DKB App plötzlich nicht mehr verwendbar

• Aber gefühlt zahle Ich doch Garnix für die 2 DKB Karten, Punk1 ist man muss Nur einmal [ in meinem Fall seit 2019 ] das Chip Tan Gerät bezahlen. Und Nicht alle 3-4 Jahre aktuelle Handys haben mit aktueller Software drauf für die App zur Debitkarte. Punkt 2 ist durch die Nutzung der grauen GiroCard entstehen Kosten, Ja aber die Vorteile sind bei der Steuererklärung und im Supermarkt bei der BargeldAuszahlung.

• Aber gefühlt zahle Ich doch Garnix für die 2 DKB Karten, Punk1 ist man muss Nur einmal [ in meinem Fall seit 2019 ] das Chip Tan Gerät bezahlen. Und Nicht alle 3-4 Jahre aktuelle Handys haben mit aktueller Software drauf für die App zur Debitkarte. Punkt 2 ist durch die Nutzung der grauen GiroCard entstehen Kosten, Ja aber die Vorteile sind bei der Steuererklärung und im Supermarkt bei der BargeldAuszahlung.

Welcher Vorteil entsteht dir bei der Steuererklärung durch die Girocard?

• Welcher Vorteil entsteht dir bei der Steuererklärung durch die Girocard?

Vermutlich mein er, dass er die Kosten ja als Kontoführungsgebühren absetzen kann. Dann kostet die Girokarte halt nur noch irgendwas zwischen 0,68 Euro und 0,99 Euro pro Monat. Und dann die Einsparungen, weil kostenfrei im Supermarkt Bargeld abgehoben werden kann - im Vergleich zu 0 Euro bei der Debitkarte ...

Unterm Strich echt sensationelle Savings, da amortisiert die Karte auch ja schon quasi von alleine. Dass da andere noch nicht auf die Idee gekommen sind ;)

PS: Wer Spuren von Ironie und Sarkasmus findet, darf diese gerne behalten.

• Und Nicht alle 3-4 Jahre aktuelle Handys haben mit aktueller Software drauf für die App zur Debitkarte

Die alte Leier … again.

Das iPhone 8 (erschienen 2017, demnach 8 Jahre alt), erhält m. W. noch immer Sicherheitsupdates, wenn auch „nur“ auf Basis von iOS 17, nicht iOS 18. Also nix mit 3-4 Jahre.

Du nutzt bestimmt auch noch einen Röhrenfernseher.

• Vermutlich mein er, dass er die Kosten ja als Kontoführungsgebühren absetzen kann. Dann kostet die Girokarte halt nur noch irgendwas zwischen 0,68 Euro und 0,99 Euro pro Monat. Und dann die Einsparungen, weil kostenfrei im Supermarkt Bargeld abgehoben werden kann - im Vergleich zu 0 Euro bei der Debitkarte ...

Unterm Strich echt sensationelle Savings, da amortisiert die Karte auch ja schon quasi von alleine. Dass da andere noch nicht auf die Idee gekommen sind ;)

PS: Wer Spuren von Ironie und Sarkasmus findet, darf diese gerne behalten.

Ah ok.

Von den 12 Euro bekommt er vielleicht 4 erstattet und schon das ist dünnes Eis, weil eigentlich Kontoführungsgebühren angegeben werden können und nicht Kartengebühren.

• Von den 12 Euro [Kosten für die Girocard] bekommt er vielleicht 4 erstattet und schon das ist dünnes Eis, weil eigentlich Kontoführungsgebühren angegeben werden können und nicht Kartengebühren.

Nach solchen Beträgen kräht kein Hahn.

Aber wenn man etwas von der Steuer absetzen kann, wird dem Durchschnittsdeutschen der Mund wäßrig. Das muß er mitnehmen, koste es, was es wolle. Unglaublich viele Deutsche glauben irrig, sie bekämen die Ausgabe vom Finanzamt zurück, wenn sie diese absetzen können. Die weniger spektakuläre Wahrheit ist aber halt, daß man den größten Teil immer noch selber bezahlt.

• Einfach nicht mehr auf den Sonic eingehen. Ist immer die gleiche Leier. Entweder wird wie VISA Debitkarte (obwohl er sie noch keine Sekunde verwendet hat) oder die „böse“ DKB App dämonisiert. Dann kommt immer die Leier, dass er in Osteuropa oder so „nur mit der Kreditkarte“ angeblich kostenlos Geld abheben kann.

Im Grunde alles was die kostenlose VISA Debit auch kann. Falls die DKB ihn als VISA Kreditkarten-Influencer eingeschleust hat -> brauchen die einen besseren :D

• Eisdiele, Bäckereien & kleine Cafés sind Orte an denen ich üblicherweise mit Bargeld bezahle. Welches ich bei der von mir verwendeten Bank, sogar ganz ohne giro oder visa an vielen Supermarkt Kassen bekommen kann.

• Habe jetzt Raus bekommen, das Nur Aldi, Edeka und Rossmann nur diese reinen Debitkarten zur Bargeld Abhebung akzeptieren. Ich selber aber, diese Einrichtungen schon über 10 Jahre garnicht mehr Besucht/gesehen habe. "Dann geh doch zu Netto" aber Natürlich Payback ist Auch schon mit Drin................

• Habe jetzt Raus bekommen, das Nur Aldi, Edeka und Rossmann nur diese reinen Debitkarten zur Bargeld Abhebung akzeptieren. Ich selber aber, diese Einrichtungen schon über 10 Jahre garnicht mehr Besucht/gesehen habe. "Dann geh doch zu Netto" aber Natürlich Payback ist Auch schon mit Drin................

Nö, das stimmt nicht.

Mit Girocards (Debit!) kannst du überall im Laden Geld bekommen, wo dieser Service angeboten wird.

Mit Visa (Debit und Credit!) bekommst du nur in ausgewählten Läden Geld.

Unsinn. Also im Aldi Süd und Nord bekommt man mit Girocard, Visa/ Mastercard Debit und Kreditkarten inkl. Google und Apple Pay Bargeld. Ja, die Schwarz Gruppe wie Rewe akzeptieren in der Regel nur die olle Girocard dafür. Das wird sich aber bestimmt bald ändern, denn wenn Aldi es anbietet, müssten die anderen irgendwann nachziehen.

Aber mit der DKB, ING oder sonst einer Visa/Mastercard Debit bekommt man fast weltweit an jedem Visa/Mastercard fähigen Geldautomaten Bargeld, bei der DKB und C24 sogar weltweit kostenlos (bis auf evtl. Anfallende Abzock-Automatengebühren). Man ist ja bei Direktbanken wie ING und DKB nicht wie bei Sparkassen und VR Banken praktisch „gezwungen“ bei der eigenen Gironetz Geld abzuheben.

Die DKB meint dazu:

Hier geht's

• ALDI Nord (ab einem Einkaufswert von 1 Euro)
    • ALDI Süd (ab einem Einkaufswert von 5 Euro)
    • dm-drogerie markt (ab einem Einkauf eines Produkts – ohne Mindestumsatz)
    • Famila (ab einem Einkaufswert von 10 Euro)
    • Markant (ab einem Einkaufswert von 10 Euro)
    • Müller (ab einem Einkaufswert von 20 Euro)
    • Netto (ab einem Einkaufswert von 10 Euro)
    • Rossmann (ab einem Einkaufswert von 10 Euro)

Ist dein Lieblingshändler hier nicht aufgeführt, frage trotzdem gerne an der Kasse. Viele Filialen dürfen selbst entscheiden, ob sie den Service anbieten.

Wie komme ich an Bargeld?
    Auch wenn du mit deiner Visa Debitkarte oder Visa Kreditkarte in den meisten Geschäften ganz einfach bargeldlos bezahlst, muss es manchmal doch Bargel
    www.dkb.de

Nope. "Mein" Edeka zahlt Bargeld nur mit der ollen Girocard aus (die ich nicht besitze). Zahlen kann man natürlich auch mit Debit- oder Kreditkarten.

Die Aufzählung von FinanzThomas scheint mir - aus eigener Erfahrung (ebenfalls DKB-Kunde) - jedoch korrekt zu sein. Falls mal kein Geldautomat in der Nähe ist, findet sich recht schnell ein ALDI, dm oder Rossmann.

• Ja ich hatte das gleiche Probelm, dass die Auszahlung von Bargeld im Einkaufsmarkt nur mit bestimmten Karten möglich ist, weil das jeder Markt für sich selber entscheiden tut. Da jedoch die stinknormale Girocard überall akzeptiert wird, habe ich kurzerhand mir diese bei meiner Bank (kostenfrei) besorgt und verwende nun einfach nur noch diese. Meine Visa Card ist nun fast obsolet.

• Nochmal -

Die "Regel" für die Bargeldauszahlung im Supermarkt ist, dass die Girocard immer geht, wenn dieser Service angeboten wird. Nur der erforderliche Betrag des Einkaufs unterscheidet sich je nach Supermarkt.

Visa (egal ob Credit oder Debit) geht nur bei ausgewählten Läden und auch da mit individueller Regel bzgl. der Höhe des Einkaufs. (Lidl und Rewe fehlen in der Liste von FinanzThomas, da geht es nur per Girocard.)

Was auch je nach Laden unterschiedlich ist, ist ob man Einkauf+Bargeldauszahlung kontaktlos oder durch Einstecken der Karte durchführt.