Moin zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit das Forum und bin begeistert von den Rückmeldungen und dem Austausch hier, weswegen ich mich auch mal zu "Wort" melden wollte - mit meinem "Problem".
Zu meiner Person: 37 Jahre alt, ledig, Bundesbeamter auf Lebenszeit und wohne in einer Mietwohnung für 800 Euro warm. Einkommen ca. 3800 (netto). Vor 10 Jahren hatte ich mir ein ETW (Neubau) gekauft, Finanzierung läuft nun im Juli aus. Dann habe ich noch ca. 90t Euro Restschulden. Aktuell trägt sich die Mieteinnahmen mit den Kosten für die Bank 1:1.
Es ist mittlerweile ca. 100t Euro Eigenkapital vorhanden und ich spare aktuell ca. 1t Euro im Monat. Hatte mal in ETFs investiert aber dann gelassen, will aber nun wieder anfangen
Frage: sollte man nun das Eigenkapital nutzen und die Restschulden tilgen oder weiterhin die ETW finanzieren und das Eigenkapital in ETF o.ä. anlegen? Meine Hausbank wollte mir eine weitere Finanzierung anbieten und dann in deren Fond investieren (Union). Denke die steuerlichen Gründe (Werbungskosten Zinsen) machen nicht so viel aus?
Eine andere kurze Frage: lohnt sich VL Sparen in ETF bei finesto z.B.? Hier wollte meine Hausbank mir ebenso ein Fond von Union anbieten.
Ich frage hier, da ich wenig unsicher geworden bin. Tendiere aber Richtung Abzahlen und die Mieteinnahmen in ETF über iNG etc. anlegen. Aber was meinen die Experten?
Danke und Gruß
Nico