Depotübertrag trade republic zur ing

• Liebe community,

Ich möchte mein depot von trade republic zur ing übertragen. Ich verfüge nur über ishares etf (world, emerging markets) und war überzeugt, dass dies kostenfrei erfolgt. Nun habe ich diese Nachricht von trade republic erhalten:

"Bevor wir deine Anfrage bearbeiten können, bitten wir dich um deine ausdrückliche Bestätigung, dass du bereit bist, eventuelle Drittanbieter-Kosten im Zusammenhang mit der Übertragung zu übernehmen.

Wie in unserem Preisverzeichnis aufgeführt, erhebt Trade Republic keine Gebühren für Wertpapierübertragungen. Es können jedoch Drittanbietergebühren – wie externe Kosten (z. B. Gebühren eines Verwahrers) – an die Kunden weitergegeben werden. Diese Drittanbietergebühren betragen in der Regel bis zu 2 € pro einzelne Position.

Bitte beachte, dass Trade Republic die genauen Drittanbietergebühren erst nach Abschluss der Wertpapierübertragung ermitteln kann. Daher können wir dir vor der Durchführung der Übertragung keine genaue Höhe der Gebühren mitteilen.

Um mit deiner Anfrage fortzufahren, antworte bitte auf diese E-Mail mit deiner Bestätigung.

Falls du nicht einverstanden bist, die Drittanbieter-Kosten zu übernehmen, ist keine weitere Aktion von dir erforderlich, und wir werden die Übertragung nicht durchführen."

Hat das seine Richtigkeit. Muss ich für diese sehr gängigen etf mit kosten rechnen?

Viele Grüße und vielen dank!

• Ja, ich meine das ist prinzipiell üblich, und ließt sich hier im schreiben von TR auch viel dramatischer als es in Wirklichkeit ist. Bei den Drittkosten geht es um Situationen, in denen die Wertpapiere ggf. von einer Lagerstelle verwahrt werden, die nicht mit deiner neuen Depotbank verbunden ist. Dann entstehen (geringe) Transferkosten, meist im Cent Bereich, aber halt mehr als null.

Vielleicht ist das ganze auch bewusst etwas dramatisch formuliert. Nicht jede Bank gibt gerne Wertpapiere ab ;)

• Vielen Dank! Das hört sich ja schonmal beruhigend an. "Position" heißt in diesem Kontext wahrscheinlich auch nicht "Jeder einzelne Anteil", sondern "alle Anteile eines bestimmten etfs zusammen" oder?

Wenn jeder einzelne etf-Anteil (der ja typischerweise unter 10€ liegt) 2-3€ Gebühren verursachen würde, kämen da ja schnell absurde Gebührenhöhen zustande. Wenn da für ein depot insgesamt wenige Euro zusammenkommen wäre das ja noch okay.

Vielen Dank!

• Ich habe kürzlich mein Depot übertragen und vorab eine ähnliche Mitteilung erhalten. Ich habe Standard-ETFs, aber auch ein paar echte Exoten im Depot. Mir wurden für den Übertrag keinerlei Kosten verrechnet. "Position" bedeutet pro WKN/ISIN.

• Ich habe auch vor zwei Wochen ohne irgendwelche Drittkosten ETF-Anteile von TR nach ING übertragen.

EDIT Das Ganze war in drei Tagen erledigt. DIe Einstandskurse vom Umzug ING nach TR dagegen brauchen länger, auch wenn es natürlich noch im Rahmen ist.

• Ich habe beide Überträge von der ING aus gestartet. Soweit ich weiß, ist es grundsätzlich besser, das vom Zieldepot aus zu machen; der Broker "holt" sich dann alles.

Den Übertrag von ING nach TR habe ich allerdings auch von der ING aus angestoßen, weil man bei TR ein PDF ausdrucken und zum Quell-Broker schicken muss. Ich habe mir nicht vorstellen können, dass das unbedingt schneller geht.

Finanztip hat übrigens einen sehr guten Artikel dazu:

Depotwechsel: Wie funktioniert der Depotübertrag?
    Was muss man beachten, wenn man das Depot wechselt? So kannst Du einfach Dein Depot übertragen.
    www.finanztip.de

• Komplett oder einzelne Positionen?

Von ING nach TR eine von drei Positionen, mit Verkauf der verbliebenen Bruchstücke.

Von TR nach ING eine von zwei Positionen, da hatte ich glatte 100 Anteile. Wenn du von der ING aus den Depotwechsel anweist, kannst in eine Tabelle eintragen, wie viel du übertragen willst. Probier die Eingabemaske doch einfach mal aus, ohne freizugeben.

• fabioso: Würdest Du die Gründe für den Depotwechsel zur ING nennen wollen? ING hat ja höhere Gebühren, zB beim Verkauf von Aktien oder ETF Anteilen. Im Gegenzug ist dort wohl der Service besser.

• Gazzer: Bei der ING laufen die Sparpläne für den Vermögensaufbau, da spielen die Verkaufskosten (hoffentlich sehr lange) keine Rolle. Trade Republic ist für den Geldmarkt-ETF als Teil des Notgroschens und für Einmalanlagen, die dann übertragen werden.

• Mir wurden solche Kosten bei einem Depotübertrag von Comdirect belastet (4xca.2,5€). Dann wollte ich wissen, zu welchen 4 Posten die gehören und warum es erhoben wird. Antwort: Aus Kulanz schreiben wir die 10€ wieder gut. Soviel dazu.....