Huk - Coburg private Krankenversicherung steigt schon wider 25% in 2025

• Bin in derselben Situation und überlege auch, in den E1000 zu wechseln. Angeboten wurde mir bisher nur der in der Neuen Tarifwelt!? Ich recherchiere schon seit Tagen....

Nicht sicher bin ich allerdings, ob ein Wechsel von Neuer zurück in Alte Tarifwelt tatsächlich möglich ist?? Nur in der Alten Tarifwelt gibt es ja als Notlösung noch den Standardtarif.

Mich würde sehr interessieren, wie Sie sich entschieden haben.

• Man muß unterscheiden zwischen Bisex-Tarifen ("Alte Tarifwelt" bis 2009, "Neue Tarifwelt" bis 2012) und Unisex-Tarifen.

Laut meiner Unterlagen ist ein Wechsel in den Standardtarif grundsätzlich nur möglich, wenn der PKV-Vertrag vor dem 01.01.2009 abgeschlossen wurde!
    Nach einem Wechsel in einen Unisex-Tarif ist aber selbst dann der Standardtarif nicht mehr möglich!

Bei den Unisex-Tarifen der HUK gibt es keinen E1000-Tarif. Dort gibt es den E1 und E3. In dem Schreiben der Beitragserhöhung wurde mir als Alternative der E3 angeboten, welcher (momentan) deutlich günstiger als der E1000 wäre, allerdings mit einem SB von EUR 1.500,-.
    Da ich jedoch erstmal in der Bisex-Welt bleiben möchte, habe ich mich für den E1000 ("Neue Tarifwelt") entschieden.

Vermutlich werden über kurz oder lang aber die meisten Versicherten aus Kostengründen in die Unisex-Tarife wechseln, da die Bisex-Tarife ja geschlossen sind, Versicherte versterben, und die Beiträge somit aufgrund eines schrumpfenden Versichertenkollektivs (innerhalb der jeweiligen Tarife) weiterhin steigen dürften.
    Letztlich ist es fast schon ein Glücksspiel...

Da ich selbst nur ein Versicherungsnehmer bin, besteht für meine Ausführungen natürlich keine Gewähr! ;)

• Danke für die Rückmeldung. Ich habe parallel dazu die Fragen nochmal an die HUK gestellt, aber noch keine Antwort.

Werde, wenn der Wechsel zurück in den Komfort-Tarif und auch ggfs. später in den Standardtarif möglich ist, auch in den E1000 wechseln....

Viel Glück jedenfalls .-)

• Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben.

Da der E1000 ja ein Bisex-Tarif ist, kann ich später daraus auch in den Standard-Tarif wechseln.

Und auch zurück in den Comfort-Tarif (wie bisher), allerdings nur mit Gesundheitsprüfung und die Beiträge sind dann entsprechend höher als wenn ich im Comfort-Tarif bleiben würde, weil dann das jeweilige Eintrittsalter neu angesetzt wird.

Also ja, ein wahres Glücksspiel, aber im Moment bleibt mir eigentlich keine Wahl.

• Wobei ich mir - zumindest für mich selbst - ziemlich sicher bin, daß man "später" nicht mehr in einen höherwertigen Tarif wechseln wird.
    Weil falls man dann gesundheitlich angeschlagen sein sollte, wird es entweder nicht möglich, oder sehr teuer zu wechseln.
    Ich meine, ab dem 61. Lebensjahr entfallen diese 10% Aufschlag für die Altersrückstellungen. Das sollte man vielleicht noch bedenken.

Und noch ein Hinweis: Bestandteil der Widerrufsbelehrung sollte die Beitragsentwicklung des neuen Tarifs sein (Abschnitt 2 / Unterabschnitt 2 / Punkt 7). Mir wurde diese nicht bereitgestellt, was ich natürlich angemahnt habe - vor zwei Wochen. Bisher ohne Reaktion.

• Ich habe in diesem Chat schon mal ausgeführt, seit mehr als zwei Jahrzehnten bei der HUK im E100 Tarif zu sein. Die letzten Jahre habe ich aus meiner Sicht drastische prozentuale Beitragssteigerungen jeweils im Januar für dann ab März des Jahres erhalten.

Im Jahr 2026 ist das bisher ausgeblieben. Keine Beitragserhöhung bis heute. Entweder kommt das demnächst noch oder dieses Jahr gibt’s eine Verschnaufpause.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen