Umfrage: Finanzpsychologie

• Im Rahmen meiner Masterarbeit in Psychologie forsche ich zur Finanzpsychologie. Hierbei untersuche ich das Anlegerverhalten. Der genaue Untersuchungsgegenstand wird am Ende der Umfrage erklärt.

Teilnehmen kann jeder, der z.B. in Aktien, ETFs oder Krypto investiert und mindestens 18 Jahre alt ist.

Die Teilnahme ist anonym und dauert 3-10 Minuten.

Ich würde mich sehr über Eure Teilnahme freuen!

Umfrage

• Schon wieder?

Wie viele Umfragen mußt Du für Deine Masterarbeit denn machen?

Ist das eine dritte Umfrage oder ist das nur die zweite Aufforderung für Deine zweite Umfrage?

• Es sind insgesamt zwei Umfragen. Die erste Umfrage ist abgeschlossen. Bei der zweiten Umfrage fehlen mir noch 175 Teilnahmen.

Das ist schade. Ich hoffe Du findest noch ausreichend Teilnehmende.

Mehrfach Threads zum selben Thema aufzumachen ist nicht ganz so gerne gesehen und sollte vermieden werden.

Es ist von den Foren-Richtlinien her möglich ein Profil als JournalistIn zu bekommen, ggf. sollte man auch eine Möglichkeit schaffen für diejenigen, die nicht journalistisch, sondern wissenschaftlich unterwegs sind. Mit einem "Finanztip approved"-Stempel oder -Wasserzeichen gibt es wahrscheinlich weniger Hemmschwelle.

Also Leute, wer noch nicht hat, bitte teilnehmen!

• Vielen Dank für den Hinweis und die Unterstützung!

• Hallo Beate,

ich finde das zu anonym, um daran teilzunehmen. Man klickt auf dubiose Links und weiß vorher nicht recht, wohin sie führen. Ob Daten abgegriffen werden, ob womöglich ein Zugang zum Recher hierdurch hergestellt wird. Nicht mal dein Name ist in deinem Posting, auch super anonym.

Nichts für mich.

• Hallo Beate,

ich finde das zu anonym, um daran teilzunehmen. Man klickt auf dubiose Links und weiß vorher nicht recht, wohin sie führen. Ob Daten abgegriffen werden, ob womöglich ein Zugang zum Recher hierdurch hergestellt wird. Nicht mal dein Name ist in deinem Posting, auch super anonym.

Nichts für mich.

Danke für die Rückmeldung

• Es sind insgesamt zwei Umfragen. Die erste Umfrage ist abgeschlossen. Bei der zweiten Umfrage fehlen mir noch 175 Teilnahmen.

Ich habe mich an beiden Umfragen beteiligt und nehme an, daß Du mit Deiner ersten Anfrage für die zweite Umfrage die Klientel der Willigen in diesem Forum abgegrast hast.

Ich halte es für ungeschickt, daß Du nun ohne weiteren Kommentar Deine Anfrage (Bitte um Beteiligung an der zweiten Umfrage) einfach nochmal unmodifiziert ins Forum stellst.

• Ich habe mich an beiden Umfragen beteiligt und nehme an, daß Du mit Deiner ersten Anfrage für die zweite Umfrage die Klientel der Willigen in diesem Forum abgegrast hast.

Ich halte es für ungeschickt, daß Du nun ohne weiteren Kommentar Deine Anfrage (Bitte um Beteiligung an der zweiten Umfrage) einfach nochmal unmodifiziert ins Forum stellst.

Danke für die Rückmeldung, kann ich leider nicht mehr ändern

• Hallo Beate,

ich finde das zu anonym, um daran teilzunehmen. Man klickt auf dubiose Links und weiß vorher nicht recht, wohin sie führen.

...

Man kann durchaus erkennen, dass der Link (ohne ihn anklicken zu müssen) zu unipark.de führt. Einer Plattform, die häufig für solche Studien genutzt wird. Schon seit vielen Jahren.

• Durch Kopieren der URL (aha unipark), Web-Suche nach unipark und Lesen "Wer sind wir?" bzw. Frage an ChatGPT "Was verbirgt sich hinter unipark.de?". 💪

Und das kann man nicht alles im Posting erklären? Die Dame möchte doch Daten von anderen, somit könnte man ein Mindestmaß an eigenen angeben.

• Wie hat denn eigentlich die Birgit von der Birthe ohne Klick erfahren, dass sie als Beate angesprochen werden sollte? ;)

Weil ich auf den Hauptbutton hier im Posting geklickt habe. Dann sollte man aber weiter verlinkte Sachen anklicken und das reichte mir dann an dubioser Info. In dem Button stand ein Name ohne weitere Erklärung. Hätte auch die Mutter von dir sein können. Habe den Namen einfach mal provokativ als Anrede genommen, darauf kam auch nichts. Hätte ein bisschen Vertrauen schaffen können, wenn sie geantwortet hätte.

Dass sie schon mehrmals Umfragen gestartet hat, ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat sie dort mehr über sich preisgegeben.

Und Birthe heißt da Beate. Woher kennst du den Namen Birthe? Wird ja immer komischer...

• Und das kann man nicht alles im Posting erklären? Die Dame möchte doch Daten von anderen, somit könntean ein Mindestmaß an eigenen angeben.

Zumal sie angeblich Psychologie studiert, da sollte man eine gewisse Empathie erwarten können. Und die angeregten Änderungen der Forenuser wurden ebenfalls nicht umgesetzt.

• Und Birthe heißt da Beate. Woher kennst du den Namen Birthe? Wird ja immer komischer...

Achja... ich hab diese Umfrage mitgemacht - und dabei war alles völlig unauffällig. Ob der Fragenkatalog tatsächlich etwas hergibt für eine Bachelor(?) oder Master(?) Arbeit - ich denke eher nicht, denn die Fragen selbst sind relativ oberflächlich gehalten.

Die Website mit der Umfrage selbst ist ein third party tool für Studenten und weitere Personen im studentischen Umfeld. Also auch unkritisch. Daher einfach entspannen und Schulter zucken!