Hallo
Wenn man Staatsanleihen meiden möchte, was spricht gegen einen Kauf von BAT Aktien in London, derzeit mehr als 7 Prozent Dividende.
Ist das zu riskant oder wird der Kurs von BAT wegen der hohen Dividende nicht so schnell fallen.
Vielen Dank
Hallo
Wenn man Staatsanleihen meiden möchte, was spricht gegen einen Kauf von BAT Aktien in London, derzeit mehr als 7 Prozent Dividende.
Ist das zu riskant oder wird der Kurs von BAT wegen der hohen Dividende nicht so schnell fallen.
Vielen Dank
Alles anzeigenHallo
Vielen Dank
Das sind zwei ganz unterschiedliche Investments mit ganz erheblich unterschiedlichen Risikoprofil.
Niemand kann dir auch nur annähernd sagen wie sich BAT und deren Kurs samt Dividenden entwickeln wird.
Unabhängig davon ist eine Dividende, aufgrund des Dividendenabschlag, lediglich eine Transaktion von linker Hosentasche (Depot) in die rechte Hosentasche (Verrechnungskonto) - jedoch unter Abzug der Steuern. Bedenke Dividenden sind auch nicht garantiert. Kupons schon (Ausnahme: Default).
Ich würde eher den Aktienanteil per eines Welt Aktien ETFs ein klein wenig zu Lasten der risikoarmen Portfolio Komponenten erhöhen als das ich ein unvergütetes Mehrrisiko eingehe in dem ich spekuliere und anhand der empirischen Daten der Kapitalmarktforschung "in the long run" schlechter abschneide mit Stock Picking.
Wenn es jedoch (warum auch immer) Dividenden sein sollen, so würde ich den globalen Welt Aktien ETFs in ausschüttender Variante nehmen. Mit Bauchschmerzen den Vanguard FTSE All-World High Dividend.
Vorteil von Dividenden per ETFs statt Stock Picking: 30% Teilfreistellung.
Nervig. Wieso zwei Threads?
Hatte eine Fehlermeldung, sorry
Was für eine Fehlermeldung? „Nein“?
Mir wurde signalisiert, dass der Beitrag nicht online geht. Ich hatte ihn deswegen wiederholt.
Warum muss man die in London kaufen?
Den bekommst du hier in Deutschland ganz normal über die Börse oder über den Market Maker deines Brokers…
Hallo,
in London sind die Umsätze höher, tendenziell sinkt der Spread.
Auch beim außerbörslichen Handel wäre der Spread theoretisch höher. Bei etwaigen Kapitalmaßnahmen ist diejenige Verwahrstelle, die nahe am Hauptsitz des Unternehmens liegt, möglicherweise günstiger. Nachteil ist allerdings eine geringe Börsenplatzgebühr.
Es ist wirtschaftlich gesehen, Unfug in London zu kaufen.
Stell dir doch bitte einmal die Gesamtkosten hier ein im Vergleich zum Kauf über die Börse Stuttgart beziehungsweise über deinen Broker. Meinetwegen Kurz & Weiß oder Latefate…
Hallo,
ich bin mal bei Schweizer Aktien reingefallen, als von heute auf morgen eine fehlende „Börsenäquivalenz“ festgestellt wurde.
Möglicherweise ist es aber keine gute Idee BAT zu kaufen.
Ich werde davon Abstand nehmen und bedanke mich bei allen.
Ganz allgemein ist dieses Forum für mein Daherhalten nicht das richtige Forum für Einzelaktien.
Gefühlt 90 Prozent der Leute hier investieren eher in globale ETFs, richtige "Zocker" findest du gar nicht.
Das ist eine Frage, wie sehr man sich mit diesem Thema beschäftigen möchte.
Mit BAT habe ich mich auch mal beschäftigt und Anfang des Jahres auch zu nem Kurs von 27 glatt gekauft.
Habe dann aber allgemein meine Art zu investieren geändert und wieder verkauft.
Ich ärgere mich darüber nicht.
Denn damals war das auch wirklich viel Arbeit alles immer mitzubekommen.
In anderen Foren hast du ellenlange Threads zu Einzelaktien.
Da bekommst du täglich 20 Nachrichten zu z.B. BAT.
Wenn du darauf Bock hast, melde dich zusätzlich da an und lies dich ein.
Aber in diesen Foren wird in der Regel wenig bis gar nicht gewarnt.
Da sind fast alle immer im Kaufrausch.
Relativ schnell erkennt man da, so wie auch hier, die Laberköppe und die, die gute Tipps geben und realistisch sind.
Über die Threads der Einzelaktien kommen dann auch immer wieder Tipps von anderen Usern für andere Aktien.
Finanzp..graphie würde man das hier nennen.
Beispielsweise läuft in einem Forum einer rum, der seine Rente fast ausschließlich von Allianz Einzelaktien bezieht, zumindest sagt der das.
Der lebt im Ausland als Rentner und schreibt jeden Tag, wie toll sein Wetter ist und freut sich, wenn die Aktie wieder steigt.
Keiner hält den da für bekloppt. Hier hätte man den Typen zerrissen. So unterschiedlich sind halt die allgemeinem Ansichten zur Geldanlage.
Die Threads zu den großen globalen ETFs sind in diesen Foren lustigerweise fast immer tot. Im Gegensatz zu hier. Ganz andere Welt.
Ich habe mich vor ein paar Wochen dort abgemeldet. Einfach aus Selbstschutz, damit ich nicht andauernd Meldungen zum "neuesten Sch...ß" erhalte.
War mal für eine Zeit lang spannend und ich habe auch einiges gelernt. Aber langfristig ist mir das zu zeitintensiv.
Irgendwann muss man sich halt entscheiden, wie intensiv man sich mit diesem Thema beschäftigen möchte.
Hallo
Guter Beitrag. Das sehe ich auch so. Dieses Forum in in Ordnung. Ich persönlich gehe diesen Weg mit den Einzelaktien.
BAT ist sicherlich problematisch.
Hallo
Guter Beitrag. Das sehe ich auch so. Dieses Forum in in Ordnung. Ich persönlich gehe diesen Weg mit den Einzelaktien.
Ist ja auch dein Weg, für den du das volle Risiko trägst. Fremde Leute im Internet können nur beraten, müssen aber nicht den Kopf für hinhalten.
BAT im speziellen finde ich persönlich aktuell nicht interessant.
Im März 2024 für 27 Euro war ein guter Einstieg. Aber das ist hätte hätte..
Aktuell würde ich eher andere Einzelaktien beobachten.
Hallo
Deine Gedankengänge bei der Sache kann ich noch nicht so recht nachvollziehen. Dein Ausgangspunkt waren Staatsanleihen, dann bist du irgendwie bei Dividendenaktien gelandet. Was ist denn überhaupt dein Ziel bei dieser Investition? Willst du einen bestimmten Geldbetrag für eine absehbare Verwendung parken? Willst du allgemein dein Vermögen mehren? Willst du ein regelmäßiges Einkommen generieren? Was ist der zeitliche Horizont bei der Anlage, also wie lange willst du investiert bleiben? Wie hoch ist deine Risikotoleranz - also würde es dir etwas ausmachen, wenn du eines Tages ins Depot schaust, und es ist nur noch die Hälfte wert?
Fragen über Fragen…
Hallo FinanzPanda
Ein diversifiziertes Aktiendepot (Länder und Branchen) ist aus meiner ganz persönlichen Sicht die beste Lösung für einen Kapitalerhalt. Mit Erhalt meine ich, dass der „Gegenwert an Gütern und Dienstleistung“ durch die Teuerung nicht vermindert wird und zwar über sehr lange Zeit.
Von Zeit zu Zeit erkennt man Unwuchten im eigenen Depot
(z. B. der Übergewicht US-Werte paradoxerweise durch positive Wertentwicklung) die im Sinne einer Diversifikation (Risikoverminderung) ausgeglichen werden müssen. Somit suche ich den einen oder zwei europäischen Werte. Ein spanischer Energieversorger und ein deutscher Rückversicherer sind gute Tipps.
Wenn das dein Ziel ist, warum nimmst du dann nicht einen ETF auf MSCI Europe oder ähnliches?
Hallo
ein Leben und vielleicht werde ich auch so alt.
Vielleicht werde ich auch so alt
Alles anzeigenHallo
ein Leben und vielleicht werde ich auch so alt.
https://www.swr.de/heimat/stut…ch-an-der-boerse-100.html
Vielleicht werde ich auch so alt
Auch mit einem Europa ETF kannst du alt werden 🙂
Auch mit einem Europa ETF kannst du alt werden 🙂
aber ist ein Leben nur mit einem Europa ETF auch lebenswert?
aber ist ein Leben nur mit einem Europa ETF auch lebenswert?
Nö, deswegen den ganzen Markt!