Lidl und Rewe fehlen in der Liste von FinanzThomas, da geht es nur per Girocard.)
Bei seiner Liste ging es um die DKB, respektive um eine Visa Debit Card. Demnach alles richtig so.
Lidl und Rewe fehlen in der Liste von FinanzThomas, da geht es nur per Girocard.)
Bei seiner Liste ging es um die DKB, respektive um eine Visa Debit Card. Demnach alles richtig so.
Ja genau, seine Liste ist richtig.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Lidl und Rewe da nicht genannt sind, weil man bei denen nur per Girocard Geld bekommt. Eben nicht per Visa.
Nein - Banking-Apps sind Apps bei denen die Sicherheit an erster Stelle steht. Uralte Android oder iOS Versionen erfüllen oft viele Sicherheitsstandards nicht mehr bzw. enthalten viele nicht behobene Sicherheitslücken. Daher werden irgendwann alte Android-/iOS- Versionen inkompatibel. Android 8 oder älter sind jetzt auch steinalt und sollte auf keinem produktiven Gerät mehr benutzt werden. Selbst Android 9 ist eigentlich schon problematisch.
Also meine Empfehlung: Kauf dir ein aktuelles Samsung, Google oder Apple Telefon - dann bekommst du mind. deine 5-8 Jahre Updates.
Die upgrades des Betriebssystems haben ja nicht unbedingt etwas mit der Sicherheit der Banking Apps zu tun. Oftmals geht es nur um irgendwelchen neuen Schnickschnack den niemand braucht, um die neueste Hardware zu bedienen. Mein iPhone 6s habe ichnur für das Banking benutzt. Daher sollte mir die DKB ein neues Gerät bezahlen.
Die upgrades des Betriebssystems haben ja nicht unbedingt etwas mit der Sicherheit der Banking Apps zu tun.
Das ist quatsch. Wenn ein Betriebssystem unsicher ist, sind alle darauf laufenden Anwendungen per se auch gefährdet. Jedenfalls sobald irgendeine Form von Netzkontakt besteht.
Daher sollte mir die DKB ein neues Gerät bezahlen.
Das wird günstiger, wenn du auf Online-Banking verzichtest und zur Sparkasse gehst. 😉
Die Sparkasse kostet irgendwas um 6€/monat.
Berechbung mit Smartphones auf Android Basis
Ein Smartphones wie das Samsung a16 5G kostet ~160€
Dieses bekommt bis 2030 regulär Updates. Das sind noch 5jahre.
Das Sparkassen Konto kann man für den Preis des phones knapp über 2 Jahre lang bespasen,
Fazit der neukauf eines Smartphone für eine online Bank ohne Konto Gebühren ist langfristig günstiger.
Die upgrades des Betriebssystems haben ja nicht unbedingt etwas mit der Sicherheit der Banking Apps zu tun. Oftmals geht es nur um irgendwelchen neuen Schnickschnack den niemand braucht, um die neueste Hardware zu bedienen. Mein iPhone 6s habe ichnur für das Banking benutzt. Daher sollte mir die DKB ein neues Gerät bezahlen.
Genau die Behebung der ewig langen Exploits bei den iOS und Android Patches sind nur „neuer Schnickschnack“🤪
Habe, keine DKB Banking App installiert. Habe in meinem Smartphone das Android 6.0.1 drin. Will Ich bei diversen Händlern mit der dunkelblauen DKB Kreditkarte Online bezahlen funktioniert dieses Nur über eine TAN-SMS über das 2G [EDGE] Mobilfunk Netz. Überweise Ich etwas mit der grauen DKB Girokarte per Sofortüberweisung [KLARNA] im OnlineHandel geschieht dieser Prozess Immer über das Chip-Tan System. So bleibt die DKB App immer Draussen/ Aussen Vor bei Mir!!!!!!!
Habe, keine DKB Banking App installiert. Habe in meinem Smartphone das Android 6.0.1 drin.
Willst du damit prahlen eine steinalte unsichere mehrfach exploite Android Version zu nutzen? Nicht dein Ernst. Diese Android Version sollte niemand mehr online in irgendeiner Art und Weise verwenden. Und selbst wenn nur sowas wie SMS TAN benutzt wird, kann selbst das vermutlich ohne großen Aufwand abgefangen werden, da Android 6 mittlerweile mehr oder weniger „offen wie ein Scheunentor“ ist.
So bleibt die DKB App immer Draussen/ Aussen Vor bei Mir!!!!!!!
Keine Angst bei so einer veralteten Android Version läuft keine Banking App mehr, geschweige denn viele andere Apps ebenfalls.
Aber wir wissen ja, dass dein Job ist hier und in anderen Foren für die Trollquote zu sorgen🤪
Zum sms tan bzw. Genauer 2FA Verfahren via sms empfhle ich folgenden Artikel Des ChaosComputerClubs
Kurz zusammengefassung sms-tan ist keine so gute Idee, und das schon seit mehr als einem jahrzehnt.
Kurz zusammengefassung sms-tan ist keine so gute Idee, und das schon seit mehr als einem jahrzehnt.
Solche Tipps bringen bei ihm nichts. Sieht man ja schon an seiner verwendeten Android-Version. Oder wie oft er die DKB Credit/Girocard glorifiziert, obwohl beide (oft) nichts können, was andere Debitcards (von Visa/Mastercards), Kreditkarten oder Girocards ebenfalls können.
Hat nicht die DKB Visa Credit einen etwas günstigeren Umrechnungskurs innerhalb der EU bei Nicht-Euro-Währungen, nämlich den der EZB, während die anderen Kandidaten den von VISA/Mastercard verwenden?
Hat nicht die DKB Visa Credit einen etwas günstigeren Umrechnungskurs innerhalb der EU bei Nicht-Euro-Währungen, nämlich den der EZB, während die anderen Kandidaten den von VISA/Mastercard verwenden?
Nein, nicht laut dem offiziellen Preisverzeichnis der DKB.
Laut dem PLV der DKB gilt bei EWR-Währungen (Bulgarischer Lew, Dänische Krone, Isländische Krone, Norwegische Krone, Polnischer Zloty, Rumänischer Leu, Schwedische Krone, Schweizer Franken, Tschechische Krone, Ungarischer Forint) der EZB-Referenzwechselkurs, bei anderen der Kurs des Kartenanbieters (hier VISA).
Laut dem PLV der DKB gilt bei EWR-Währungen (Bulgarischer Lew, Dänische Krone, Isländische Krone, Norwegische Krone, Polnischer Zloty, Rumänischer Leu, Schwedische Krone, Schweizer Franken, Tschechische Krone, Ungarischer Forint) der EZB-Referenzwechselkurs, bei anderen der Kurs des Kartenanbieters (hier VISA).
Stimmt, diesen Fall hatte ich gar nicht beachtet.
Solche Tipps bringen bei ihm nichts.
Das war quasie nur für die anderen geg. Mitleser
Auxh der hinweis auf aktuelle günstige einstiegs smartphones mit miterweile deutlich längerem update horizont gehören in diese Kategorie
Hinata hat geschrieben:
ZitatEin Smartphones wie das Samsung a16 5G kostet ~160€.
Dieses bekommt bis 2030 regulär Updates. Das sind noch 5 Jahre
Naja, Du willst ja damit ausdrücken, dass die Investition für 5 Jahre Online Banking gut ist, da es so lange (Sicherheits-)Updates gibt.
Ich kann nicht für Samsung sprechen, aber im Fall Apple mit seinen iPhones habe ich den Beweis, dass auch neuere Sicherheits-Updates nicht garantieren, dass eine App der Bank im Fall von ansonsten „alten“ Betriebsversionen noch funktioniert.
Es wurden hier schon die älteren iPhones 6S und 7 genannt, die zuletzt mit der IOS-Version 15.x.x liefen.
Irgendwann jetzt im neuen Jahr funktionierte die App einer VR-Bank bei mir auf einem 6S nicht mehr, denn zuvor, Ende 2024, wurde auch für diese alten iPhones noch ein Sicherheits-Update 15.8.3 heraus gebracht. Das hat die Bank wohl „gemerkt“ und alles davor plötzlich nicht mehr unterstützt (natürlich auch hier ohne Vorwarnung). Nach Installation dieses neuen Updates funktionierte auch die App wieder. Aber nur kurz für wenige Wochen. Weiß der Henker, was die Apple-Leute wieder übersehen hatten, aber auch für die Experten vollkommen unerwartet kam am 29.03.25 noch ein weiteres Sicherheits-Update 15.8.4 heraus. Prompt ging dann etwa 1 Woche später die App mit der nur rund 3 Monate alten Version 15.8.3 nicht mehr (immer mit kurzer Verzögerung „merkt“ die Bank das dann wohl, dass es schon wieder eine Sicherheitslücke gibt).
ABER: diesmal nützt es nichts, auf sein altes iPhone dieses neueste Update 15.8.4 aufzuspielen. Die App bleibt gelähmt. Und die höheren Versionen 16.x.x sind nicht kompatibel zum Alt-iPhone 6S und 7.
Was ich sagen will:
Auch wenn für (relativ) alte Geräte noch Sicherheitslücken durch neueste Updates (auf die alte Hardware bezogen) geschlossen werden, ist damit noch lange nicht gesagt, dass die Banken weiter mitspielen und die ansonsten letztlich eben doch veralteten Betriebsversionen weiter unterstützen. Da wäre ich auch bei Samsung mit den genannten 5 Jahren bei einem heute 160 €-Gerät mehr als skeptisch.
(übrigens für „Alt-iPhone-Besitzer“: mit einem iPhone 8 und IOS 16.7.10 funktioniert es derzeit noch. Jedenfalls bei den VR-Banken).
In unserem Haushalt gibt es 3 Handys. Eines muss immer für die Banken „neu“ genug sein. Das habe ich aus dem Ganzen gelernt.
Grüße
Wenigsten zeigt die VR App an:
"Diese Betriebssystemversion wird bald nicht mehr unterstützt."
Die DKB schaltet ohne Vorwarnung das ganze einfach ab. Der Grund wegen Sicherheitsbedenken mag plausibel sein, aber was mir bei der DKB gar nicht gefällt, die bringen keine Warnung ein paar Tage oder Wochen vorher, sondern schalten es einfach ab.
Es wurden hier schon die älteren iPhones 6S und 7 genannt, die zuletzt mit der IOS-Version 15.x.x liefen.
Samasung hat hier ja nicht nur security updates versprochen sondern auch mehere mayor upgrades.
Davon ab, kostet das teil nur einen bruchteil eines iphones.
Aktuell unterstützt meine Bank Android bis runter zu Android 9
Die aktuelle mayor Version von Android ist auf den meisten Geräten derzeit 14, Version 15 wird derzeit ausgerollt.
Die DKB schaltet ohne Vorwarnung das ganze einfach ab.
Das ist nicht toll. Aber sobald dein Smartphone kein neues Versionsupdate erhält sollte man innerhalb von 1-2 Jahren reagieren. Denn dann fliegen oft diese Smartphones aus dem Support von Banken, was aus Sicherheitssicht GUT ist!
VR Bank erwartet mindestens iOS 16.7, Sparkassen und DKB wollen mindestens iOS 16.0, consorsbank will iOS 16.0, comdirect will iOS 16.0
Ausnahmen sind derzeit nur C24 und ING denen noch iOS 15 ausreicht.
Was ich nicht ganz verstehe: Die DKB schickt noch viele solche Infos per Email raus, hingegen Push Benachrichtigungen kommen laut den FAQs wenn du auf deinem Konto ein Minus hast ohne Gehaltseingang und eine Mahnung im Postfach bereitsteht. Da merkt man schon, das hier Priorisiert wird, was wichtiger für die Bank ist und was nicht.
Generell: Ich habe von der DKB bisher für jede Kleinigkeit die sich ändert eine Email bekommen. Auch als die Servereinstellungen sich für Bankingssoftware geändert haben. Daher will ich leicht anzweifeln, das Kunden mit steinalter iOS und Android Version nicht informiert worden sind.