Versuche nicht den Markt zu schlagen, sondern sei froh wenn er dich nicht schlägt.

Einmalanlage schlägt Sparplan ( Rein Statistisch Betrachtet ). Musst du halt selber wissen ob du die Schwankungen des Aktienmarktes aushältst.

Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.

• Hi, sowas kenne ich von mir.

hatte sowas auch für eine kurze Zeit. 3t eingezahlt. Gemerkt, dass Jeder verdient, außer ich. Gekündigt, 2 ausgezahlt bekommen. 1t Lehrgeld gezahlt, drauf gesch...en. Besser schnell gemerkt als erdt im Rentenalter.

Dann selber angefangen mich damit zu beschäftigen.

Von daher sehe ich das wie csh

3t sind nicht viel, wenn du langfristig mindestens 150 Euro/Monat anlegen willst.

Würde ich einmalig einzahlen, Sparplan laufen lassen, feddich.

Und langfristig überlegen, wieviel du neben einer möglichen gesetzlichen Rente zurücklegen müsstest.

Aber nicht jetzt.

Jetzt erstmal die Altlast entsorgen.

Achso, ich kenne deine konkrete private Rentenversicherung zwar nicht. Aber zu 99% sind die halt Murks, für den Anleger 😉

• Steige von deinem Pferd wenn du merkst das es tot ist. Die Versunkenen Kosten deines Versicherung Vertrages wirst du nie wieder zurück bekommen. Die bleiben weg. Und kommen auch nicht durch eine spätere mögliche Rendite zurück.

Besser kann man es nicht sagen. Deine Versicherung ist noch so "klein", dass es sich wohl kaum lohnen wir die noch Jahrezentelang mitzuschleppen. Den Verlust der 1000 € kannst Du mit einem weltweiten ETF vermutlich auch in ein paar Jahren Wett machen.

Das tut vielleicht dann kurz weh, aber evtl. hält Dich dieser Schmerz künftig vor unklugen Finanzentscheidungen ab :) .... dann war es gut investiertes Lehrgeld 8o

• Oh ja, Horst Talski hat natürlich Recht.

Am besten nur in EINEN GLOBALEN ETF (nicht mehreren) neu anlegen.

FTSE All Word, MSCI ACWI, MSCI ACWI IMI. Einer der drei. Macht ned viel Unterschied, zumindest war das in der Retrospektive so.

Die Zukunft kennt keiner von uns. Aber du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser fahren als mit deinem alten Vehikel :)