@BA eine BU könnte natürlich auch für einen Beamten sinnvoll sein, da auch hier in jungen Jahren bei vorzeitiger Dienstunfähigkeit eine Versorgungslücke besteht.
Kombiprodukte sind aber erfahrungsgemäß oft am Bedarf vorbei und zu teuer.
Wie du auf die 11k Auszahlungsbetrag kommst, kann ich nicht erkennen, ergibt sich auch aus dem Auszug deiner Standardmitteilung nicht. Die 5 Anteile ETF können das ja nicht (nur) sein.
Wende dich doch einfach nochmal an deinen DEBEKA-Verkäufer, und lasse dir alles im Detail erklären. Dafür hat er ja damals seine Provision bekommen. Lass dir aufschlüsseln, welcher Betrag für was verwendet wird. Hoffe aber nicht unbedingt auf eine "objektive, unabhängige" Beratung.
Vermutlich könnte es eine Möglichkeit sein, den Vertrag ruhend zu stellen und die Komponenten (Todesfall, Unfall, Vorsorge, ....) einzeln (auch bei verschiedenen Anbietern) abzuschließen.
Zum Schließen der "Renten-/Pensionslücke) z.B. einfach einen breiten World-ETF bei einem kostenlosen Online-Depot. Da schauen sicher mehr als die 80 Euro monatliche Zusatzpension raus. Die würden 2055 wahrscheinlich eh nur für zwei Kugeln Eis reichen