Bitcoin ETF statt IT Sektor?

• Und der Weg wäre? Da bin ich ja gespannt.

Naja um 80k in 3 Jahren zu sparen würde ich eher versuchen mein potentielles Humankapital kurzfristig zu erhöhen. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist deutlich höher als eine Verfünffachung des Kapitals in der kurzen Zeit.

Danach kannst du dann deutlich entspannter deine 100k anlegen. Dann reichen dir vielleicht auch die ~20% Rendite des Weltmarktes im letzten Jahr.

Man kann bei der Geldanlage eben deutlich weniger beeinflussen als man gemeinhin denkt.

• Ich versteh das nicht....

Ich will den BTC ETP bei Scalable kaufen

Bitte fügen Sie ein LIMIT hinzu. So vermeiden Sie eine Überziehung Ihres Verrechnungskontos durch kurzfristige Kursbewegungen.

Was soll ich denn da eingeben? Gebe ich da z.B., 104,910 ein, sagt er ich wäre 99% unter dem aktuellen Kurs oder so. Ich will doch einfach nur das Geld da reinlegen. Warum so kompliziert?

Dann steht da auch immer "geschätztes Ordervolumen" .... also kann ich nicht wenn ich 10.000 drauf habe, 10.000 einzahlen? Diese 100 Euro differenz Rest sind gebühren?

• Zitat

Bei uns handeln Sie Crypto so einfach und sicher wie Aktien und ETFs: als Crypto-ETP an einer regulierten Börse in Deutschland. Ein Stück CoinShares Physical Bitcoin handelt derzeit bei 101,22 € und berechtigt Sie zum Bezug von ca. 0,0009657027 BTC. Ihre Eingabe wird ganzzahlig auf 1 Stück gerundet.

Ohh man das riecht nach Fomo bei dir. Nur weil der Kurs etwas gestiegen ist.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Na wo steht denn der aktuelle Kurs? Wenn der Kurs z.B. gerade 99,5 ist. Dann gib halt als Limit z.B. 100 ein.

Und klar steht da "geschätztes Ordervolumen". Du handelst an einer Börse und da steht der Kurs erst fest, in dem Moment wo dein Trade zustande kommt. Also kannst du vorher das genaue Volumen nicht kennen.

Um aber beim Beispiel oben zu bleiben: Wenn du Limit 100 eingibst und z.B. 100 Stück, dann weißt du, dass du maximal 10.000 Euro bezahlen wirst.

• Habs mir unnötig schwer gemacht und immer irgendwelche krummen Zahlen angegeben, nur damit die Ordner sofort ausgeführt wird. Totaler Quatsch. Bei einem höheren Preis, zeigt man mir sogar an, dass sofort ausgeführt wird. Hat geklappt.

Ja, habe bislang immer nur über meine Hausbank ETF Sparpläne ausgeführt. Irgendwann ist immer das erste mal.

• Das ganze Investieren ist sowieso "Betrug" in meinen Augen. Da fallen Kurse auf nicht stattgefundene Ereignisse. Bsp. Anstehende Wahlen, Kriegsgefahr. Vermutung, dass die FED die Zinsen nicht senkt. Dann krachen die Kurse ein. Das ist alles gesteuert damit es ein Auf und Ab gibt. Bei Bitcoin/Kryto das gleiche: Trump hat versprochen den Markt zu regulieren - dann kam bei dem Eid kein Wort über Krypto und zack fallen die Kurse. Dabei dachte ich, geht es nur darum, wie viel Liquidität im Markt ist, ob viele Leute "neu" einkaufen, damit frisches Geld da ist. Aber was hat die FED mit Zinsen damit zu tun? Dann dürfte man ja gar nicht in sowas einsteigen. Für mich: ALLES BESCHISS

• Ohh man hier muss noch sehr viel gelernt werden, wie lang beschäftigst du dich schon mit dem Bereich Finanzen ?

Klar sind die meisten Dinge schon eingepreist. Ich bin ein Freund des antizyklischen Handelns.

Auf Versprechen sollte man in der heutigen Zeit nichts mehr geben.

Auf Nachrichten handeln und sich den Kopf machen, davon halte ich nichts.

Weil das meist zu nichts führt.

Gekommen ist eine Regulierung der Rest wird aufgebaut. Politik ist in Amerika wie in Deutschland ein Ding, was erstmal viele, viele bürokratische Wasserfälle durchfließen muss.

Da kommt keine Entscheidung von heute auf morgen, hast du echt geglaubt er sagt jetzt : "ab morgen nehmen wir Bitcoin als Staatsreserve auf". ?

Schon etwas blauäugig.

Leute wechseln Posten und manche sind Krypto freundlicher (David. Sacks).

Die Regulierung kannst du dir gern durchlesen, neben der Gesetzesänderung soll auch von David.Sacks evaluiert werden wie und ob eine Kryptoreserve Sinn macht und in welchem Umfang.

Die SEC hat auch die SAB 122 Richtlinie aufgehoben. Banken können somit auch Bitcoin den Kunden Kryptowährungen anbieten. Ähnlich wie hier bei uns.

Strengthening American Leadership in Digital Financial Technology – The White House
    By the authority vested in me as President by the Constitution and the laws of the United States of America, and in order to promote United States
    www.whitehouse.gov

https://www.sec.gov/newsroom/press-releases/2025-30

https://www.sec.gov/rules-regulations/staff-guidance/staff-accounting-bulletins/staff-accounting-bulletin-122

Das Fed , Zins, Anleihen, Wirtschaftsspiel, hast du dir noch nicht angeguckt oder ?

Was passiert, wenn Zinsen , steigen oder fallen, Geld in den Markt fließt usw. die daraus folgenden Effekte.

Ja das System an sich ist Beschiss, wie du richtig erkannt hast :D .

Aber egal solange der Drucker läuft und Fiat-Money aus dem Quasi Nichts erzeugt wird läuft das Spiel weiter. Mit seinem gesellschaftlichen Folgen.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Das ganze Investieren ist sowieso "Betrug" in meinen Augen. Da fallen Kurse auf nicht stattgefundene Ereignisse. Bsp. Anstehende Wahlen, Kriegsgefahr. Vermutung, dass die FED die Zinsen nicht senkt. Dann krachen die Kurse ein. Das ist alles gesteuert damit es ein Auf und Ab gibt. Bei Bitcoin/Kryto das gleiche: Trump hat versprochen den Markt zu regulieren - dann kam bei dem Eid kein Wort über Krypto und zack fallen die Kurse. Dabei dachte ich, geht es nur darum, wie viel Liquidität im Markt ist, ob viele Leute "neu" einkaufen, damit frisches Geld da ist. Aber was hat die FED mit Zinsen damit zu tun? Dann dürfte man ja gar nicht in sowas einsteigen. Für mich: ALLES BESCHISS

Bitcoin braucht Trump nicht … kurzfristig nimmt Trump vielleicht positiv oder negativ Einfluss, langfristig setzt Bitcoin sich von ganz alleine durch, solange wir das FIAT-Geldsystem der letzten 1.000 Jahre beibehalten.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto