VL-Depot bei finvesto, Gebühren

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo,

ich habe ein VL-Depot bei finvesto (FNZ).

Jetzt habe ich den letzten Kontoauszug gesehen, dass sie mir die Gebühren von 12 Euro für das VL-Depot abgezogen haben. Dies ist ja ok.

Zusätzlich wurden auch noch 14 Euro abgezogen. Dies verstehe ich nicht so ganz.

Kann dies sein, weil nur ein Teil der Anteile am ETF (WKN 593395) gesperrt sind? Laut den AGBs fällt die "normale" Gebühr an, wenn der Anteil der freien Anteile 1000 Euro übersteigt. Wenn ich diese umrechne ist dies wohl so.

Kann ich diese freien Anteile (nur volle) auf mein eigentliches Depot bei Trade Republic übertragen?

Die Anteile sind bis 2026 gesperrt, also muss ich dieses Jahr eine Neuanlage der VL machen. Soll ich bei finvesto bleiben oder empfehlt ihr was anderes?

Danke

• Kann ich aber die freien Anteile auf ein anderes Depot übertragen?

Ja.

Und auch die vorhergehende Schlussfolgerung war richtig.

Gesperrte VL-Anteile sind in einem separaten Depot mit etwas günstigeren Kosten.

Sobald diese frei werden, wird ein weiteres Depot eröffnet mit eigenen Gebühren. Daher hast Du zweimal Depotgebühren.

• Bei Morgenfund spart man im selben Depot weiter ohne ein neues Unterdepot für freigewordene Anteile zu eröffnen.

• Bei Morgenfund spart man im selben Depot weiter ohne ein neues Unterdepot für freigewordene Anteile zu eröffnen.

Morgenfund hat Gold im Mund. Oder war es Schäferhud hat Gold im Mund?

Ich muss mich immer wieder wundern, wenn jemand mit einem Anbieter um die Ecke kommt, von dem ich noch nie gehört habe, obwohl ich in der Finanzbubble stecke.

Auf den ersten Blich könnte das m.E. vor allem ein interessantes, da kostenloses Kinderepot sein. Für VL bleibt Fidelity die günstigste Variante, wenn man nur die ~34€ für das Mitnehmen der Arbeitnehmersparzulage anlegen will.

• Morgenfund hat Gold im Mund. Oder war es Schäferhud hat Gold im Mund?

Ich muss mich immer wieder wundern, wenn jemand mit einem Anbieter um die Ecke kommt, von dem ich noch nie gehört habe, obwohl ich in der Finanzbubble stecke.

Morgenfund ist das ausgegliederte DWS Depotgeschäft. Das ist keine überraschende News.

Vermögenswirksame Leistungen | MF Private
    Sie interessieren sich für vermögenswirksame Leistungen und möchten diese über Investmentfonds nutzen? Wir bieten Ihnen ein leistungsfähiges Depot. Erö...
    www.morgenfund.com

• Wenn mich nicht alles täuscht, bietet MorgenFund nur aktiv gemanagte Fonds zum VL-Sparen an. Und "DWS Russia LC" hat kein ESG-Rating und ist handelsbeschränkt. Verstehe ich gar nicht. #

Der Link auf der Seite heißt "Fondsuniversum entdecken", auf der Folgeseite kann man die Fonds entsprechend filtern.