Festgeld

• Hallo,

danke vorab für deine Antwort. Ich möchte das Geld für ein bis zwei Jahre anlegen, da ich es dann für eine Investition benötige und ich es ein wenig geschützt vor der Inflation parken möchte (jedenfalls besser als auf dem Tagesgeld meine ich).

• Die Inflation liegt aktuell auch bei etwa 2,3%. D.h. das ist gerade mal Kaufkrafterhaltung für 6 Monate. Aber nur, wenn keine Steuern fällig werden. Andernfalls ist es ein Minusgeschäft. Außer für den Staat ... der bekommt die KESt.

• Habs mal durchgerechnet... es sind ca 5 Euro Zinsen für 6 Monate, die mehr anfallen. Wie viel habe ich angelegt? :thumbup:

Da war der Nachkauf am 8.4. in 4 ETF Fonds lukrativer. Aus diesem Nachkauf in Höhe von 3500 Euro sind es bis, Stand jetzt, 124 Euro mehr geworden.

• Habs mal durchgerechnet... es sind ca 5 Euro Zinsen für 6 Monate, die mehr anfallen. Wie viel habe ich angelegt? :thumbup:

Da war der Nachkauf am 8.4. in 4 ETF Fonds lukrativer. Aus diesem Nachkauf in Höhe von 3500 Euro sind es bis, Stand jetzt, 124 Euro mehr geworden.

Das ist sicher ein Vergleich mit "Äpfeln und Birnen". Ich denke, wenn du deine ETF Anlage ca. 4 Wochen früher gestartet hättest, dann könntest du jetzt kein so positives Ergebnis verkünden =O  ;( , sondern du wärest glücklich, dass du auf deinem Girokonto noch den gleichen Betrag hättest wie vor 6 oder 8 Wochen oder wenn du dein Geld auf ein Tagesgeldkonto mit einem Zins von 0,01% gepackt hättest. :)

Ein Tagesgeld (Festgeld) kann man nun mal nicht mit einer Anlage in einem Aktien ETF vergleichen.

• Du verstehst den Post nicht :) Es ging nicht ums Vergleichen.

In einem anderen Thread schrieb ich, dass ich am annähernden Tiefpunkt nachgekauft habe. Für diese kleine Summe pflege ich seitdem eine Tabelle. Natürlich haben die vorher vorhandenen Anteile in den letzten 2 Wochen auch wieder zugelegt, aber sind noch nicht wieder am Höchststand angekommen.

• Klarna ist ein schwedisches Unternehmen, und BirgitN weiß eine gar garstige Geschichte von dieser Bank zu erzählen.

Für alle die, die diese Geschichte noch im Kopf haben. 3 Monate lang kam ich nicht in mein Wallet (nur Festgelder). Die Zeit die ich mit dem Kundendienst und den ID-Verfahren, installieren, deinstallieren, schreiben, telefonieren, Mahnschreiben ans Office etc. verbracht habe, dürften mehrere Tage in Summe sein.

Nachdem sich tatsächlich ein Mensch für die Angelegenheit interessierte und ich sämtliche Schritte bereits mehrfach per Screenshots eingereicht hatte (ein Fehler lag bereits im falschen Namen an einer Schnittstelle, lange glaubte man mir dies nicht) ging es endlich weiter. Ohne hartnäckige Korrespondenz, was Prüfungen denn nun ergaben z. B., hätte sich der Mensch wohl nicht wieder gemeldet. Aber ich gab nicht locker. Gestern sollte ich die Video -ID nach dem 100sten Update der App noch einmal machen. Nichts.

Und ich habe die Klarna -ID doch noch ausprobiert (ich sollte lt. Schreiben unbedingt die andere ID machen). Und ich bin drin im Wallet, wollte es kaum glauben! Gleich ein Zinsguthaben überwiesen und die Steuerdokumente ausgedruckt. Es ist also vorbei. Amen.

• Ein kleines UpDate zu # 48

Zwischenzeitlich war der Ertrag auch schon höher, ich befand mich bis gestern im Urlaub und konnte diesen nicht posten. Man könnte also sagen, dass ich den richtigen Moment zum Nachkauf "erwischt" habe. Leider waren die verfügbaren Mittel zu dem Zeitpunkt nicht sehr umfangreich. :)