Geld anlegen für Neuling

• Hallo, es geht hier um etwa Geld zu machen für ein Baby, weshalb ich nicht genau weiß was dafür das beste wäre wo es auch sicher angelegt ist.

Das Baby fängt ja schließlich mit nix an, laut sparkasse ist mir vorgeschlagen worden Smart Vermögen zu machen. Was haltet ihr davon oder gibt es bessere Alternativen.

Dekamarkt ist ja auch immer etwas schönes.

Bin schon auf Antworten gespannt.

• Hallo.

Ein Sparplan auf einen marktbreiten und weltweiten ETF, dazu kostengünstig sollte ausreichen.

Die Sparkasse ist mit DEKA nicht gerade auf Effizienz getrimmt, daher wird man deutlich günstigere Angebote finden, auch bei abderen Filialbanken.

• Hallo, es geht hier um etwa Geld zu machen für ein Baby, weshalb ich nicht genau weiß was dafür das beste wäre wo es auch sicher angelegt ist.

Unter dem Stichwort Kinderdepot kannst du hier im Forum einiges finden.

1. Entscheidung Depot auf den Namen des Kindes oder im eigenen Depot, gedacht für das Kind. Da gibt es je nach Variante entscheidende Vor- und Nachteile.

Das Baby fängt ja schließlich mit nix an, laut sparkasse ist mir vorgeschlagen worden Smart Vermögen zu machen. Was haltet ihr davon

Selbstgemacht, mit eigenem Depot kommen kaum Gebühren und Kosten auf.

Wenn über Sparkasse abgewickelt, dann verdient die Sparkasse sehr gut mit, so dass viel weniger als Möglich für dein Kind zusammenkommt.

• Ich würde zu einer Direktbank oder Neobroker wechseln, dann hier den Sparplan einfach laufen lassen. Günstiger wie bei der Sparkasse ist das auf jedenfall.

Ansonsten die Videos von Saidi erstmal auf YouTube anschauen.