Erster ausschüttender MSCI World Small Cap ETF

• Ich bin gerade eben über die ING (Direkthandel) da eingestiegen.

Kurs 23,72 Euro

Ich habe testweise zum Ausprobieren bei der ING im Direkthandel gekauft.
    Ich kenne mich damit gar nicht aus bei denen.

Die angezeigten 23,72 Euro waren laut Abrechnung der Endpreis. Keine zusätzlichen Gebühren.

• Ich reduziere gerade einen Immoklumpen. 60% davon gehen in ETFs. Eventuell wäre der Thesaurierende etwas für mich. Small caps habe ich bisher auch nicht im Portfolio

Nachdem es jetzt diesen Weltweit-ETF von Xtrackers gibt, werde ich einen ordentlichen Anteil davon ins ETF-Depot legen.

Siehe hier zu Ideen und Variationen.

Tomarcy
    8. September 2025 um 23:44
  • Ausschütter. Der wandert dann zu maxblue ins Dauer-Unterdepot für ETF.

Mich hat gestern jemand bezüglich maxblue gefragt. Kannst du bitte ein paar Erfahrungen mit diesem Broker mitteilen? Auf der Webseite stehen immer wieder „Sonderaktionen“ (verständlicherweise) für Xtrackers-Produkte. Kann man davon ausgehen, dass Produkte von Xtrackers und DWS dauerhaft günstiger gehandelt werden können, oder sind das wirklich nur zeitlich begrenzte Angebote? Gibt es sonst noch etwas, das man beachten sollte (positiv / negativ)?

Wenn man sich in den Foren umsieht, bemängeln viele, dass das Interface bzw. die App ziemlich altbacken ist (stimmt das noch?). Beim Thema Service und Vertrauen scheint maxblue jedoch ziemlich gut abzuschneiden.:/

• Auf der Webseite stehen immer wieder „Sonderaktionen“ (verständlicherweise) für Xtrackers-Produkte. Kann man davon ausgehen, dass Produkte von Xtrackers und DWS dauerhaft günstiger gehandelt werden können, oder sind das wirklich nur zeitlich begrenzte Angebote?

Seit Jahren laufen da monatlich im Wechsel (aktuell 2-Monatsaktion) vergünstigte KAUF-Aktionen zu ETF von Amundi, Vanguard, IShares und Xtrackers. Derzeit z.B. 0,99 € für alle Käufe von über 1000 € für Amundi und Xtrackers.
    Zum Gesamtthema maxblue kannst du gerne einen Thread aufmachen.